ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. radio ausbauen=amatur tot?!

radio ausbauen=amatur tot?!

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. April 2014 um 19:06

Hallo,

Es steht wieder mal eine kleine spezialanfertigung bei mir statt :)

Alles lief super- bis ich mir vorhin etwas in die Karten gespielt hat.

Es geht um folgendes :

ich habe vor mir in meinen v50 ein tablet pc einzubauen. passt alles, sitzt alles-wunderbar! Das problem ist nur, wenn ich

das Werksradio ausbaue ,erlischt die ganze amatur und nicht sfunktioniert mehr! Keine drehzahl, blinker...einfach nix.

Ich könnte reintheoretisch das radio hinter dem tablet in dem hohlraum angschlosen liegen lassen, dann würde es funktionieren, aber naja....weiss vielleicht jemand wie man das anders lösen könnte?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 25. April 2014 um 19:50

Hi,

Display muss definitv drin bleiben da es sich um ein Lichtleiterkreis (MOST) handelt den du jetzt offen hast und alle Module im LIN Bus nicht mehr kommunizieren.

Die ganzen Einstellungen kannst du jetzt ja auch nicht mehr vornehmen.

Im Netz habe ich mal ein S40 gesehen der sein Display in die Innenlichtkonsole eingebaut hat und unten ein CarPC verbaut hat, sah super aus. Schau mal hier: klick mich an.

Gruß der Fuchs

Das ist richtig so. Sämtliche Komponenten sind miteinander vernetzt via CAN-Bus.

Das hat zur Folge, dass wenn die Komponenten wie Display und vielleicht sogar Mittelkonsole abgeklemmt/bzw. die Stecker davon abgezogen werden folglich Komponenten fehlen und der BUS nicht mehr korrekt arbeiten kann. Das kann unter anderem auch zur Folge haben, dass das Kombiinstrument nicht mehr korrekt oder auch gar nicht mehr funktioniert.

Das nächste ist, dass Display und Mittelkonsole nach wie vor gebraucht werden um Fahrzeugeinstellungen vorzunehmen und die Klimatisierung richtig nutzen zu können und je nach Modelljahr sitzt auch die Uhr im Display.

Themenstarteram 25. April 2014 um 20:06

Danke für den link schon mal, sieht auch sehr interessant aus!

Das Display bräuchte ich persönlich eigentlich nicht, irgendwas eingestellt habe ich eh noch nie und die klima lässt sich auch so verstellen.

Falls doch mal irgendwas geändert werden müsste lässt sich das auch sehr schnell wiede4 einbauen da ich es so gemacht habe, dass man das Tablet problemlos wieder entfernen kann.

Kann ich die stecker nicht irgendwie Brücken oder ähnliches? Ohne den weg übers Radio?

Brücken geht schonmal garnicht -> Kurzschluss.

Du hast da keine potentialfreien Kontakte die du da so einfach simulieren kannst. Und im Bus nen Kurzschluss zu verursachen ist sowieso nicht grade clever.

Das Problem muss nicht mal zwingend der Bus sein sondern vielmehr die interne Verdrahtung. Dafür bräuchte man aber die entsprechenden Stromlaufpläne. Denn Radio und Kombiinstrument könnten intern nochmal miteinander verdrahtet sein, was dann erst recht nicht mehr durch Brücken zu umgehen ginge.

Themenstarteram 25. April 2014 um 20:22

Demnach wäre es wohl das einfachste das radio einfach irgendwo anders unterzubringen wie der Kerl in dem link was ?

Richtig. Denn der Nachteil an unsren Autos ist nunmal dass sie komplett vernetzt sind. In mancher Hinsicht gut, aber was das Soundsystem angeht auf jeden Fall schlecht.

Themenstarteram 25. April 2014 um 21:27

Dann werd ich es mal auf diesem Wege versuchen...vielen dank für die Hilfe schon mal!

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:45

Noch mal was anderes....hab mir ein "grom Most" modul gekauft-erst selbst versucht, dann zum fachmann gebracht..und beide sind wir ohne, erfolg geblieben. In manchen Beschreibungen steht, dass die grom-box erst für die 2006er modelle ist, und in manchen für allle modelle, und nicht für die 2004/2005er modelle. Allerdings frag ich mich warum, das facelift modell kam ja erst 2007 auf den Markt, warum sollte es also bei meinem 2004er nicht funktionieren? Hat da jemand ne Ahnung? :confused:

Du hast dir hoffentlich das GROM Interface für den S40/V50 gekauft? Denn das von BMW oder Volvo XC90 usw. funktioniert nicht. ;)

Das Interface ist kompatibel zu allen Soundsystemen aller Modell- und Baujahre, entgegen dem was in den Beschreibungen steht.

Beschreib doch mal den Fehler... wird Musik abgespielt und nach 10 Sekunden ist die Kiste tot? Dann ab zum :) und die beiden Patches aufspielen lassen:

Code:
VO36004 "Security on Most" ausgeschaltet
VO30667249 "Security On Most R"

Passt das, kommt das nächste:

Die Box ist auch entsprechend angeschlossen?

Siehe Booklet/Montagehinweise

Passt das wären folgende Infos interessant:

Was wird mit Stick im Display angezeigt und was ohne? Läuft das Soundsystem überhaupt? Hast du den CD-Player nach wie vor im MOST-Ring hängen? Denn entfernst du diesen aus dem Glasfaser-BUS geht das Soundystem nicht mal an. ;)

Themenstarteram 30. April 2014 um 20:27

Also für v50 ist es definitiv :D

vom Anschluß ist es denke ich mal richtig gewesen. immerhin bin ich nachherextra noch zu einem Fachmann gefahren der auch einen sehr guten Ruf hier hat....und selbst der hatte am Ende nur noch drei Fragezeiche im Gesicht..

zu dem Fehler:das Display ist einfach tot. das Radio geht zwar aber, wenn ich auf CD schalte funktioniert einfach gar nichts mehr. auch die Lautstärke lässt sich nicht regulieren-wenn ich dann wieder auf Radio schalte geht es wieder.

Mal zu dem cd wechsler in der Anleitung: ich habe keinen cd wechsler, sondern nur ein cd Laufwerk. Ich habe also nur einen Anschluss- den wo die Lichtleiter eingesteckt werden. Ich kann also N und L-leiter nicht direkt aus dem zweiten grauen Stecker abzapfen-könnt ich zwar auch beim lichtleiter anschluss vom cd laufwerk, alllerdings liegt da laut messung nur Dauerstrom und kein Startstrom an was ja nicht gerade gut für die Batterie ist..

Die Box geht nach 30 Sekunden, wenn der MOST Bus runter fährt in Standby, kann also Bedenkenlos auf Dauerplus gelegt werden.

Allerdings empfehle ich dir den Einbau eines Reset-Tasters oder Schalters, mit dem du die Masse der Box kurzzeitig unterbrechen kannst.

Es ist nämlich so, dass die Box gern zum abschmieren neigt und man dann das Auto komplett neu starten müsste um sie wieder gangbar zu machen (Also Motor aus, Schlüssel ziehen, 30 sec. warten und hoffen dasses dann geht. Wenn nicht neuer Versuch)

Mit dem Taster kannst du dies während der Fahrt ohne Probleme machen. So praktiziere ich das in meinem Elch.

Wie meinst du das "tot" Was wird angezeigt? Zeigt es außer den Klimaeinstellungen überhaupt noch was an?

 

Wenn beim Wechsel auf "CD" dein Soundsystem komplett abschmiert, sind die Lichtleiter vertauscht bzw. falsch angeschlossen. Wobei dann das komplette Soundsystem tot sein müsste, inklusive Radio.

Hast du mit 100% Sicherheit den Ausgehenden LWL vom CD-Laufwerk auf die beiliegende Kupplung und von dort aus dann auf den Eingang der Grom Box gelegt? Und den LWL vom Ausgang der Grom Box dann auf den Eingang des Displays? Denn wenn es dort nicht stimmt, funktioniert die ganze Geschichte nicht.

Ein- und Ausgang sind am Stecker mit Pfeilen markiert.

Außerdem muss die Grom Box natürlich mit Spannung versorgt sein ;)

 

Leider wohnst du nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir angeboten mal vorbei zu schauen und mal nachzusehen.

Wichtig ist jetzt erstmal zu prüfen ob die Verkabelung stimmt und diesen Schalter einzubauen. Wo du ihn hinsetzt ist dir überlassen. Aber ich empfehle dir, damit die Masse und nicht die +12V zu schalten. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 8:56

Also wie genau das jetzt angeschlossen War kann ich dir nicht mehr sagen, auf jeden Fall haben hat er glaube ich so ziemlich alle möglichen Kombinationen ausprobiert...eigentlich müsste es doch auch funktionieren, wenn man die box einfach an stelle des cd Laufwerks anschließen, oder? Über den Anschluss bekommt die box auch direkt Saft und man müsste die Lichtleiter nicht umkoppeln.

Mit tot meine ich...wenn du dein Radio zb während der Fahrt über den Powerknopf ausschaltest, dann ist das Display ja noch beleuchtet und und klima Funktioniert auch noch, aber alles was mit Musik zu tun hat ist platt...genau so ist das dann

EBEN NICHT!

Das CD Laufwerk MUSS drin bleiben! Ansonsten aktiviert sich die Diebstahlsperrre des Soundsystems! Außerdem MUSST du die beiden Patches die ich oben genannt hab aufspielen lassen.

Das heißt für dich, Mittelkonsole ausbauen, Laufwerk und Display raus und entsprechend der Anleitung und dem was ich oben geschrieben habe anklemmen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:37

Ok, verstehe!

Weisst du was es in etwa kostet die Sachen patchen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen