ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio ausbauen

Radio ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. November 2006 um 14:46

Brauch mal schnell Hilfe, hab mir gerade ein neues Radio gekauft, da mein Original BMW Gerät keine CDs mehr lesen wollte. Hab mir jetzt nach langem Suche aufgrund einer Empfehlung hier im Forum das Clarion DB568RUSB geholt. Aber nun mein Problem wie krieg ich das originale BMW raus ohne es zu beschädigen???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. November 2006 um 15:17

du brauchst spezielle Radiohaken. Ohne die wird es nicht gehen. Fahr noch schnell zu einem Radio bzw. Elektrofachmarkt oder auch zu ATU ( die haben sowas immer da ). Du brauchst ja noch einen Radioadapter um das Radio überhaupt anschließen zu können. Du mußt bei ATU sagen, dass du einen E36 fährst und dir ein Zubehör Radio gekauft hast. Dafür brauchst du einen Adapter. Kostet um die 15 Euro. Die Haken sollen die dir schnell ausleihen oder so..

Hast du ein BMW Aktiv Lautsprecher System?? Hast du 2 Boxen je Tür?? Oder nur eine??? Wenn du 2 hast, dann brauchst du einen anderen Adapter. Einen fürs Aktivsystem.Sonst ist der Klang miserabel..

wieso ausziehhaken? ich schraub bei meinem nur die 2 schrauben locker hinter den kleinen abdeckungen und schon wills raus???

mfg tom

am 18. November 2006 um 15:25

ein original BMW E36 Radio hat keine Schrauben. Es müssen Haken rein. Ganz sicher!!!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ein original BMW E36 Radio hat keine Schrauben. Es müssen Haken rein. Ganz sicher!!!

BlueWhite ---> dir da zu 100% zustimmt!

am 18. November 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

BlueWhite ---> dir da zu 100% zustimmt!

DANKE :D :D

ein org BMW radio hat imho 4 löcher (je 2 pro seite) die durch inbus-madenschrauben oder abdeckkappen verdeckt sind. und um es auszuhaken muss man in diese 4 löcher entweder die dafür vorgesehenen werkzeuge reinschieben ODER man nimmt einfach 4 lange Nägel mit passendem durchmesser - das geht auch ;)

aber den adapter brauchst du auf jeden fall noch, das ist richtig.

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:32

So komm grade vom Wagen, also habs hingekriegt, waren zwei kleine Klappen am Radio die man aufklappen konnte und dahinter waren dann ne kleine Imbusschraube wie oben beschrieben. Soweit so gut, hab soweit auch alles angeschlossen aber ich krieg das Radio jetzt nicht in den Schacht komplett rein, dank dem Adapter ist da jetzt zuwenig Platz um den ganzen Kabelgelump unterzubringen??

am 18. November 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Schlange1975

So komm grade vom Wagen, also habs hingekriegt, waren zwei kleine Klappen am Radio die man aufklappen konnte und dahinter waren dann ne kleine Imbusschraube wie oben beschrieben. Soweit so gut, hab soweit auch alles angeschlossen aber ich krieg das Radio jetzt nicht in den Schacht komplett rein, dank dem Adapter ist da jetzt zuwenig Platz um den ganzen Kabelgelump unterzubringen??

das wird passen. Mußt du bissl ordnen da drin. Leider ist da wenig Platz. Mein Radio passt nicht ganz rein. Es fehlen ein paar mm. Aber ich habe den Adapten und noch so ne kleine Box die da dran gehört.

Hat das Radio eigentlich bernsteinfarbene Beleuchtung?

den adapter kann man meistens nach links hinten in richtung kombiinstrument wegschieben, dann ist mehr platz im radioschacht. ist aber einiges gefummel von nöten, ich kenn das problem..

(sei froh dass du nicht wie gewisse andere leute 3 chinchkabel, wechslerkabel, MFL-adapter, antennenadapter UND stromadapter unterbringen musst :D)

hab meinen adapter und die kabel nach rechts runtergedrückt. das radio beim einführen hinten hochkippen, dann klappts schon irgendwie

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:24

So habs drinne :) allerdings finde ich das der Empfang mit dem original BMW Radio besser war, kann das sein, das Clarion rauscht dagegen wie bekloppt.

Vielleicht ist die Antenne wieder rausgeflutscht.

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:23

Ne Antennenstecker ist drin, hat irgendwie mit dem Verstärker der im Kofferraum ist zu tun. Wenn ich den ausschalte und nur über die vorderen Lautsprecher höre hab ich nen 1a Klang wenn ich dann den Verstärker zuschalte der die hinteren Boxen steuert rauscht es wie blöd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen