- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Radio ausbauen
Radio ausbauen
Hallo!
Ich hab das RCD 300 Radio eingebaut und möchte ein anderes einbauen. Weiß von euch jemand wie man das Radio rausbekommt?
gruss
Ähnliche Themen
35 Antworten
Re: Radio ausbauen
Zitat:
Original geschrieben von mbreaker
Hallo!
Ich hab das RCD 300 Radio eingebaut und möchte ein anderes einbauen. Weiß von euch jemand wie man das Radio rausbekommt?
gruss
Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug von VW.
Entweder kaufen ca. 6 €, oder zur Wekstatt und kurz
ausleihen-dauert nur ein paar Sekunden.
hallo!
mein werkzeug nennt sich torx schraubenzieher!
eigentlich geht das radio ganz leicht raus. das ist nur rundherum mit eben 4 torx schrauben befestigt. damit du aber an die schrauben dran kommst mußt du die abdeckung rundherum und die verkleidung obendrüber abmontieren und das ist etwas tricky und hängt davon ab, ob du eine climatronic hast oder nicht.
dazu gibt es aber in beiden fällen hier schon einige threads. such dich mal etwas weiter hinten durch oder geh auf vadder.meiers homepage http://www.golf5-sound.de oder genauer auf http://golf5-sound.de/8702.html
beste grüße, jochen
p.s.: das wenige sekunden werkzeug würde ich gerne kennen lernen....
Danke, ich schau mal was ich finde!
Zitat:
Danke, ich schau mal was ich finde!
hi ich kann dir ne ausbau anleitung per mail schicken wenn du magst ...
tjo.. vor dieser "Lebensaufgabe" steh ich auch noch, lol.
hab nen CDR300 in meinem Ver drinne, möchte aber gern mein Kenwood mp3-Radio einbauen.
allerdings... die Lautsprecher, die serienmäßig im Ver verbaut sind, klingen ja nunmal wirklich net sooo prickelnd. da müßte ich dann natürlich auch was dran ändern.
gibts da was empfehlenswertes, was auch reinpasst?
also mir kommts dabei net unbedingt auf den Hammerbass an. klar, nen bißchen was an Bass sollte schon rüberkommen, aber net so daß alles am Auto vibriert oder so, lol.
ne gute Endstufe läge noch im Bereich des möglichen. die könnte ich ja Rückenwand vonner Rücksitzbank schrauben. Aber was ich nicht möchte, daß ich mir den Kofferraum mit ner Bassbox verbaue oder ähnliches. würde mir ggf. noch nen 3 Wege-System in die Heckablage setzen.
habe mir auch schon die HP von vadder.meier angeguckt. (erstmal Kompliment hierzu und fettes Dankeschön dafür, daß du dir soviel Mühe damit machst, nem Laien das plausibel zu erklären), aber irgendwie schein ich dann noch ZU laienhaft zu sein, lol. hab zwar schon das eine oder andere Radio eingebaut, Kabel verlegt, Wechsel eingebaut, aber naja.. so ganz blick ich da noch net durch auf deiner HP. ist ja recht komplex, was du da alles ansprichst.
wäre also wirklich für jeden Tipp dankbar
Also zu den Boxen: Ich kann Dir nur das exact Audio HighComp Frontsystem empfehlen. Das ist das einige mir bekannte "gute" 3-Wege-System auf dem Markt mit den im G5 verbauten Maßen. Brauchst schon ne kleine Endstufe um das ordentlich ans laufen zu bringen. Ist aber ein ordentliches Frontsystem zum halbwegs fairen Preis. Immerhin bekommt man 2 180mm Kickbässe/Tmt, 2 HighEnd 100mm MT und richtig gute Hochtöner. Klar mehr geht immer aber halt auch weniger. So kommst Du mit den 750€ fürs Frontsystem gut aus und brauchst auch keine Hutablage. Der TMT sitzt eh in der Tür so weit hinten, dass Du eigentlich keinen Rearfill mehr brauchst und "Bass" machen die 18er in der Türen wohl genug für den Anfang. Also kauf Dir lieber so ein anständiges Frontsystem mit ner netten Endstufe, als ein günstiges Frontsystem (in der Regel 2-Wege mit 160 oder 165er tmt) dazu ein Hecksystem und ne Endstufe.
PS Ich glaub Rainbow Audio hat auch eins für den G5 im programm, wurde hier schonmal im Forum angesprochen .. habs aber selbst nicht gehört und kann bei dem Preis von etwa 150€ wohl kaum mehr leisten als die Werksboxen ...
Zitat:
Original geschrieben von XxDaHoUsExMaXxX
tjo.. vor dieser "Lebensaufgabe" steh ich auch noch, lol.
hab nen CDR300 in meinem Ver drinne, möchte aber gern mein Kenwood mp3-Radio einbauen.
allerdings... die Lautsprecher, die serienmäßig im Ver verbaut sind, klingen ja nunmal wirklich net sooo prickelnd. da müßte ich dann natürlich auch was dran ändern.
gibts da was empfehlenswertes, was auch reinpasst?
also mir kommts dabei net unbedingt auf den Hammerbass an. klar, nen bißchen was an Bass sollte schon rüberkommen, aber net so daß alles am Auto vibriert oder so, lol.
ne gute Endstufe läge noch im Bereich des möglichen. die könnte ich ja Rückenwand vonner Rücksitzbank schrauben. Aber was ich nicht möchte, daß ich mir den Kofferraum mit ner Bassbox verbaue oder ähnliches. würde mir ggf. noch nen 3 Wege-System in die Heckablage setzen.
habe mir auch schon die HP von vadder.meier angeguckt. (erstmal Kompliment hierzu und fettes Dankeschön dafür, daß du dir soviel Mühe damit machst, nem Laien das plausibel zu erklären), aber irgendwie schein ich dann noch ZU laienhaft zu sein, lol. hab zwar schon das eine oder andere Radio eingebaut, Kabel verlegt, Wechsel eingebaut, aber naja.. so ganz blick ich da noch net durch auf deiner HP. ist ja recht komplex, was du da alles ansprichst.
wäre also wirklich für jeden Tipp dankbar
hi also ich hab auch mein kenwood mp 3 radio eingebaut + wechsler +jbl subwoofer
also ich hab die orginalen 10 ls übers radio laufen und mit der weiche im radio bei 100 hz abgetrennt
und den rest macht der sub
also die orginalen ls klingen gar nicht mal so schlecht wenn sie mal ein bischen mehr leistung kriegen mir reichte es so :-)
also wenn du noch fragen hast zum ausbau und kabel verlegen schick mir mal ne pn dann schick ich dir ne anleitung zum radio ausbau und kann dir auch noch tips zum kabel verlegen geben
ich häng mal zwei bilder an wie es aussieht bei mir
und das der subwoofer
Hi!
Ich hab jetzt bei ebay nach so Einbaublenden geschaut und da steht meistens dran das man noch einen anderen ISO-Stecker und einen Antennenadapter braucht. Stimmt das und welche Adapter brauch ich da genau? Gibts die bei ebay auch zu kaufen oder woher bekomm ich die?
Die Blende würde ich mir beim Freundlichen holen, weil sie farblich genau passt. Zudem hast Du unten ein festes Fach, bekommst für ein paar Cent auch die Gummimatte in das Ablagefach - hilft gegen klappern, falls was drinliegt.
Die Blende incl. Gummimatte kostet knapp über 17 €uro beim
Für ein Fremdradio braucht's einen Adatper vom VW Stecker (Fakra heißt der - glaub ich) auf ISO, dazu muß Zündungsplus zum Radio gelegt werden.
Ebenso braucht Du einen Antennenadapter. Gibt's alles beim Freundlichen und anderswo.
Hast Du Lenkradfernbedienung? Dann brauchst du einen Adapter speziell von Blaupunkt (für BP-Radios) oder Becker - eben für Becker. Für andere Radios gibt's (noch) keine.
Kennst Du: www.golf5-sound.de ??
Schau mal rein, hat manchem schon geholfen....
Ähhhm, www.golf5-sound.de hat ja oben schon einer reingesetzt.
Foto: Original VW-Blende
Ähm was ist der Freundliche?
Zitat:
Ähm was ist der Freundliche?
Na der Freundliche Händler
Weiß von euch jemand was die Blende für das Armaturenbrett, den Adapter für den ISO-Stecker und der Antennenadapter beim VW Händler kosten?