- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Radio ausgefallen
Radio ausgefallen
hallo allerseits,
mein autoradio ist vor längerer zeit mit einem knistern verstorben und tat nicht mehr. ich würds gern wieder hinbiegen - ein verwandter meinte eigentlich dass das autoradio noch ginge und glaubt sich zu erinnern es kurzfristig mit einer anderen box getestet zu haben..... (ist aber schon länger her).
--> ich habe daher erstmal den bestehenden lautsprecher abgesteckt und getestet, er funktioniert aber an meiner stereoanlage durchaus noch daher liegts wohl doch am radio.
hab überlegt es auszubauen, wofür ich sonen kasten der belüftung demontieren muss, dabei aber gesehen dass ein rotes kabel vom radio ausgehend lose herumliegt und habe die hoffnung es könnte schlicht daran liegen ;-)
ich hab aber auch keine ahnung wo es angeschlossen würde, sofern es wirklich einfach nur abgerutscht sein könnte. hat jemand ne idee?
ich kann auch nur 2 kabel vom radio erkennen, die an der gleichen position abgehen: ein schwarzes mit weißem doppelstecker, an welchem der lautsprecher hing, sowie besagtes rotes mit soner quasi standard-steckverbindung wie sie bei diesen käfersteckern vorkommt ... sieht man auf bild 2.
ich hab mir zwar dieses "so wirds gemacht" vor ner weile besorgt, aber radio wird dort nicht abgedeckt und die schaltskizze hintem im buch hilft mir mit dem kabelsalat auch nicht so wirklich, würde sonst ggf mal diesen teil der lüftung vorm radio ausbauen und schauen ob ich danach schlauer bin..
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das Radio wird normalerweise zum Innenraum hin ausgebaut. Da muss man vom Kofferraum erst einmal gar nichts machen, es sei denn, es ist hinten noch mit einem Gewindebolzen und Mutter gesichert, was ich auch schon mal gesehen habe, aber das war, glaube ich, bei nem 03. Damit kann dann auch die Masseverbindung hergestelt werden.
Viele Leitungen brauchste ja nicht bei alten Radios. Dauerplus oder Zündungsplus, bei "moderneren" beides, Masse, und eben die Leitungen zum Lautsprecher. Manchmal noch die Steuerung der Motorantenne, falls vorhanden, und die Leitung für die Anzeigenhelligkeit, von der Tachobeleuchtung abgezweigt. Und, ja, das Koax-Kabel zur Teleskopantenne.
Am besten baust Du das Ding raus und schaust auf die Anschlüsse, dann wird es vielleicht offensichtlich. Wenn nicht, kannst Du mal ein Foto von der Radio-Rückseite einstellen.
Eins ist sicher: ohne Plus und Masse wird es nicht funktionieren.
Grüße,
Michael
huh! danke für den ausbauhinweis, nach vorne!
nach innen hin habe ich nicht gesehen wie man es ausbauen könnte, evtl kann man einen teil der plastikfront mit nem schraubenzieher abhebeln und dann nach vorne raus ziehen oder dergleichen. ich hätte aber gedacht ich muss zuerst hinten alles abhängen, werd mir des aber vorsichtig donnerstags mal anschauen!
ich komm jedenfalls an das radio hinten aber eig. nicht maö ran um ein photo zu machen, es ist dieser schwarze kasten der lüftung davor, hinter dem auch auf den photos die 2 kabel verschwinden.
ist ein altes radio von 1977, anzeige ist ein kleiner strich der sich bei drehung des sendereglers nach links oder rechts verschiebt, also nix mit anzeigehelligkeitskabel - wenn ich den zündschlüssel drehe (ohne motor anzulassen), sodass im käfer die lichter grundsätzlich gehen, geht auch das radio.
wie auch immer, es gibt wohl ein plus. ok. masse, ok. und kabel der lautsprecher, ok. koaxial-kabel, ok. des wirkt auch für mich halbwegs machbar zuzuordnen
motorantenne,... was gibts da zu regeln? ich hab jetzt ein paar minuten auf google verbracht, dennoch... gehts daraum die ggf. automatisch ein/ausfahren zu können? geht bei mir jedefalls nur per hand.
steck Dein rotes Kabel auf die freie Zunge
vorne an Deinem Sicherungskasten,
wo das dicke rote Kabel ist ...
wenn's funktioniert gut ...
und bau aus Sicherheitsgründen noch
eine "fliegende Sicherung" dazwischen ..
um das zu testen braucht das Radio nicht
ausgebaut werden ...
sonst Radioausbau ...
die beiden Drehregler abziehen ...
dann siehst Du die Mutttern mit denen
das Radio verschraubt ist ...
vielleicht kann man das Radio hinter
dem Gebläsekasten drehen und
irgendwie rauswürgen ...
Ja, wenn die Antenne nicht motorisiert ist, dann brauchste Dir keinen Kopp zu machen. War nur in den 80ern ein beliebtes Zubehör.
Den Vorschlag, den roten einfach irgendwo draufzustecken, wollte ich Dir nicht machen, aber nun, wo er raus ist ...
Grüße,
Michael
Bitte vorsichtig sein beim Ausbauen !
Wenn es so ein altes Radio ist, dann ist vorne eine Plastikblende. Wäre schade, wenn Du die zerbrichst.
Als erste zieh die beiden Drehknöpfe ab, eventuell noch den Regler für den klang, der hinter dem linken Knopf aufgesteckt sein kann.
Meist kommen jetzt auf beiden Drehachsen 12er oder 13er Muttern zum Vorschein, die die Radioblende festhalten.
Abschrauben, Blende abnehmen.
Es gibt auch Blenden, die auf den beiden Achsen nur aufgesteckt werder.
Da muss man zwei Blechverriegelungen zur Seite schieben, um die Blende abzuzien.
Das Radio ist im Armaturenbrett links und rechts festgeklemmt. Diese beiden Klemmennach innen drücken und das Radio rausziehen.
Vorher natürlich sichergehen, dass das Radio nicht an der Rückseite festgeschraubt ist.
Hallo & danke für die vielen Antworten!!
Ich habe das rote Kabel noch nicht angeschlossen aber davor mal hinten den Lüftkasten vorm Radio abgeschraubt und mir die Verkabelung von hinten angesehen. Koaxialkabel, Lautsprecherkabel und das rote Kabel gibt es, sonsten keine Stecker weit und breit. Das Radio hat noch ein kleines Loch, sieht aber nicht wirklich nach nem Steckeranschluss aus. (Bild 1 sieht man alle Kabel ganz gut, links Antennenkabel, rechts Lautsprecher und das rote)
D.h. fehlt eigentlich die a Leitung für den Strom-Ablauf damit der Kreislauf a geschlossen ist (?). Mein Vater meinte das teilweise der "Ground" im Käfer schlicht an die Karossierie führt und daher evtl garkein Kabel dran sein könnte?
Auf dem neuen Bild 3 sieht man die freien Stecker neben dem "dicken roten Kabel" gut, werd des mit loser Sicherung dort mal anhängen und schaun ob sich irgendetwa tut, wenn nicht baue ich das Radio wohl aus.
-----------
Bild 4 wäre ne gesondere Frage - es geht seit ca 30 Jahren im Käfer der Kilometerzähler nicht, seit ca nem Jahr auch die Tankanzeige. Stört aber nicht so sehr - hab aber noch a loses Kabel (blau) gefunden und beschriftet, hängt an der Rückseite des Tachometers, linke Seite, 3tes von oben, also unterstes von den 3 Anschlüssen dort Hat des mit einem der beiden Fehler zu tun?
Das blau /weiisse Kabel isz für die Fernlicht kontrolle.
Masseanschschluss kommt an die Kabelschelle die das Lautsprecher und Stromverdorgungskabel hält.
Rote Kabel auf den genannten Anschluss von dir mit Sicherung (Radio geht auch ohne Zündund)
Besserist aber die gegenüberliegender Anschluss ,der vordere ist nicht abgesichert.
Tankuhr grob pr.
B 19
Zündung an /Kabel am Tankgeber auf zuverlässige Masse halte ,nun muss die Uhr voll anzeigen.
Rotes Kabel neben rotes Kabel & Autoradio rennt, Masse ist irgendwie über Schelle/Gehäuse oder dergl. - ca 5 Jahre etwas langweiligere Sonntagsfahren wegen einer solchen Banalität haben endlich ein Ende ;-) Danke, danke, danke!