Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio austauschen - Probleme?

Radio austauschen - Probleme?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:25

Hallo liebe Audi Fahrer,

ich habe mir vorgestern ein Pioneer AVH-5200BT bestellt und lese das ich wohl noch das eine oder andere Zubehör benötige.

1. Was ist CanBus und benötige ich so etwas? Der Verkäufer des Radios hat mir folgenden Artikel empfohlen: http://www.hirschille.de/.../...-Systems-CX-301---CX-23---ARC-10x.html

2. Brauche ich wohl eine Phantomspeisung?!

3. Benötige ich wohl eine Blende.

Ich fahre einen Audi A4 8E, Baujahr 04/2004 und habe das Radio Concert werkseitig verbaut. Habe KEIN Multifunktionslenkrad!

Vielen Dank für Eure konkreten Antworten.

LG

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo !!! Du kannst mit dem CAN BUs Adapter arbeiten musst es aber nicht. Wenn du dir vom Sicherungskasten Zündungsplus holst dann geht dein Radio mit der Zündung an und aus. Nachteil der mich nicht stört ist es, dass du ohne Zündung an, kein Radio hören kannst. Du benötigst weiterhin einen Adapter um vom Werkseitigen Anschluss auf dein Radio kommst.

Zum Beispiel das hier:

http://cgi.ebay.de/.../360316565523?...

 

So hoffe ich konnte weiterhelfen.

grüße

pepe

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Hallo !!! Du kannst mit dem CAN BUs Adapter arbeiten musst es aber nicht. Wenn du dir vom Sicherungskasten Zündungsplus holst dann geht dein Radio mit der Zündung an und aus. Nachteil der mich nicht stört ist es, dass du ohne Zündung an, kein Radio hören kannst. Du benötigst weiterhin einen Adapter um vom Werkseitigen Anschluss auf dein Radio kommst.

Zum Beispiel das hier:

http://cgi.ebay.de/.../360316565523?...

 

So hoffe ich konnte weiterhelfen.

grüße

pepe

Hallo Pepe,

vielen Dank für die so schnelle Antwort.

Habe mit Pioneer telefoniert und die meinten, dass mein Fahrzeug ISO Stecker haben sollte, ist das was dran?

LG saban44

am 30. Januar 2011 um 18:59

kann ich bestätigen, hab vor kurzen vom Concert 2 auf das 2+ umgerüstet, der B6 hat normale ISO Verbindungen dazu brauchst du keine Adapter, Antenne passt auch, einzig für Canbus würdest du einen benötigen, brauchst du aber wie oben schon erwähnt auch nicht unbedingt

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:00

Was ist denn dieses CanBus? Was macht das? Welche Funktion hat es?

Also ich bin mir da nicht so sicher, dass die Originalen Stecker mit dem Zubehör vom Radio passen. Ich lasse mich da verbessern aber ich denke mal du brauchst schon noch den Adapter. Denn Audi hat den Doppel Din Stecker und im Zubehör beim neuen Radio ist nur der Einfach Din dabei. Diesen bekommt man meines Wissens nicht auf Doppel Din.

Mein Umbau ist auch schon eine ganze weile her. . .

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:11

Keine eine Antwort auf die CanBus Frage?

Das ist doch geklärt !!! Wenn du Zündungsplus holst dann brauchst du das nicht. Wenn du das Kabel nicht ziehst dann benötigst du den Can Bus Adapter.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:11

Ach so, mehr nicht? Und dafür wollen die 120,- Euro haben?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

LG saban44

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:36

Hallo zusammen,

habe so eben mein Concert abgebaut und da fing das 1. Problem schon an. Ich habe 4 Stecker (s. Foto) und mein Pioneer Radio hat nur 2, nämlich die beiden ISO Stecker.

Was mache ich mit den anderen beiden NICHT-ISO-STECKERN?

ich sehe da kein Problem.....

braun = Ton

schwarz schmal Strom (du musst noch das Zündungs Plus holen

schwarz breit CAN BUS (brauchst du nicht)

Stecker = Antenne ...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von saban44

Hallo zusammen,

habe so eben mein Concert abgebaut und da fing das 1. Problem schon an. Ich habe 4 Stecker (s. Foto) und mein Pioneer Radio hat nur 2, nämlich die beiden ISO Stecker.

Was mache ich mit den anderen beiden NICHT-ISO-STECKERN?

Hey du =P

Is ganz einfach der breite Schwarze is für den CD Wechsler (nehme an du hast keinen aber des Kabel liegt ja freundlicherweise schon da)

des braune sind deine Boxen im Auto erkennst du daran das von einer Farbe ein komplett farbiges (vorne) und eines in der selben farbe aber mit schwarzem streifen längs ist (hinten)

des andere schwarze is deine Stromversorgung! Da aber Audi nur 1x 12V abgibt und die meisten CD Player 2x (zusätzlich für den Speicher brauchen) benötigste des oben genannte Teil! Dieser Adapter sorgt an deinem CD Player 2x für die 12V! Aber frag mich jetzt nicht wie genau^^

kostet beim Media Markt ca. 12 € find ich besser als im Sicherungskasten i was hoch zu legen und der Radio funzt auch ;-)

Hoffe du kannst jetzt Musik hören =P

wenn man den billigen Adapter nimmt, dann hat man aber das Problem, dass das Radio nicht mehr mit der Zündung an und aus geht. Mir ist das schon wichtig. Sonst wird das wie früher vergessen, und die Batterie ist leer ........

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

wenn man den billigen Adapter nimmt, dann hat man aber das Problem, dass das Radio nicht mehr mit der Zündung an und aus geht. Mir ist das schon wichtig. Sonst wird das wie früher vergessen, und die Batterie ist leer ........

haste vollkommen recht aber auch da gibts ne lösung =P

Du kannst am Radio das rote und das gelbe Kabel durchzwicken und steck Kabelschuhe drann machen !

Wenn du jetzt das rote aufs gelbe und umgekehrt klemmst dann funzt des mit deiner Zündung auch wieder ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:24

Hallo Ihr Zwei :)

Also rumzwicken (basteln) will ich eigentlich nicht.

Was für ein Adapter ist denn das genau, was nicht so "billig" sein soll?

LG saban44

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio austauschen - Probleme?