ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radio, AUX und ein paar weitere Fragen

Radio, AUX und ein paar weitere Fragen

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:58

Hallo Schwedengemeinde,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines V50 2,4. Die Entscheidung, mir wieder einen Volvo zu holen, ist mir nicht schwer gefallen, da ich vor Jahren schon mal einen V40 hatte und mit diesem sehr zufrieden war. Jetzt hat es sich kurzfristig ergeben, dass dieser 2006er meiner werden sollte. Und so zufrieden ich auch bin, so sehr fehlt mir die Möglichkeit, mein mittlerweile geliebtes Spotify, auch weiterhin nutzen zu können.

Ich habe mich fast das ganze Wochenende durch Google und Foren gekämpft und eines habe ich verstanden:

Es ist nicht leicht aber machbar!

Ich kann Euch nicht sagen, welches Entertainment-System ich drin habe. Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich keine AUX-Buchse hinter dem Wasserfall oder in der Armlehne habe. Auch auf dem Radio ist der Knopf mit CD anstatt MODE beschriftet.

Jetzt scheint es ja verschiedene Wege zu geben, externe Peripherie anschließen bzw. in Betrieb nehmen zu können. Eine davon ist eine Anleitung, wie man auf der Platine des Radios direkt eine AUX-Buchse anlöten kann. Das würde ich auch gerne machen, nur leider ist diese nicht vollständig, da die Bilder dazu fehlen. Und der Author CROSSIE scheint das letzte mal 2014 in einem Forum aktiv gewesen zu sein.

Als nächstes habe ich diese Adapter gefunden:

--> Klinke

Diese Adapter gibt es in mehreren Ausführungen wie z.B. Klinke, Chinch oder auch Bluetooth. Aber bei allen steht, dass übder die CD/MODE Taste AUX wählbar sein muss. Falls nicht, muss hier der Freundliche freischalten. Dazu jetzt meine Frage: Kann jedes Radio auf AUX freigeschaltet werden, auch wenn nur CD auf dem Knopf steht? Und was kostet der Spaß, wenn der Freundliche seinen Lehrling eine Software aufspielen lässt?

Last but not least habe ich auch eine Boxgefunden, die einen CD-Wechsler emuliert. Dazu meiner Fragen an dieser Stelle: Kann man theoretisch das CD-Laufwerk abklemmen und diese Box dafür anschließen (Ich benutze heutzutage keine CDs mehr)? Gibt es standardmäßig einen Anschluss für einen Wechsler, und falls ja, muss auch dieser wieder vom freundlichen freigeschaltet werden?

Die Variante von Bluepower ist wohl die eleganteste, aber wenn wir ehrlich sind, auch nicht gerade günstig.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen und Tipps für mich...

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es hilft nichts. Du solltest schon herausfinden, welches Musiksystem drin ist.

 

Bei volvotech.eu könntest Du mal schauen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:39

Ich glaube volvotech.eu ist down, jedenfalls bekomme ich dort keine Ergebnisse mehr angezeigt, sondern nur eine weiterleitung...

Hi,

Das System sagt doch im startbildschirm wie es heißt?! Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein, zu den anderen Sachen kann ich leider nix beisteuern da ich/wir eher die Radio Hörer sind und von daher zufrieden mit der/ den Anlagen in unseren Elchen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:44

Ich habe eben mal versucht mit dem Ein/Ausschalter was raus zu finden, aber wenn ich es händisch Einschalte, kommt nur ein V50 als Bild ohne Text. Ich gehe dann mal vom Base System aus...

Hi,

Das könnte gut sein, der c30 zeigt in dem Fall „High Performance“ an. Es gibt wohl eh nur 3 verschiedene Systeme, Premium ist wohl das andere....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@GintonikNo1 schrieb am 7. Juli 2019 um 12:44:19 Uhr:

Ich habe eben mal versucht mit dem Ein/Ausschalter was raus zu finden, aber wenn ich es händisch Einschalte, kommt nur ein V50 als Bild ohne Text. Ich gehe dann mal vom Base System aus...

Dann hast du das Schnöde Basis-System, wie ich... auch Baujahr 2006, oder?

Mit Lichtwellenleiter (MOST-Schnittstelle) zwischen dem "CD-Laufwerk" mit integriertem Verstärker welcher über die MOST-Schnittstelle mit dem LCD-Display verbunden ist.

Es gibt 4 verschiedene Systeme, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe.

Basis (verrät sich selbst nur mit einem Bild des Fahrzeugs im Display... wohl aus Peinlichkeit)(gabs wohl auch nur bei den Frühen Modellen bis 2007)

Performance

High Performance

Premium

Mir/uns armen Basis-Radio Besitzern :-D) bleiben dann eigentlich nur ca. 5 Möglichkeiten, welche ich herausgefunden habe...

Entweder das Teure Android-Radio von Bluepower.

Ein weiterer überteuerter Adapter von GROM, wenn man Bluetooth haben will muss man schon mal 350€ - 450€ locker machen.

Selber Löten :-D... leider habe ich auch nur unvollständige Anleitungen gefunden, wie du, bzw. ein Paar videos von polnischen Youtube-Nutzern... da hindert mich dann die Sprachbarriere.

Komplettes Audio-System gegen ein Höherwertiges von Volvo austauschen.

Einen FM-Transmitter mit Aux-Anschluss oder Bluetooth verwenden, aber die Soundqualität ist eher bescheiden, zumindest habe ich selbst bei den teureren Produkten keinen gefunden, welcher auch nur an die Qualität einer CD herankommt.

Wenn du weder einen Aux-Anschluss hast, noch einen CD-Wechsler, ein integriertes Navi oder den Verstärker im Kofferraum hast (linke seite, hinter der Verkleidung direkt hinter der kleinen Klappe für die Heckbeleuchtung) dann guckst du in die Röhre...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so ist mein ernüchternder Wissenstand noch nächtelangem Googeln :(

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 16:42

Zitat:

Mir/uns armen Basis-Radio Besitzern :-D) bleiben dann eigentlich nur ca. 5 Möglichkeiten, welche ich herausgefunden habe...

Entweder das Teure Android-Radio von Bluepower.

Ein weiterer überteuerter Adapter von GROM, wenn man Bluetooth haben will muss man schon mal 350€ - 450€ locker machen.

Selber Löten :-D... leider habe ich auch nur unvollständige Anleitungen gefunden, wie du, bzw. ein Paar videos von polnischen Youtube-Nutzern... da hindert mich dann die Sprachbarriere.

Komplettes Audio-System gegen ein Höherwertiges von Volvo austauschen.

Einen FM-Transmitter mit Aux-Anschluss oder Bluetooth verwenden, aber die Soundqualität ist eher bescheiden, zumindest habe ich selbst bei den teureren Produkten keinen gefunden, welcher auch nur an die Qualität einer CD herankommt.

Vielen Dank für deine Antwort, das deckt sich in etwa mit dem, was ich auch herausgefunden habe. Aber eine letze Option, nennen wir sie Möglichkeit 6, besteht dennoch, wenn der Freundliche den AUX freischaltet: Dieser Adapter soll ebenfalls einen AUX bzw. Bluetooth-Eingang verwirklichen, für bezahlbares Geld. Die Fragen die offen bleiben, sind: Was nimmt der Freundliche für das aktivieren der AUX-Taste im Radio und zweitens: Funktioniert das dann wirklich so einfach wie beschrieben.

Für diesen Adapter darf keine LWL/Glasfaser existieren. Da seitens des Händlers aber eindeutig die Modelle V50 von 2004-2012 aufgezählt werden, kann man LWL anscheinend nicht pauschal an einem Baujahr ausmachen. Gibt es einen anderen Weg (außer alles zerlegen), um festzustellen, wie CD-Player mit dem Rest verbunden ist?

 

Das ist doch immer MOST?

Zitat:

@GintonikNo1 schrieb am 7. Juli 2019 um 18:42:04 Uhr:

Zitat:

Mir/uns armen Basis-Radio Besitzern :-D) bleiben dann eigentlich nur ca. 5 Möglichkeiten, welche ich herausgefunden habe...

Entweder das Teure Android-Radio von Bluepower.

Ein weiterer überteuerter Adapter von GROM, wenn man Bluetooth haben will muss man schon mal 350€ - 450€ locker machen.

Selber Löten :-D... leider habe ich auch nur unvollständige Anleitungen gefunden, wie du, bzw. ein Paar videos von polnischen Youtube-Nutzern... da hindert mich dann die Sprachbarriere.

Komplettes Audio-System gegen ein Höherwertiges von Volvo austauschen.

Einen FM-Transmitter mit Aux-Anschluss oder Bluetooth verwenden, aber die Soundqualität ist eher bescheiden, zumindest habe ich selbst bei den teureren Produkten keinen gefunden, welcher auch nur an die Qualität einer CD herankommt.

Vielen Dank für deine Antwort, das deckt sich in etwa mit dem, was ich auch herausgefunden habe. Aber eine letze Option, nennen wir sie Möglichkeit 6, besteht dennoch, wenn der Freundliche den AUX freischaltet: Dieser Adapter soll ebenfalls einen AUX bzw. Bluetooth-Eingang verwirklichen, für bezahlbares Geld. Die Fragen die offen bleiben, sind: Was nimmt der Freundliche für das aktivieren der AUX-Taste im Radio und zweitens: Funktioniert das dann wirklich so einfach wie beschrieben.

Für diesen Adapter darf keine LWL/Glasfaser existieren. Da seitens des Händlers aber eindeutig die Modelle V50 von 2004-2012 aufgezählt werden, kann man LWL anscheinend nicht pauschal an einem Baujahr ausmachen. Gibt es einen anderen Weg (außer alles zerlegen), um festzustellen, wie CD-Player mit dem Rest verbunden ist?

Jow... dann einfach mal beim Freundlichen fragen und einen Termin machen *Daumen hoch*

Aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das bei der Günstigsten Audioanlage nicht möglich sei... aber Vielleicht sind deine Volvo-Menschen ja fähiger.

Um wirklich sicher zu gehen, wirst du deines wohl rausreißen müssen ;)

Aber jedes Video und jede bebilderte Anleitung die ich gefunden habe, lässt darauf schließen, dass das günstigste Audio-System OHNE Verstärker im Kofferraum immer mit MOST angeschlossen ist.

Ich habe TRIOMA SKIF MOST Adapter (USB + AUX) verbaut. Muss man aber im Ausland bestellen (hbe in DE nichts gefunden). Hat ca. 150 € gekostet. Einabu geht in 1-2 Stunden. Die Anleitung ist recht verständlich.

wieso so kompliziert? Transmitter mit Bluetooth rein --> fertig. Je nach verbautem Musiksystem wirst du da sowieso keinen Unterschied hören (wenn das günstigste drinnen ist). Kostet weniger, weniger Gefahr was zu zerstören und geht schneller ;-)

Bluetooth-FM-Transmitter ist wohl die einfachste Lösung. Leider kann ich die aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Ich habe 4 verschiedene Transmitter getestet, von günstig bis teuer, bei allen hat man mehr oder weniger ein Problem mit dem Rauschen. Außerdem gibt es auf längeren Fahrten häufig das Problem einen freien Frequenzbereich zu finden, in dem man keine Störsignale bekommt.

Selbst das günstige Standard-Audiosystem klingt ziemlich gut wenn man Musik von der CD abspielt, da macht dann Musikhören mit einem rauschenden FM-Transmitter keinen Spaß :(

An meinem "High Performance" in meinem C70 (aus Baujahr 2006) gibt es ebenfalls keinen AUX In, deshalb nutze ich aktuell einen Bluetooth-FM-Transmitter (liebäugel aber auch noch mit der BluePower-Lösung). In der Tat sicher nicht die beste Lösung, aber ich für mich komme damit klar.

Ja, es stimmt, in ganz stillen Momenten hört man da ein Rauschen, aber da muss das Auto wirklich stehen, der Motor fast aus und die Musik recht leise sein, dass ich das wahrnehme. Spätestens wenn ich bei mir das Dach aufmache oder auf der Autobahn unterwegs bin, spielt das aber keine Rolle mehr, da überwiegen alle "Außen"-Geräusche ohnehin jegliches Rauschen aus dem Radio, das man hier noch wahrnehmen könnte. Ich kann aber natürlich nicht beurteilen, wie gut das Basic-Radio klingt und ob da diese Geräusche wirklich noch eine hörbare Rolle spielen, das muss jeder selbst mit seinen Ansprüchen an die Tonqualität abgleichen.

Das Problem, eine störungsfreie Frequenz zu finden, hatte ich nicht, selbst auf langen Fahrten musste ich hier bisher nicht nachjustieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radio, AUX und ein paar weitere Fragen