ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radio Bezeichnungen im V50

Radio Bezeichnungen im V50

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:49

Hallo,

bin neu hier im Forum und hatte auch bis jetzt noch keinen Kontakt zu Volvo. Am Donnerstag hole ich allerdings meinen ersten Volvo ab. Es handelt sich um einen gebrauchten 2005er V50 2,0d Summum. Da ich zur Zeit Musik über einen USB Stick höre, habe ich diesen Komfort durchaus zu schätzen gelernt. Es gibt ja nun diverse Adapter und Gateways, mit denen die Einbindung eines Ipods möglich ist. Ich würde mir ja auch gerne ein Gerät kaufen, aber ich kenne mich nicht mit den Modellbezeichnungen der Radios aus. Kann mir evtl. einer sagen welche Modellbezeichnung das Radio in meinem Fahrzeug hat? Ist wie schon oben angeführt ein V50 Summum mit Ezl. 1/05, High Performance Sound und RTI Navi.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß EisiT

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Januar 2008 um 19:29

Da wirst du leider ziemlich viel Pech haben, da es mit diesem Modell keine Möglichkeit gibt (weder Klinke noch USB / iPod Schnittstelle) so etwas zu realisieren. Einzige Möglichkeit: ein FM Transmitter

 

Benutze mal die Suchfunktion, und wirst einen Thread (glaube er Heist "Kein Mp3 für alte Modelljahre") finden, der ca. 30 Seiten mit diesem Thema füllt, aber keine Lösungen parat hat, sondern nur die Verzweiflung von Fahrern der Modelle < MJ 2007 (Auslieferung Ende 2006) wiederspiegelt (Und deren vorbildlichen, aber komplett erfolglosen Versuche, VOLVO zum Umdenken zu bewegen)

Trotzdem viel Spaß mit deinem Elch!

ps.:

Der Grund warum es noch keinen Adapter gibt, liegt an dem digitalen, über Glasfaser angebunden MOST-Bus, über den Alle Komponenten kommunizieren.) Es gibt von der Firma Dension einen Adapter (Momentan noch kein V50), den Gateway 500 der aber voraussichtlich nur in Autos mit CD Wechsler funktionieren wird. Denn wenn du einen CD Wechsler hast, gibt es wohl ein Software Addon, welches das Audiosystem braucht, um mit dem Gateway zusammen zu arbeiten. Wenn du keinen Wechsler hast, und diesen nachrüstest und im Anschluss ein Gateway kaufst bezahlst du ca. 1000€ mit einbau für alles, was für den Genuss von Mp3s wirklich so manche Schmerzgrenze übersteigt. Ich habe mich damit abgefunden und brenne lieber ab und an ne CD und wechsel diese in einem Etui aus... denn FM Transmitter kommen für mich nicht in Frage.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:47

Danke für die eher unschöne, aber dennoch sehr informative Antwort. Mal sehen was die Zukunft diesbezüglich bringt. CD-Wechsler hat er leider nicht, obwohl der Wagen sonst gut ausgestattet ist.

Aber noch ne andere Frage, wie sieht es aus mit der Darstellung von CD-Texten (Interpret und Titel)? Werden diese im KI oder im Radiodisplay angezeigt falls auf der CD vorhanden?

Kann mir evtl. auch noch jemand die Frage mit der Modellbezeichnung des Radios beantworten?

Danke

hallo,

freu Dich, dass Du das High Performance hast - das ist um Längen besser als das normale Performance.

Zum USB-stick: Hier ist der Link KEIN mp3 für alte Modelljahre

Kurz und knapp: Ausser diversen FM-Transmitter-Lösungen gibt es NICHTS, wie backbone2k ja auch schon gut erklärt hat :(

Nachtrag: CD-Text funktioniert auch nicht.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:04

Oh je, auch kein CD Text.

FM Transmitter ist auch keine Alternative für mich. Da wär ja wahrscheinlich ein Audiostreaming über ne Freisprecheinrichtung (z.B. FWD Ego Look) die beste Lösung. Hat schon jemand Erfahrung wie es da mit der Klangqualität aussieht? Wahrscheinlich zeigt das Radio aber während des streamings "phone" an, oder was meint ihr?

So schlecht ist ein FM-Transmitter nicht. Ich habe den Kenwood KOS-A200 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Wenn man eine Frequenz ohne Störungen nimmt, ist die Qualität so bei ca. 85% der CD-Wiedergabe (grob geschätzt).

Freisprecheinrichtungslösungen sind glaube ich schlechter. Wie sieht es da aus mit Frequenzgang bei der Übertragung (min./max. Frequenzen) und mit Mono/Stereo? Also mein Telefon ist mono :D

schöne Grüße

Bob

Zitat:

 

Nachtrag: CD-Text funktioniert auch nicht.

schöne Grüße

Bob

Also ich habe ein V50 MJ05 BJ04 habe High Perf. und 6fach Wechsler und bei mir funzt CD TEXT super :-) Musste es nur im Menü - CD Einstellungen einschalten.

Sollte es also heißen das nur der Wechsler CD text kann?

 

Hi

hatte mir vor nem Jahr auch nen fm transmitter eingebildet den ich mir dann auch von trekstor dann geholt habe.

Habe meinen archos 104 dran angeschlossen miese quali, habe auch verschiedene k/bits ausprobiert alles übel.

Fand auch die normale wma datei über den fm transmiter nicht gut, alles so übersteuert irgendwie.

Drum brenn ich lieber ne cd die kostet nicht viel und wenn ich die schnauze voll habe davn schenk ich sie meiner schwester.

@ supra 66

So ist es, bei den älteren MJ kann nur der Wechsler CD-Text, der normale CD nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Supra66

Sollte es also heißen das nur der Wechsler CD text kann?

Richtig. Das Einzellaufwerk kann gar nichts.

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Drum brenn ich lieber ne cd die kostet nicht viel und wenn ich die schnauze voll habe davn schenk ich sie meiner schwester.

Bei mir funktioniert es auch wunderbar mit CD-RW, dann kostet es noch weniger ;-)

Grüße Torsten

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:42

Danke an die fleißigen Texter,

es stellt natürlich kein großes Problem dar ne CD zu brennen. Diese Lösung werde ich wohl auch nehmen. Wär zwar schön wenn man was nachrüsten könnte (beispielsweise Desion 300, o. ä.), wenns halt aber noch nichts gibt, dann bleibts halt erstmal so. Aber nochmals zu der eigentlichen Frage: Wie ist denn nun die Modellbezeichnung von dem Radio? Nur für den Fall, dass es mal was neues gibt....

 

Gruß Eisi

Glaube das Radio hat keine richtige Bezeichnung. Beim V50 geht es "nur" um Performance , High Performance und Premium nix anders.

Es gibt keine Bezeichnung wie zum beispiel beim V70 (HU-850, HU-650 usw.)

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

Drum brenn ich lieber ne cd die kostet nicht viel und wenn ich die schnauze voll habe davn schenk ich sie meiner schwester.

Genau das mache ich auch und komischerweise wird dann auch CD Text angezeigt. Ich brenne von meinen MP3s auf dem Notebook mit Nero eine Audio CD und die Liedtitel werden dann im Standardradiodisplay angezeigt. Bei einer Original CD steht halt nur Titel 1 usw.

Reicht für mich vollkommen und ich höre während der Fahrt eh mehr Radio als was anderes.

am 8. Januar 2008 um 17:54

Hast du einen CD Wechsler @svenmum1? Oder welches Modelljahr / Baujahr ist dein Elch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen