- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Radio bitte laut.....
Radio bitte laut.....
Tach auch !
Frage an die Experten:
ich suche ein CD-Radio für meinen Mondi V6 Kombi MK1, da ich die 4 Lautsprecher erstmal ohne Endstufe betreiben möchte und später vielleicht mal nen Sub+Amp nachrüste, brauche ich vorerst mal ein CD-Radio, welches schon ab Werk einigermaßen rumms hat und bei Rammstein und Konsorten nicht gleich zu quäken beginnt......
D.H. folgende Kriterien (Priorität in dieser Reihenfolge):
1. laut
2. CD-Klang so gut wie geht
3. Preis € 150 max.
4. Bedienbarkeit i.O.
5. Display wenn geht grün.....
6. Design nicht so wie Clarion !!
Dankbare Huldigung für allerlei Tips !
Ach ja, die Boxen werden wohl 5x7 bzw. die etwas größeren und trotzdem passenden Kenwood KFC-C6879ie, 4 Stück, die passen nämlich wohl.......
PS: warum bekomme ich diese Frage eigentlich von keinem der 6 per Online-Kontakt angeschriebenen Carhifi-Vermarkter/Händler als Kaufinteressent beantwortet ????? Nur für den Fall dass einer von denen mitliest....
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kein Radio hat mehr als ca. 20W pro Kanal - egal, was draufsteht!
Die sind also alle gleich "laut"...
Die beiden wären z.B. empfehlenswert:
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356628
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=360904
Ja, Dank !!
Nun, Pioneer ? Gute Austattung, aber leider silber....
Alpine ? Wollt ja schon immer mal haben, aber nur 1 VV und 1 Regler ??
Tendiere eher zu zweitem...
Und sehe da schon die Alternativ-Lautsprecher Pioneer TS-H 683 und vergleiche die intern schon mit den Kenwoods.....
Any Vorschläge diesbezüglich ?
Grüße und tausend Dank.........
Bei einem Budget von 150€ würd3e ich die Ansprüche mal etwas herunterschrauben oder das Budget rauf...
Ob Pioneer oder Kenwood Lautsprecher, die sind beide Schrott...
Sag mal wieviel die Lautsprecher kosten dürfen, und laut wird es nur mit einem neuen Radio sicher nicht, ab einer bestimmten Lautstärke kommt die Radio-amp ins Clipping und du schrottest die LSP oder uu. das Radio...
Wenn du es laut möchtest dann solltest wenigstens rund 70€ für eine günstige 4 Kanal amp wie die Next Q24 haben...
Hol dir ein sehr gutes Frontsystem das sauber verbaut ist, davon hast viel mehr wie mit dem Kenwood und Pioneer Quark...
Nun, mein Augenmerk liegt darauf, so wenig wie möglich zu basteln, dafür fehlt mir die Zeit, und ein Komposystem ist sicherlich was feines, aber mir etwas arg stressig, Kabel, Hochtöner, Weiche etc., auch wenn ich weiß wie es geht....
Die Kenwood oder Pioneers liegen im Paar bei etwa 50 Euro, und da ich für vorn und hinten 2 Paar brauch, hast meinen Budgetrahmen für Speaker !
Mir ist schon klar dass ich bei McDonalds am Samstag abend mit so ner Anlage nicht auftauche, muss auch definitiv nicht. Es ist einfach der Versuch, aus einem Gesamtbudget von 300 Euro für Radio und LS was brauchbares hinzukriegen, ohne großen Auwand (ja, ich lass wohl sogar die Serienkabel drinne, Dämmung wenn´s was "Convenience" gibt und ne Endstufe gibts wenn dann nur für den SUB, alles andere macht unter den Vorraussetzungen wenig Sinn).
Aber wenn Du einen günstigen Speakervorschlag hast (passen 16,5er eigentlich hinten in die Türen original ?), nur her damit und Danke für den Tip mit den Next-Amps...
Grüße und Dank !!
@marsupilami:
Nun, nachdem ich neben einigen Threads auch Deine Page mal verinnerlichen konnte (auf der Arbeit iss heut aber auch nix los...) heißt es nun:
1. ich nehme Deinen Tip an und sage Alpine !!
2. ich frage, wenn ich nur 1 VV-out habe, und sage vo. + hi. 2 LS-Paare und 1 Sub, und schließe vo. + Sub an eine Endstufe, habe ich die dann im Radio noch auf Fadermöglichkeit, um ein wenig zu regeln, oder muß ich dann das Verhältnis über die Endstufe abgleichen ??
3. nachdem ja alles doch sehr auf gute Front-Speaker schwört, könnt ich mich vielleicht doch für den Kompo-Stress bewegen. Gibt es Kompos auch mit 5x7" oder 6x8"-TT und externem HT ? Am End noch von der gleichen, günstigen und vergleichsweise ordentlich klingenden Firma, deren 5x7" oder 6x8"-Koaxen dann hinten in den Türen drinstecken ?? (für die Fragen hab ich studiert....:-) )
4. es gibt sicherlich keine Alternative zum aufwändigen Bitumendämmen, gell ? Das sieht mir nämlich dann doch ne Spur zu Fleißarbeitsmäßig aus (ja, ich weiß, lieber nix als mit halbem A......)
Ansonsten, Respekt vor den Mod´s hier....! Samt Dank wie immer !!
also ich finde deine entscheidung schonmal klasse, nicht jeder ist spontan so einsichtig!
ich würde zwar auf jeden fall zum pioneer-radio greifen in dieser preisklasse (hatte schon schlechte erfahrungen gemacht mit billigen alpine-geräten), aber das ist geschmackssache...
an deiner stelle würde ich das hecksystem auch ganz weglassen (zumindest mal vorerst) und stattdessen ein ordentliches frontsystem kaufen! ob du allerdings 16er reibekommst kann ich dir nich sagen, aber 13er sollten (zumindest mit adaptern) problemlos passen! die adapter kannst du auch ganz einfach aus mdr mit einer stichsäge aussägen und hast somit gleich nen massiven einbauplatz!
ordentliche fronzsysteme gibt es schon ab etwa 100€! endstufe wäre die von dennis (md-s60) angesprochene next das optimum bei deinem budget! als subwoofer würde ich zu einem raveland tw3000 greifen und ihm ein entsprechendes gehäuse spendieren! das chassis kostet etwa 40€ und klingt verblüffend gut!
mfg.
.....hepp......
So, Radio ist geordert ! Alpine.....
Jetzt hab ich nur den Stress mit den LS, und da kommen wieder die Fragen: macht es Sinn ein Compo-System vorerst ohne separate Endstufe laufen zu lassen ? Für die wird es nämlich noch ein Weilchen dauern.....
Und, welcher Hersteller baut eine ordentliches 16er Compo UND 5x7" für die hinteren Türen ? Ohne dass ich ein Heidengeld für ausgebe (zus. max. 120-150 €). Finde nur Ground Zero und die kenn ich zuwenig...
Helix gut, günstig, aber ich wollte ja eigentlich alle Speaker aus einem Hause...
Und last question, gibt es gute Händler die man mit Fragen bombardieren kann (natürlich dann auch kaufen) im Raume Wiesbaden / Rhein-Main ?
also lautsprecher würde ich in dieser preisklasse hinten komplett weglassen (zumindest vorerst), betreiben kannst du die selbstverständlich erstmal über das radio, klangliche vorteile gegenüber der serienlautsprecher hast auf jeden fall dadurch! nur in bezug auf lautstärke wirst nicht allzuviel unterschied zur serie haben, hierfür fehlt einfach die leistung!
ein gutes 16er compo-system wäre zum beispiel das rainbow slx 265deluxe, bei rainbow findest später dann auch passende lautsprecher für hinten wenn's denn unbedingt sein muss (sl-serie bzw. iq-serie). ist im vergleich zu dem was man bei ground-zero in dieser preisklasse bekommt um längen besser!
mfg.
Nun ja, den Namen Rainbow höre ich oft.......:-) Muss wohl wat dran sein !
Hat denn das SLC-238 ebenso den Segen der Experten (auch Dream-Line, nur mit 5x7" TT) ?
Oder ist es im Sinne der Stabilität besser, mit 16ern und Adapterrahmen zu arbeiten, auch was evtl. verringerte Einbautiefe angeht, da scheint es mir nämlich mit den SLX-265ern knapp zu werden.... ?
Von Rainbow gibt´s ja auch halbwegs günstige für hinten, KX 5x7, und hinten sollen sie schon gleich mit rein !!
Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich bin ne Weile aus dem Hifi-Business raus (dank Flensburg :-x), und bin auf Euch angewiesen *jammer*
Dank zum X-ten Male !!
das slc 238 wäre auch okay, allerdings würde es sich aus stabilitätsgründen auch hier lohnen einen multiplexring mit einzuarbeiten!
dämmung solltest du allerdings auch nicht vernachlässigen, dämmung ist wichtig für einen tiefen, straffen und dynamischen bass! vor allem wenn man ohne subwoofer auskommen will!
warum ist für dich denn ein hecksystem so wichtig? beim hecksystem würde ich dir (wenn überhaupt) dann eher zum sl 5x7 raten.
mfg.