1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Radio Bluetooth verbindet nicht mit Smartphone

Radio Bluetooth verbindet nicht mit Smartphone

MINI Mini R56

Hallo, ich bin seit kurzem Besitzerin eines Mini Cooper s Baujahr 2007.
Ich versuche seit Tagen mein Smartphone (Samsung S7) per Bluetooth mit dem Radio (Standartradio) zu verbinden um Musik abspielen zu können, oder die Freisprecheinrichtung zu benutzen.
Auch mit einem S6 oder S5 funktioniert es nicht, kein Gerät findet eine Bluetooth verbindung. Der Typ von dem ich das Auto gekaut habe sagte, dass es mit seinem Iphone 5 funktionierte, mit seinem neuen Iphone 6 oder 7 dann nicht mehr.
Hat dazu jemand eine Idee?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,
ich habe seit zwei Wochen einen Mini Cooper Baujahr 11/2007 mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie nicht funktioniert, würde aber trotzdem gern nochma nachfragen, wie sie funktionieren müsste.
Also wenn ich auf den Hörer am Radio drücke, passiert gar nicht, egal ob ich Bluetooth an meinem Handy aktiviert habe oder nicht. Ich denke, dass hier schon der Fehler liegt. Was passiert normalerweise beim Drücken auf den Telefonhörer?
Vielen Dank für eure Antworten, denn ich wollte nochmal nachfragen bevor ich den Händler aufsuche.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung Bluetooth' überführt.]

Hallo.
Zuerst einmal müsstest Du prüfen, ob die Verbindung mit Deinem Handy überhaupt zustande gekommen ist. Das siehst Du an der Anzeige im runden Mitteldisplay. Dann kannst Du über das Menuprogramm "Kommunikation" den Unterpunkt "Telefon" wählen und hast Zugriff auf alle Funktionen. Ich bin mir nicht sicher, dass über die Taste am lenkrad auch eine Wählverbindung hergestellt werden kann.
Gruß,
Wagonmaster

Zitat:

Original geschrieben von Temporaro

Also wenn ich auf den Hörer am Radio drücke, passiert gar nicht, egal ob ich Bluetooth an meinem Handy aktiviert habe oder nicht. Ich denke, dass hier schon der Fehler liegt. Was passiert normalerweise beim Drücken auf den Telefonhörer?

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere: Bei kurzem Druck sollte die Wahlwiederholung greifen, bei langem Druck erscheint (zumindest beim zweizeiligen Display) ein Menü mit allen möglichen telefonrelevanten Optionen, wie u.a. Top Anrufe, letzte Anrufe, Telefonbuch A-Z...
Als erstes ist aber zu prüfen, ob die Kopplung mit Deinem Telefon steht.
René

Also wenn ich auf "Menü" drücke habe ich nur die drei Optionen "BC", "Konfig" und "Mini", also nichts, wo ich etwas zum Telefon einstellen kann. Und die Telefon-Taste neben dem Radio-Drehregler führt auch zu nichts (als ob sie blind wäre). Also an Handy-Koppeln ist derzeit noch gar nicht zu denken, weil es auf mich eher den Eindruck macht, als hätte er gar keine Freisprecheinrichtung, obwohl es definitiv auf der Sonderausstatunsliste steht und es ein seriöser Mini-Händler war.

Zuerst musst du das Telefon mit dem Auto koppeln
Sonst geht gar nix aber das haben die Leute vor mir schon erzählt
Wäre ja blöd wenn ein Auto neben dir steht mit Freisprecheinrichtung
Und der nimmt deine Anrufe entgegen^^:confused:
Tip: Wenn du es nicht zusammen bekommst fahr mal zum Freundlichen und frag da nach ob sie dir zeigen können wie du das Tel koppelst .
Ansonsten zum Händler wo du es gekauft hast und Reklamieren das es nicht vorhanden ist

MFG

Hi,
ich habe die SA Bluetooth in meinem Mini und habe gerade mal getestet: Wenn du die Menu-Taste drückst, müssen die drei Punkte "Telefon", "Konfig" und "Mini" erscheinen (BC habe ich nicht). Denn erst unter "Telefon" kannst du dein Bluetooth-Handy mit der FSE koppeln. Wenn das erfolgreich war, erscheint im großen Mitteltacho links neben der Zeitanzeige ein Sendemast-Symbol -ohne diese Kopplung (Bluetooth "ein" am Handy vorausgesetzt) funzt das Ganze nicht.
Ich fürchte, dass du keine Bluetooth-FSE hast - aber frag doch einfach mal beim Händler nach. Du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D !

Ok, vielen Dank für die Mühe. Werde ich wohl mal den Händler fragen müssen, wieso sie nicht funktioniert. Falls es einen spaktakulären Grund haben sollte, kann ich ja mal berichten :-).

Zitat:

Original geschrieben von Temporaro

Ok, vielen Dank für die Mühe. Werde ich wohl mal den Händler fragen müssen, wieso sie nicht funktioniert. Falls es einen spaktakulären Grund haben sollte, kann ich ja mal berichten :-).

Auch ohne "spaktakulären Grund" würde uns das Ergebnis interessieren :p !

Servus ,
habe änliches Problem mit der Bluetooth Verbindung,
würde gerne mei Handy mit der Freisprecheirichtung koppeln -nur wie?:confused:
in der Radio Boost Bedienungsanleitung steht nichts drinn darüber-
Die ist ja extrem stylisch mit lustigen bunten Bildchen (Total für den ARS..):cool:
Hat jemand von euch eine richtige Bedienungsanleitung ,oder kann mir
erklären wie das mit der Freisprecheinrichtung funktioniert
Gruss

Hi,
erstens beim Handy die Bluetooth-Verbindung einschalten.
Zweitens im Radiomenue die Funktion "Geräte suchen/koppeln" durch drücken auf den runden Knopf aktivieren. Nach einiger Zeit zeigt dir dann das Display deinen Handytyp an und das Sendemastsymbol neben der Zeitanzeige erscheint. Zur Kontrolle im Handymenue mal die verbundenen Geräte aufrufen, da müsste dann Mini mit einer Zahlenkombination stehen.

So, ich habe etwas Zeit gefunden und mich mit dem Problem befasst. Ich musste feststellen, dass der Wagen zwar laut der Internet-Announce eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat, die in Wirklichkeit aber nicht verbaut ist (steht auch im Kaufvertrag nicht drin). Ist natürlich etwas doof, stört mich aber auch nicht wirklich, da ich sie im Prinzip nicht brauche. Hätte es bur gut gefunden, wenn sie auch funktinieren würde, wenn man schon eine hat.
Trotzdem danke für die Unterstützung!

Mal zu Mini fahren.
Vieleicht muss ein Update eingespielt werden.

Welche Ausstattung hat der Mini? Wenn du Nähe 57520 ?????

Bist Du denn sicher, dass der Wagen auch mit dem Original-Bluetooth-Adapter ausgestattet ist? Die Bedientaste im Lenkrad ist nicht zwngsläufig ein Beleg dafür.....

Deine Antwort