Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Radio BMW Professional + Audio Streaming

Radio BMW Professional + Audio Streaming

BMW 1er
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:40

Hallo,

mir ist der Unterschied der beiden Sonderausstattungen nicht ganz klar:

- Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle - 300 Euro

- Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung - 650 Euro

Ich möchte auf jeden Fall MP3s über Bluetooth (nicht über USB-Kabel oder sonst was) vom Smartphone abspielen können.

Geht das standardmäßig nur mit dem Radio BMW Professional (kein Navi verbaut!)?

Wenn nein, welche der beiden oben genannten Sonderausstattungen sind dann nötig? Reicht die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle"?

Vielen Dank

Viele Grüße

G. Sorosch

 

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2014 um 13:26

auf S. 9 steht es.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für Bluetooth Audio Streaming brauchst du lt. Preisliste immer noch entweder die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung oder ein Navi.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:04

Vielen Dank für die Info. Da hatte mein Freundlicher ja doch Recht. Konnte ich gar nicht glauben. Wenns nicht BMW wäre, würde ich sagen, das ist Unverschämt. Aber naja - man gönnt sich ja sonst nichts.

Vielen Dank

Viele Grüße

G. Sorosch

Das kann man so stehen lassen. Beim 2er Active Tourer sind Bluetooth Audio Streaming, die Freisprechanlage und Tempomat übrigens ab der Advantage Ausstattung erstmals serienmäßig. Geht also doch bei BMW, wenn man nur will. Vielleicht werden wir beim 1er LCI im Frühjahr auch damit beglückt.

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:18

Vielen Dank - Na da bin ich echt gespannt. Sollte auch langsam Zeit sein, dass auch die dt. Premium-Hersteller Serie einbauen, was Ford und CO auch können.

Hoffen wir mal.

Vielen Dank nochmals

Viele Grüße

G. Sorosch

Hier mal die Kombi wie es möglich ist:

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (als Extra bestellen):

drahtlose Verbindung kompatibler Bluetooth-Mobiltelefone mit dem

Fahrzeug, inklusive Freisprecheinrichtung

Im Umfang BMW Navigationssysteme, Advantage Paket Plus und Fahrkomfort

Paket enthalten

Nur in Verbindung mit Radio Professional oder BMW Navigationssystemen

Zitat:

@Macintosh schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:02:29 Uhr:

Für Bluetooth Audio Streaming brauchst du lt. Preisliste immer noch entweder die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung oder ein Navi.

Nein brauchst du nicht. Du brauchst für Neuwägen ab 07/2014 nur die kleine FSE und Radio Prof. als Mindestausstattung.

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=778185

Zitat:

@michaelF20 schrieb am 3. November 2014 um 11:47:14 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:02:29 Uhr:

Für Bluetooth Audio Streaming brauchst du lt. Preisliste immer noch entweder die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung oder ein Navi.

Nein brauchst du nicht. Du brauchst für Neuwägen ab 07/2014 nur die kleine FSE und Radio Prof. als Mindestausstattung.

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=778185

Das liest man immer wieder nur die deutsche Preisliste, auch die November 2014, sagt etwas anderes.

bimmerfest.com ist eine US-Seite und BMWs für den US-Markt sind bekanntlich anders/besser ausgestattet als die heimischen. Das kann man nicht 1:1 auf hier übertragen. Die Hardware mag auch hier durchaus vorhanden sein, nur ist Bluetooth Audio nicht aktiviert. So lange BMW das hier aufpreispflichtig verkaufen kann, wird sich das auch nicht ändern.

Ich war im Oktober noch in München in der BMW-Welt und der dort ausgestellte 1er hatte die kleine FSE mit Radio Professional aber kein Bluetooth Audio im Menu.

Falls der Freundliche Bluetooth Audio mit der kleinen FSE im 1er schriftlich bestätigen sollte oder es einmal in der Preisliste steht, lasse ich mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 3. November 2014 um 17:53:01 Uhr:

 

Das liest man immer wieder nur die deutsche Preisliste, auch die November 2014, sagt etwas anderes.

Und das liest man oft von Leuten, welche das eben auch haben. Auch wenn du das noch nicht live gesehen hast glaube das in diesem Fall mal. Es ist tatsächlich so, dass die kleine FSE ab 07.2014 im 1-er BT-streaming ab Werk aktiviert hat. Im 3-er sogar ab 03.2014.

Grüße

Tud

Edit: zum Bsp. hier

Edit2: hoffe fremde Foren sind erlaubt! Diesmal ein Bsp. eines 1-ers: KLICK

Es geht in beiden Fällen um deutsche Foren und deutsche Ausführungen der Fahrzeuge (um auf ein Paar deiner Argumente einzugehen)

Wenn ich die beiden von dir genannten Threads richtig verstehe, haben beide Autos Navi mit der kleinen FSE, da ist BT Audio mittlerweile dabei. Es geht aber um Radio Prof. ohne Navi mit der kleinen FSE und dazu findet sich nichts belastbares.

Dann hast du nicht aufmerksam genug gelesen :) Zweiter Link, vierte Zeile, Aussage: "Radio Professional" !! Genauer, deutlicher und belastbarer geht es nicht. Wieso stellst du dich eigentlich so sehr dagegen?

Übrigens, BT Audio ist ein Feature der kleinen FSE unabhängig vom Radio / Navi!

am 4. November 2014 um 7:37

Zitat:

Ich war im Oktober noch in München in der BMW-Welt und der dort ausgestellte 1er hatte die kleine FSE mit Radio Professional aber kein Bluetooth Audio im Menu.

Falls der Freundliche Bluetooth Audio mit der kleinen FSE im 1er schriftlich bestätigen sollte oder es einmal in der Preisliste steht, lasse ich mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich habe einen neuen F20, Prod 09/2014 und daher weiss ich das es so ist.

Zitat:

@michaelF20 schrieb am 3. November 2014 um 11:47:14 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:02:29 Uhr:

Für Bluetooth Audio Streaming brauchst du lt. Preisliste immer noch entweder die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung oder ein Navi.

Nein brauchst du nicht. Du brauchst für Neuwägen ab 07/2014 nur die kleine FSE und Radio Prof. als Mindestausstattung.

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=778185

Die Tabelle dort ist ja interessant. Es scheint jetzt auch Album Art ohne 6NS (Komforttelefonie) zu gehen. Das ging vorher auch nur mit 6NS. Dann würde es jetzt für mich keinen Grund mehr geben, die 6NS zu nehmen.

album art wird dargestellt:

am 4. November 2014 um 13:26

auf S. 9 steht es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Radio BMW Professional + Audio Streaming