1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. radio brücken

radio brücken

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 18:55

hi noch ne frage .. ich hab nen dehp8400mp .. den kan man ja anscheinend brücken ?!? .. im handbuch steht schon a bissal was darüber .. aber aus dem wirdman auch nicht gescheid .. also .. kan ich den brücken ? .. und wei muss ich das anhängen .. danke für die hilfe..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sorry, aber wenn es keiner weiss hilft es auch nicht, den Thread noch ein zweites Mal aufzumachen. Ich habe deinen alten Thread diesbezüglich nun mal entfernt, damit es hier übersichtlich bleibt.

Gib uns doch mal einen Auszug aus dem Handbuch, vielleicht kommt dann eine Lösung bei raus.

NICHT MACHEN WAS ICH HIER SAGE IST NUR EIN

BEISPIEL.

also ich hab erfahrungen mit 2 endstufen

haben beide kanal 1 kanal 2 kanal 3 kanal 4.

wenn man sie brücken will macht man das mit einem

schalter (bsp maccyclone6000). also den schalter auf 2

bzw.3 nehmen wir ma an 2.

so

dann mach ich bei chincheingang 1 und 3 mein radio

dran. und an minus von kanal1 und plus von kanal2

eine grosse box ja (angenommen).

die zweite box mach ich an minus von kanal3 und

plus von kanal4.

i bei fast allen verstärkern so, vielleicht auch bei allen

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 20:02

hm hab mir eigentlich gedacht das vl das garkeinen intressiert wenn nur die bezeichnugn des radios bei betreff steht .. also wolt ich es ändern .. das ging aber nicht .. und deswegen habi ichs nochmal gemacht .. wird wol niemand drann sterben oder? ...

Natürlich bringt das keinen um, aber es macht das Forum eben unübersichtlicher. Soll ja kein Vorwurf sein, nur ein Tip. Aber du möchtest ja sicher auch nicht, wenn du die Suchfunktion zu einem Thema nutzt bei den Suchergebnissen doppelt soviel Threads finden, von denen aber die Hälfte leer ist.

Hast du nun mal einen Auszug aus deiner Anleitung damit man dem Problem auf den Grund gehen kann?

am 3. Februar 2003 um 23:07

ich kenn das zwar nur vom 9100er, aber vielleicht ists ja ähnlich...

ich denke mal du meinst die "direct sub drive" funktion.

da kannst du die beiden hinteren kanäle brücken.

im setup-menu direct-sub-drive einstellen.

oder "rear spekaers" von full-range auf "sub" (oder so ähnlich) umstellen.

dann kannst du - soweit ich mich erinnere zwischen rear-left+ und rear-right+ brücke machen.

halt nur wooferlis...

die 2 unbenutzten anschlüsse aber bitte auf keinen fall kurzschliessen - damit könntest du dir das radio kaputtschiessen - also vorsicht.

wenn du nur 2 anhängst und nicht zu laut aufdrehst zum probieren sollte es aber keine probleme geben.

vorne würd ich das nicht probieren, und je einen hinteren und einen vorderen würd ich auch nicht auf brücke schalten - glaub nicht dass das radio darauf ausgelegt ist.

macht aber meiner meinung nach keinen sinn, das radio kann nichtmal 4 ohm sauber antreiben, was soll es da bei 2 ohm (virtuell) rausbringen...

ehen nen doppelschwinger mit 2*4 ohm nehmen, und einfach je einen kanal an eine schwingspule anhängen...

mfg.

--hustbaer

am 3. Februar 2003 um 23:08

@Pocki-Hocki:

*hihi* - das DEH-P8400MP ist ein radio :) und kein verstärker.

mfg.

--hustbaer

Nimm lieber gleich einen Verstärker. Das Radio hat sowieso nicht gerade viel Leistung.

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 14:27

Also .. auszug aus dem handbuch :

Audio

Höchstleistung:……………50W x 4

Für Subwoofer

(70W x 1 kanal/2Ohm)

25W x 4 (BRI)

Dauerleistung………………27W x 4

Lastimpedanz……………….4 ohm(4-8ohm[2ohm por kanal]zulässig)

-----------------------

das steht bei den technischen daten .. sonst steht davon nichts im handbuch ..

außerdem steht in einen prospekt noch was davon .. aber das habe ich gerade nicht da

also gehen dürfte es.. aber wie fiel wat bekomt dan 1 LS ?

und wie schließe ich das dan an .. (am stecker oder so steht auch nichts .. )

ja mir kommts auch so for als ob man nur 1 der beiden kanäle brücken könnte .. aber ich möchte wenndan schon beide brücken .. (für den rearfill ) .. das könnte noch etwas mehr leistung fertragen ..... und möchte keinen woofer anhängen .. n und wenn das dan so klanglich nicht mehr so gut ist .. wre mir glaube ich egal.. mein rearfill ist ja nur für den raumklang da...

am 4. Februar 2003 um 21:20

also dass geht sicher nicht.

das radio "unterstützt" nicht FL und RL auf einen kanal zu brücken.

dann müsste das radio nämlich was davon "wissen", sonst wäre ja der fader komplett sinnlos.

also, entweder ein 2. paar rear-fill parallel anhängen (das sind dann die 2 ohm die das radio angeblich verkraftet) oder besser ne kleine endstufe kaufen, oder am allerbesten, auf den rear-fill verzichten.

zu möglichkeit 1) - 2 ls parallel an einem kanal - ich glaube das radio wird das aushalten, aber es wird nicht mehr leistung bereitstellen als mit einem paar.

sollte also gehen, aber nur gleich laut wie vorher - bevor es zu verzerren anfängt.

wenn du wirklich rear-fill willst, und laut (was dann aber kein rear-fill mehr ist), dann nimm ne carpower oder so, irgendwas was auch amtliche 40-50W RMS pro kanal bringt.

mehr brauchst du im normalfall nicht.

oder nimm lautsprecher mit nem höheren wirkungsgrad.

z.b. 6x9" mit 90dB/1w/1m - die gehen dann auch schön ab - sogar mit nur radio...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 18:54

ich will ja nix kaufen ...

@ hustebär: das radio "unterstützt" FL und RL auf einen kanal zu brücken.!!!!!!!!!

denn man kan es dem radio sagen das es das machen soll ..

was ich bis jetz herausgefunden habe

da giebts im menü so was das man die rear kanäle

zu einem non-fadin ausgang machen kann .. .... so geht das.. ich habe immer gedacht das wirkt sich auf die chinch kanäle aus

naja danach ist man immer gscheiter..

man kann aber nur 1 kanal brücken (ist eigentlich so gedacht das man am radio stadt des reaffill einen woofer anhängen kann .. )

aber wer macht das schon .. vl jemand mit einem radio um 50€ aber nicht bei nen radio um 800 €.... :-).... da wär ja sonst besser n radio um 300€ und ne endstufe dazu...

danke für eure hilfen ..

am 5. Februar 2003 um 23:37

ach mann, sei doch ruhig!

@ hustebär: das radio "unterstützt" FL und RL auf einen kanal zu brücken.!!!!!!!!!

FL = FRONT-LEFT

RL = REAR-LEFT

da giebts im menü so was das man die rear kanäle

zu einem non-fadin ausgang machen kann .. .... so geht das.. ich habe immer gedacht das wirkt sich auf die chinch kanäle aus

tut es auch.

aber anscheinend auch auf die eingebauten endstufen.

naja danach ist man immer gscheiter..

das bezweifle ich.

man kann aber nur 1 kanal brücken (ist eigentlich so gedacht das man am radio stadt des reaffill einen woofer anhängen kann .. )

genau das hab ich geschrieben.

wenn du lesen könntest.

resume: es geht NICHT was du wolltest.

WIE ich es bereits geschrieben habe.

pah!

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort