- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Radio/Canbus Problem Tiguan5n EZ2012
Radio/Canbus Problem Tiguan5n EZ2012
moinsen, ich bin mir zwar net wirklich sicher, ob das hier das richtige Forum is, weil das Problem schon etwas diffizil ist, ich bin als Kommunikationselektroniker auch net ganz unbedarft, aber hier weiß ich derzeit net weiter: Ich habe das Standard VW Radio rausgeschmissen und ersetzt gegen ein 9'' Android Gerät von Junsun, welches spezifisch für VW mit CAN Bus Adapter geliefert wurde. Es funzt auch komplett, allerdings gibts mit der (nachgerüsteten) Rückfahrcam das Phänomen, bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung funzt sie wunderbar. Sobald der Motor läuft, wird nur noch ein Camsymbol mit rotem Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe schon getestet, ob es was bringt, die mit Brake beschrifteten Leitungen gegen Masse zu legen, was normalerweise ja an die Handbremse kommt, um während der Fahrt Videos zu sperren. Kennt vlcht. jemand das Problem?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mal auf die schnelle :
zwischen Zündung an und laufendem Motor ? kann die Spannung
höher sein ? als von der Camera (Modul) erwartet.
Wie sieht es aus wenn Motor läuft und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird?
suedwest
egal, ob der Rückwärtsgang vorm oder nach dem Motorstart eingelegt wird, gleiches Ergebnis. Hab jetzt aber nach 4 Std suchen mit Hilfe eines Oszilloskops den Fehler gefunden und beseitigt: auf dem original + Kabel zu den Rückfahrleuchten ist ein gepulstes Signal (Lampenüberwachung) das hat die Cam net vertragen, habe eine kleine Entstörschaltung mit Elko und Diode dazwischengemacht, und nun funzt es, jetzt nur noch ordentlich verlegen bzw. in ein kleines Gehäuse setzen......
Das hört sich gut an!
Da das Pulssignal erst bei laufendem Motor einsetzt bedeutet, dass
eine Fehlermeldung bei defekter Lichtquelle in der MFA gespeichert
wird.
Danke für die Rückmeldung
suedwest
Ich habe damals das Plus-Signal der Kamera mit nem Relais geschalten.. 12V+ bekommst du z.Bsp. von der Innenraumleuchte… Danach ging es…
ja, klar wäre durchaus möglich, zumal ich dort auch das Anhängersteuergerät verbaut habe, was über ne Sicherung ein direkten +30 von der Bakterie im Motorraum per 2,5qmm hat....
Hatte ein ähnliches Problem, habe dann die Lampenüberwachung via VCDS deaktiviert und die Masse an der Karosserie angeschlossen danach hat auch alles problemlos funktioniert.
Zitat:
@Golfvariant2020 schrieb am 13. Oktober 2024 um 23:16:41 Uhr:
Hatte ein ähnliches Problem, habe dann die Lampenüberwachung via VCDS deaktiviert und die Masse an der Karosserie angeschlossen danach hat auch alles problemlos funktioniert.
leider gibts hier im Siegerland niemand, der VCDS programmieren kann, ich würde auch gerne die 'Kaltüberwachung' des Fernlichtes und TFL rausnehmen, da ich die H15 in LED von Osram verbaut habe.....