1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio "Chorus" ...wann hat es die trapezförmige Frontblende?

Radio "Chorus" ...wann hat es die trapezförmige Frontblende?

Audi
Themenstarteram 2. November 2012 um 16:11

Es gibt ja anscheinend das Chorus mit dieser trapezförmigen Front die oben etwas breiter ist als unten ...was man ja bei den "alten" Audis so nicht brauchen kann.

Leider ist das auf Fotos (z. b. Ebay) durch die Perspektive o. ä. nicht immer so gut zu erkennen.

Gibt's da sichere Anhaltspunkte (z. B. Teilenummern) die diese Blende nicht haben, sondern die normale mit geraden Kanten?

Hintergrund ist daß ich auf der Suche nach einem Chorus (ich denk mal Chorus II, mit Drehregler links und rechts) für mein Cabrio bin ...welches dann mit CAN-Bus Adapter und USB-Interface ausgestattet werden soll. Nachdem ich mir jetzt schon fälschlicherweise ein Delta CC gekauft hab möcht ich nicht nochmal einen Fehlkauf starten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. November 2012 um 16:17

Dann nim doch einfach den Bandschleifer und mach den Überstand weg . Habe ich schon zwei mal gemacht . Erstens sind die Radios billiger , da sie nicht überall passen und zweitens sieht man nur die Kante vorne nach dem Einbau . Da muß man halt fein schleifen . Ansonsten funktioniert´s .

Gruß Oliver .

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Es gibt ja anscheinend das Chorus mit dieser trapezförmigen Front die oben etwas breiter ist als unten ...was man ja bei den "alten" Audis so nicht brauchen kann.

Leider ist das auf Fotos (z. b. Ebay) durch die Perspektive o. ä. nicht immer so gut zu erkennen.

Gibt's da sichere Anhaltspunkte (z. B. Teilenummern) die diese Blende nicht haben, sondern die normale mit geraden Kanten?

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:16

Hmm, danke für den Tipp ...aber das kommt nicht in Frage.

Oder geht das Chorus generell nicht "unbearbeitet" in den Schacht vom Cabrio? Ein Radio das über die gesamte Breite geht hab ich serienmäßig schon.

Ich möchte daß es hinterher so aussieht

am 2. November 2012 um 17:40

Hier mal Bilder im S6 C4 . Die alten CD Wechsler funktionieren aber mit den neueren Radios nicht mehr . Entweder liegt´s am Kabel oder an der Ansteuerung . Selbst wenn man eine Diagnoseleitung vom Radio an den 2 x 2 legt und es umcodiert .

Can bus baue ich keinen rein , sind ja dann auch nur die Tasten beleuchtet . Die Helligkeit vom Display regelt sich von alleine .

S6-radio-chorus-2
S6-radio-chorus-2-001
S6-radio-chorus-2-002
Themenstarteram 2. November 2012 um 18:02

Also auf den ersten Blick hätt ich jetzt gesagt daß ist genau das was ich auch haben möchte ...allerdings hab ich gerade festgestellt daß selbst das falsch gekaufte* Delta CC gar nicht gepasst hätte weil es 22 cm breit ist und meins nur 21,3 cm.

Also lautet die Frage jetzt: Gibt es ein Chorus, oder von mir aus auch ein anderes an welches man später auch so einen CD-Wechsler-Simulator mit USB oder SD-Karte anschließen kann mit 21,3 cm Breite?

am 2. November 2012 um 18:27

Das geht nur mit der zweiten Generation und die haben die andere Größe . Ich habe ein Chorus 1 mit Code und zwei Chorus 2 daliegen . Bei einem 2e fehlt der Code , bekommt man aber von Audi in der Werkstatt . Mit dem Can-Bus habe ich mich noch nicht beschäftigt , soll aber die Beleuchtungsregelung , USB , usw können . Ohne Can-Bus ist nur das Display beleuchtet .

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:26

Hmm ja ...ich glaub je weiter ich da recheriere desto mehr schwindet der Gedanke ein Original Radio zu finden welches passt.

Ich dachte immer es gab den "alten" Schacht für DIN-Radios und dann eben irgendwann den breiteren. Aber daß das Cabrio nochmal einen anderen, also quasi nen "schmäleren breiten" Schacht (213mm.) hat wusste ich nicht.

am 2. November 2012 um 20:39

Ich habe hier noch ein kleines Delta CC mit CD Wechsler . Der Code ist freigeschaltet .

Themenstarteram 3. November 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

drück mich :)

.

Ach du lieber Himmel ...so sieht das "kürzen" des Radios dann also in Bildern aus (hab bisher nur davon gelesen). Da hab ich aber leider keine Ahnung wie ich das gerade und rechtwinklig hinbekommen soll. Vermutlich erst mal grob "hindremeln" und dann mit nem Tellerschleifer o. ä. ...aber daran mangelt es mir leider.

Vor allem wird da ja nicht nur ein Stück vom Gehäuse weggenommen sondern auch die Platine ist betroffen. Er schreibt ja in dem Thread selber "leider entfielen so sämtliche befestigungsschrauben des bedientteils ans radio,es lediglich angeclipst & mit doppelseitigem klebeband fixiert,ziemlicher murks,aber noch hälts"

Aber gut, aufgrund des meist sehr niedrigen Preises der Chorus Kassettenradios könnte man sich ja mal eins als "Versuchskaninchen" beschaffen :D

Ist denn der Rest vom Gehäuse wenigstens gleich? So daß es zumindest sauber einrastet im Cabrio-Schacht?

du brauchst den schacht für 213mm radios,auf der unteren seite des radios solltest da auch nix bearbeiten,da da ja die radios verriegeln

das kunststoffgehäuse lässt sich gut abschleifen,z.b. mit nem kleinen bandschleifer,vielleicht noch ner schlichtfeile zum kanten brechen

beim bearbeiten des radios sollte man net allzu sensibel sein :D

wir habens mit der flex aufs mass gebracht

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:26

Hi, also den Schacht für 213mm Radios hab ich schon serienmäßig. Ich meinte jetz mehr ob das "Hinterteil" sprich das Blechgehäuse kompatibel z. B. zu meinem Gamma CC ist ...also daß es genauso einrastet wie ein Radio daß da "wirklich reingehört".

Mit ner Flex? :eek: ...oha, na das ist ja nicht gerade ein Präzisionswerkzeug :D

Naja gut, ich bin mal an ein paar Angeboten auf ebay dran.

am 4. November 2012 um 15:47

Das Grundgehäuße ist in DIN und immer gleich . Nur die Frontblende ist breiter . Sonst wäre es ja kein DIN Schacht .

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hi, also den Schacht für 213mm Radios hab ich schon serienmäßig. Ich meinte jetz mehr ob das "Hinterteil" sprich das Blechgehäuse kompatibel z. B. zu meinem Gamma CC ist ...also daß es genauso einrastet wie ein Radio daß da "wirklich reingehört".

Mit ner Flex? :eek: ...oha, na das ist ja nicht gerade ein Präzisionswerkzeug :D

Naja gut, ich bin mal an ein paar Angeboten auf ebay dran.

die schmaleren radios werden seitlich verriegelt,die breiten (gamma CC,delta CC) verriegeln unten,das is beim chorus genauso

der käfig passt auch,das radio rutscht dann ordentlich rein & du bekommst es mit dem bisherigen werkzeug auch wieder raus :)

ich hab für das radio via eblöd keine 25,-€ bezahlt,von daher konnt ich auch net sooo viel kaputt machen :D

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:59

Vielen Dank für euere Antworten ...das klingt doch schon mal ganz gut.

Hab schon gesehen daß manche (wohl mangels Nachfrage) sogar für unter 10 Euro plus Versand weggehen :)

Deine Antwort