ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Radio "Composition Media" -- Bluetooth Funktionalität

Radio "Composition Media" -- Bluetooth Funktionalität

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:13

Ich habe in meiner Konfiguration (V6LV2U8R) das Radio "Composition Media" gewählt, dabei enthalten ist u.a. eine Telefonschnittstelle und eine USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone. Was "Telefonschnittstelle" genau heißt, wird leider nicht exakt definiert, jedoch ist Bluetooth Telefonie damit laut VW-Konfigurator möglich.

Meine Fragen dazu:

1. Beinhaltet diese Telefonschnittstelle auch die Möglichkeit z.B. auf das Smartphone-Telefonbuch zuzugreifen und somit ausgehende Anrufe über das Radio Composition Media zu starten?

2. Noch mehr interessiert mich, ob über Bluetooth auch Audio übertragen werden kann, also ob Musik-Streaming von Smartphone aus auf das Radio möglich ist und man vom Radio die Musik vom Smartphone auswählen kann, ohne den USB-Anschluss zu benutzen.

Wäre für eine Antwort dankbar. Oder braucht man dafür eine Sonderausstattung?

Hier sind die Angaben von VW, aus denen das leider nicht hervorgeht. Prospekt:

Zitat:

6 Lautsprecher; Bedienungsoberfläche mit Annäherungssensorik; CD-Laufwerk; Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang; Fahrzeug-Menü; geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung; Klangregelung 3-fach; mehrfarbiges TFT-Display mit Touchscreen-Bedienung (Bildschirmdiagonale 20,3 cm); MP3-Wiedergabefunktion mit Titel- und Albumcover-Anzeige; Multimediabuchse AUX-IN 2); SD-Kartenschacht; Telefonschnittstelle; USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone

Konfigurator:

Zitat:

Sie wollen ein größeres Display, einen CD-Spieler mit MP3- und WMA-Abspielmöglichkeiten und sechs Lautsprecher? Dann ist das Radio "Composition Media" der richtige Begleiter auf Ihren Fahrten. Mit einem 20,3 cm (8 Zoll) großen Touchscreen mit Glasüberbau bedienen Sie es so einfach wie Ihr Smartphone: durch Antippen. Das Radio verfügt über einen SD-Kartenschacht, einen USB-Anschluss und bietet außerdem Bluetooth-Telefonie für mehrere Telefone.

USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone

Für alle, die die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen wissen: Mit dem USB-Anschluss können Sie mit einem Handgriff Ihren Sound mit auf Reisen nehmen: einfach und unkompliziert zum Beispiel Ihren MP3-Player oder Ihr Smartphone anschließen und ganz entspannt Ihre Lieblingsmusik genießen. Außerdem können Sie damit jederzeit Ihr Handy aufladen. Denn das ist ja sonst bekanntermaßen immer dann leer, wenn man es am nötigsten braucht.

Beste Antwort im Thema

Das Composition Media ist mit der Telefonschnittstelle Basic ausgestattet.

Der Leistungsumfang der Telefonschnittstelle Basic ist, bis auf die drahtlose Ladefunktion und die induktive Ankopplung an die Außenantenne, identisch mit der Telefonschnittstelle Comfort.

Zur Frage 1:

Die Kontakte können per Bluetooth vom Handy zum Composition Media übertragen werden und stehen dann zur Nutzung am InfotainmentSystem zur Verfügung. (siehe Bild 1 und 2)

Zu Frage 2:

Streaming vom Handy über Bluetooth zum Composition Media ist möglich (Bild 3)

Die Auswahl der Titel der Titel über das Infotainment-System ist ebenfalls möglich (Bild 4)

+1
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier:

http://webspecial.volkswagen.de/.../infotainment-systeme.html?...

Abspielen geht nur über AUX-IN.

Für BT benötigt man die Comfort-Schnittstelle.

Telefonbuch sync geht dafür.

http://webspecial.volkswagen.de/.../faq.html#/

Grüße

Björn

Laut VW-Webseite geht Musik über Bluetooth streamen auch schon mit der einfachen Telefonverbindung. Comfort ist dafür nicht notwendig.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:22

Danke an euch beide. Jetzt haben wir 2 widersprüchliche Aussagen und eine schwammige Formulierung von VW...

Ich hatte eigentlich vermutet, dass es gehen sollte, nur wollte ich auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich mich nachher ärgere und dann nichts mehr zu ändern ist.

Ist denn jemand so nett, der das "Composition Media"-Radio hat (also das höherwertige) und keine weiteren Comfort-Schnittstellen, meine beiden Fragen kurz auszuprobieren? Wäre sehr nett.

am 9. Januar 2018 um 20:20

Mit dem composition Media kann man auf das Adressbuch zugreifen und telefonieren. Nur eben keine sprachsteuerung. Das wäre dann das Upgrade, welches man extra zahlen müsste.

Außerdem kann man auch via Bluetooth zum beispiel Lieder von Spotify abspielen lassen.

Das waren die ersten Spielereien, die ich im neuen polo getestet habe ... :)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:43

Ok, danke. Und super. Und der Zugriff auf eigene Musikdateien (die im Smartphone gespeichert sind) via Bluetooth geht dann wahrscheinlich auch? (Ich habe kein Spotify).

am 9. Januar 2018 um 20:55

Ich gehe stark davon aus, aber ich habe keine Musik auf meinem smartphone :D

Bei uns in AUT hat das Comp-Media die Bluetooth Schnittstelle dabei und mit dieser kann man auch Musik abspielen. Weiters, wenn das Handy es freigibt, auch auf die Kontakte zugreifen. Wichtig dabei, wenn eine Abfrage am Handy bei der Kopplung kommt, diese zu bejahen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:07

Ok, dann wird das wohl gehen. Vielen Dank euch allen. Auto kann dann bestellt werden.

Das Composition Media ist mit der Telefonschnittstelle Basic ausgestattet.

Der Leistungsumfang der Telefonschnittstelle Basic ist, bis auf die drahtlose Ladefunktion und die induktive Ankopplung an die Außenantenne, identisch mit der Telefonschnittstelle Comfort.

Zur Frage 1:

Die Kontakte können per Bluetooth vom Handy zum Composition Media übertragen werden und stehen dann zur Nutzung am InfotainmentSystem zur Verfügung. (siehe Bild 1 und 2)

Zu Frage 2:

Streaming vom Handy über Bluetooth zum Composition Media ist möglich (Bild 3)

Die Auswahl der Titel der Titel über das Infotainment-System ist ebenfalls möglich (Bild 4)

Kontakte-telefonbuch
Phone-menue
Mediaquellen
+1
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:03

Vielen Dank Foran, du hast mir wirklich sehr geholfen.

Man fragt sich, wieso VW dass nicht eindeutig in das Prospekt oder den Konfigurator schreiben kann...

Das frag ich mich auch manchmal. Wir in AUT bekommen in unser Verkaufsprogramm recht gute Infos von unserem Importeur als Text zu den einzelnen Ausstattungen. Das steht manchmal nicht mal im Prospekt oder im Internet.

Diese Infos werden aber im AUT Konfigurator angezeigt, also da kann man sicher mehr Infos rausholen als Deutscher als im deutschen Konfigurator.

Servus,

hat bereits jemand versucht einen MP3-Player via Bluetooth oder USB-C ans VW Radio zu koppeln?

Habe einen neune VW Tuguan ohne Navi und Schnickschnack. Sämtliche Versuche mit Kartenleser etc. Haben bisher nicht gefruchtet.

Wenn möglich bitte mit Type vom MP3-Player, möchte nur kopiere und nix erfinden.

Danke

Servus,

hat bereits jemand versucht einen MP3-Player mit dem Radio zu koppeln?

Habe einen neuen Tiguan ohne Navi und Schnickschnack. Das Smartphone läßt mit Bluetooth

sich super koppeln, wenn auch nicht mit allen Apps. Platz habe ich auf der Speicherkarte nicht genügend, deshalb der MP3-Player mit USB-C oder Bluetooth. Kartenleser via USB-C funzen nicht, hab ich probiert.

Wenn jemand einen Typ MP3-Player kennt der sich koppeln läßt wäre es super.

VG J.

Vielleicht über USB mit Festplatte ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Radio "Composition Media" -- Bluetooth Funktionalität