ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. radio concert ersetzen - adapter ???

radio concert ersetzen - adapter ???

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:04

Moinsen,

ich würde so gerne das Concert Radio gegen ein anderes ersetzen.

Am Concert sind 4 Stecker. Leider habe ich keinen Schaltplan und daher weiss ich nicht, wofür welcher ist. Die ISO-Stecker kann man ja anbimseln aber dann habe ich nur Sound vorne und und und...

Kann mir von Euch einer weiterhelfen, welchen Adaptör ich brauche, damit das Neue komplett funktioniert ?

Tausend Dank,

andi_tt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du Bose???

Falls ja brauchst du nen Aktivadapter von Dietz! Zufälligerweise hab ich nen neuwertigen rumliegen! Nur insgesamt ca. 3 Std. benutzt.

moin,

es gibt einen adapter, aber der kostet ca. 40-70 euro je nachdem wo du den kaufst. ich habe mich für das blaupunkt valencia mp34 entschieden(schwarze schrift auf weißen hintergrund, paßt meiner meinung optimal zum tt) und der vorteil dabei ist, das ich bei diesem gerät keinen adapter benötige(hat steckeraufnahmen für die aktivlautsprecher). bekommst das gerät für ca. 120-180 euro je nachdem wo und bin super zufrieden damit!

mfg aemkei

am 3. April 2005 um 18:27

Bose oder nicht Bose? Die Adapter gibts bei caraudio24.de und sind von DIETZ... kosten so um die 100€ fürs AktivSystem und ich meine so um die 60€ fürs "normal"System...

man muß nicht bose haben um aktivlautsprecher zu haben!

mfg aemkei

Themenstarteram 3. April 2005 um 18:35

Danke schon einmal für die Antworten !

Neee, ich habe das Standard-Audi-Radio eingebaut und möchte nun auf ein JVC wechseln, welches ich bereits in meinem vorigen Wagen eingebaut hatte !

Auch wenn es vielleicht nicht so klasse ist, ichh abe mich super daran gewöhnt ! JVC KD-LX555R !

Was ist denn das für ein Adapter von Dietz ? Ich kann da leider keinen finden !

Gruß.

andi_tt

am 3. April 2005 um 23:18

Was ist denn mit den Ebay-Angeboten?

Da gibts den Aktivadapter doch schon für 19,70€.

Zitat:

Voll- und teilaktive OEM-Soundsysteme im AUDI ... TT .... Auch für BOSE Systeme in AUDI Fahrzeugen geeignet.

Funktionieren die etwa nicht genauso wie der Aktivadapter von Dietz oder wo ist da der Unterschied?

am 4. April 2005 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Was ist denn mit den Ebay-Angeboten?

Da gibts den Aktivadapter doch schon für 19,70€.

Funktionieren die etwa nicht genauso wie der Aktivadapter von Dietz oder wo ist da der Unterschied?

Ich hab mir auch so ´nen Adapter über Ebay gekauft.

Angeblich Bose-tauglich, unterstützt alles.

Im Endeffekt haben alle Stecker gepasst, bis auf einen. Mein Radio ging an aber vom Ton keine Spur.

Ich kann Dir nur raten, mach nicht denselben Fehler wie ich und spar diese 25 Euro und kauf direkt den Dietz-Adapter.

am 4. April 2005 um 4:13

Hmm...

Kannst Du mir vielleicht sagen welchen du genau gekauft hattest?

am 4. April 2005 um 5:30

hat hier jemand einen über ebay gekauft, der funktionierr?!

am 4. April 2005 um 7:00

Also als ich mein Naviradio gekauft habe, meinte der Verkäufer, die Adapter von Dietz wären mittlerweile so gut, dass ich den "billigen" Aktivsystemadapter (Nr. 17017) nehmen könnte, trotz Bose.

Was dazu führte, dass der Sound total blechern und unausgewogen aus den Boxen kam.

Ich habe mir dann für 95,- Euro bei Ebay den Bose-Adpater von Dietz (Nr. 17005) gekauft, und siehe da, alles prima!

am 4. April 2005 um 8:02

Im TTC brauchst du eigentlich 2 Adapter, im TTR brauchste (soweit ich weiß) nur den Aktivsystemadapter.

- Aktivsystemadapter

- Phantomspeiseadapter

Bei Audi & VW wird bei manchen Radios / Autos der Antennenverstärker über die Antennenleitung versorgt, daher der Phantomspeiseadapter.

Aktivsystemadapter am besten von Dietz, billige Adapter können beim Einschalten einen Knall in die Boxen produzieren. Von Dietz gibt es 2 Adapter, je nach Radioleistung. Der kleine geht bis max. 25 W pro Kanal. Wenn du die Serienboxen drinne lässt und das Radio nie bis zum Ende aufreisst reicht in jedem Fall der kleine Adapter (ich hab ein Alpine mit 4X50W und hab auch den kleinen Adapter drinne), die Radiohersteller geben die Maximalleistung an, die Sinusleisutng dürfte bei ca. der Hälfte liegen

Kleiner Adapter Dietz Art.Nr.: 17017

Großer Adapter Dietz Art.Nr.: 17005

Gibts zum Beispiel hier:

http://www.caraudio24.de/zubehoer/aktivsystemadapter/index.htm

Über klangliche Unterschiede zum großen Adapter kann ich dir leider nix sagen.

 

Phantomspeiseadapter am besten da kaufen, wo du das Radio her hast, denn der muss ans Radio passen, da gibt es Unterschiede. Oder beim Händler mal (z. B. Mediamarkt) nachfragen, was ans Radio passt. Da hab ich nen AIV Adpater verbaut, die kann ich hier empfehlen. Am Phantomspeiseadapter gibts meistens nur ein Kabel. Das schliesst man am Radio an den Steuerausgang der Motorantenne oder an den Remote-Ausgang. Der Motorantennenausgang hat den Vorteil, das er mehr Ausgangsleistung hat.

 

Zu beachten ist noch, das bei Audi am ISO-Stecker Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind, also aufpassen, sonst "vergisst" das Radio ständig die Einstellungen.

Ach ja, den Einbaurahmen nicht vergessen :)

am 4. April 2005 um 8:24

wie sieht´s aus bei radios, die nur chinch-ausgänge haben??

am 4. April 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Hmm...

Kannst Du mir vielleicht sagen welchen du genau gekauft hattest?

Aktivsystem Audi Radioadapter A2 A3 A4 A6 TT auch Bose

So war´s angegeben bei Ebay

Verkäufer: sound_perfect

Und falls es da ´nen Unterschied geben sollte, ich hab ´nen Roadster.

Zitat:

Original geschrieben von TTRQ

wie sieht´s aus bei radios, die nur chinch-ausgänge haben??

Da hast du auf jeden Fall andere Pegel wie bei den Lautsprecherausgängen. Falls du kein Bose-System hast brauchst du für die vorderen Lautsprecher dann einen Verstärker. Ob du einen Adapter für die Aktivlautsprecher brauchst kann ich dir aber nicht sagen, da ich die Eingangspegel der Aktivlautsprecher nicht kenne.

Frag doch mal bei Dietz an, die wissen da sicher Rat.

http://www.audiotechnik-dietz.de/impressum/index.html

Zur Technik durchfragen. Die Webseite wird wohl im Moment umgebaut, da findet mal leider nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. radio concert ersetzen - adapter ???