Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. radio concert(?) hochruesten auf usb/sd...?

radio concert(?) hochruesten auf usb/sd...?

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:13

hallo zusammen!

habe einen 2006er a4 avant kuerzlich erstanden, - leider hat dieser noch kein usb am radio...

...soweit ich das sehe habe ich n radio "concert"...

wuerde das ganze gerne um die funktion des ansteckens eines > 4gb usb festspeichers erweitern, - z. b. dieses coole teil hier:

http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=4037&CatID=&sCatID=

mein audi haendler wollte mir diesen adapter verkaufen, - der am changer port angesteckt wird und laut beschreibung aber nur usb bis 4 gb unterstuetzt!? :-(

http://www.pma-mobile.com/.../index.asp?...

artikel nummer: 008.105-0

gibts da nichts besseres?

tnx!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

hääää?

ich bin nicht sicher...aber was willst du mit dem ersten teil machen? das ist nur ein speicher, oder?

bei dem 2 genannten gerät handelt es sich um einen mp3 player für das radio. allerdings ist der preis zu hoch. bei der bucht gehen die dinger für ca. 70 euro weg. ich selber habe nur 58 gezahlt.

allerdings sind das meist noname dinger. wenn marken dann solisto, camubox etc. diese sind dan preslich bei ca. 150€.

also mit der billigversion bin ich voll zufrieden. liest 4gb speicherkarten ohne probleme und wenn ich will kann ich auch usb-stick anschließen.

gruss

Themenstarteram 8. September 2009 um 8:40

ja, das erste teil is nur ein speicher, - hat 160 gb(!!!) solidstate, - sprich keine drehende stossempfindliche festplatte...

..wuerde genau dieses teil gerne via usb adapter an meinem radio anschliessen...

...nur der vom haendler empfohlene usb-adapter (=2. teil in meinem post) unterstuetzt nur maximal 4 gb...

...4 gb ist mir zu wenig, ich will 160 gb anschliessen koennen.

sprich ich brauechte einen adapter der mehr als 4 gb unterstuetzt!

tnx!

Das Problem beim Betreiben der SSD wird sein, dass der USB-Port nicht genügend Leistung bietet, sprich zuwenig Spannung liefert. Ich habe mir jetzt den Dension Gateway 300 bestellt. Dieser bietet sogar die Titel-Anzeige im FIS, was iirc sonst kein Gerät kann, was über die CD-Wechsler-Schnittstelle angeschlossen wird, außer der Dension Gateway-Geräte. Dafür gibts dann u.a. einen Powerboost USB-Kabel, was wohl zusätzlich an 12V angeschlossen wird um große Festplatten zu unterstützen, sprich alle Festplatten ab 7200 rpm. Die Laptop-Festplatten mit 5400 rpm sollten auch ohne zusätzliche Stromversorgung laufen. Wie es sich nun bei den SSDs genau verhält, müsstest du vorher abchecken. Wenn du zusätzlich noch den ggf. vorhandenen CD-Wechsler mit-/weiterbetreiben möchtest, dann gibts noch dieses Interface.

Für einen schönen Einbau des USB-Anschlusses empfiehlt sich das hier.

Gruß

Justin

EDIT: Ich sehe gerade, dass in deinem ersten Link geschrieben wird, dass kein externes Netzteil benötigt wird. Dann sollte es also auch ohne das Powerboost-Kabel gehen.

Themenstarteram 8. September 2009 um 9:55

hi justin!

danke fuer den tipp, dieses dension teil schaut gut aus.

sag hast du das featuremaessig kurz quergecheckt mit der camubox-ia?

http://www.camubox.de/de/konk.php

hab bei dension keinen hinweis darauf gefunden, wie er die mp3s findet bzw. wie sie organisiert sein muessen, dass er sie findet. stichwort "max. 6 verzeichnisse a 999 titel"?!, oder doch auch 99 verzeichnisse moeglich usw.?

aux-in fuer navi scheint der dension 300 auch zu haben, - ob er dabei auch automatisch(!) stummschaltet wie die camu? - wobei das waer mir nicht so wichtig ehrlich gesagt, - denke ich zumindest... :-)

bei deinem o. a. schlauer-shop-link-package is da beides quadlock und mini-iso dabei? ich braeucht mini-iso... wechsler betreibe ich keinen zusaetzlich...

vielleicht kannst nen kurzen status report nach deinem erstbetrieb geben? waer mir sehr hilfreich!

danke, ciao! gerald

p.s.: das mit der leistung denke ich wird bei dem ssd-freecom-teil klappen...

Themenstarteram 8. September 2009 um 10:01

doch was gfunden, oje...:

http://www.dension.com/index.php?pageID=205

"In some cases, you will be able to view full artist/album/song information on your radio display. If you have one, you will also be able to see some information on your dashboard cluster display. This is normally between your speed and revometers.

This may also allow you to view full text and menu selection but please be aware that this will not always be the case. Each model and manufacturer will differ. Please consult your radio’s user manual for more information."

Zitat:

Original geschrieben von snowwarrior

hi justin!

danke fuer den tipp, dieses dension teil schaut gut aus.

sag hast du das featuremaessig kurz quergecheckt mit der camubox-ia?

http://www.camubox.de/de/konk.php

hab bei dension keinen hinweis darauf gefunden, wie er die mp3s findet bzw. wie sie organisiert sein muessen, dass er sie findet. stichwort "max. 6 verzeichnisse a 999 titel"?!, oder doch auch 99 verzeichnisse moeglich usw.?

aux-in fuer navi scheint der dension 300 auch zu haben, - ob er dabei auch automatisch(!) stummschaltet wie die camu? - wobei das waer mir nicht so wichtig ehrlich gesagt, - denke ich zumindest... :-)

bei deinem o. a. schlauer-shop-link-package is da beides quadlock und mini-iso dabei? ich braeucht mini-iso... wechsler betreibe ich keinen zusaetzlich...

vielleicht kannst nen kurzen status report nach deinem erstbetrieb geben? waer mir sehr hilfreich!

danke, ciao! gerald

p.s.: das mit der leistung denke ich wird bei dem ssd-freecom-teil klappen...

Hallo Gerald,

nein, quergecheckt habe ich es nicht mit der camubox. Die einzigen, mir bekannten, konkreten Features gibts hier. Zusätzlich zum AUX-IN kannst du natürlich auch ein IPod/IPhone anschließen.

Es gibt grundsätzlich beide GW-Varianten, einmal für Mini-ISO, einmal für Quadlock. Der von mir gepostete Link ist für Mini-ISO. Quadlock gibts ja erst ab RNS-E.

Sobald ich das Ding in Betrieb habe, werde ich berichten.

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von snowwarrior

doch was gfunden, oje...:

http://www.dension.com/index.php?pageID=205

"In some cases, you will be able to view full artist/album/song information on your radio display. If you have one, you will also be able to see some information on your dashboard cluster display. This is normally between your speed and revometers.

This may also allow you to view full text and menu selection but please be aware that this will not always be the case. Each model and manufacturer will differ. Please consult your radio’s user manual for more information."

Jo, wobei das bei Audi wohl kein Problem darstellt. Bei youtube z.b. findest du einige Videos vom Dension-GW wo man genau sehen kann wie es im FIS angezeigt wird usw. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2009 um 10:17

ok, dank dir, freu michs chon auf deinen bericht!! ;-)

werd jetzt mal mein vorschnell gekauftes pma-teil zurueckbringen gehen, - und ihnen mal die wahrheit erzaehlen beginnen ueber diese sachen!! :-)

Schau mal hier. Da die CDC-Tasten 1-6 für die GW-Funktionen belegt sind, gehe ich mal davon aus, dass es praktisch keine Grenze an Dateien und Ordner gibt. Es werden ja z.b. auch USB-Festplatten bis 8 TB unterstützt, wäre ja also schwachsinnig eine solche riesen Fesplatte einzubauen, wenn man nur 6 Ordner à 99 Titel speichern könnte. Das wären nichtmal 3,5 GB im Schnitt.

Gruß

Justin

Ich habe den Dension und bin zufrieden. Wenn Du aber keine 200 € augeben willst, dann kannst Du meine camubox-ia kaufen. Ist prima und gut zu steuern, es fehlt halt nur die Anzeige im FIS. Für 100€ inkl. Porto bist Du dabei.

Grüße splani!

Themenstarteram 8. September 2009 um 13:25

splani, dank dir fuers anbot...

...dass du von der camu-ia auf den dension umgestiegen bist, - bestaerkt mich auch eher, nen dension zu kaufen! ;-)

Kleiner Zwischenstatus: Das CD-Wechsler-Interface funktioniert nicht mit dem GW300 GW33AC2, der die Textanzeige unterstützt, sondern nur mit dem GW300 GW33AU2, der keine Textanzeige unterstützt.

Habe den Gateway heute bekommen und werde ihn heute abend mal testen. Bericht folgt.

Gruß

Justin

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:24

ok! danke!

...und wofuer wirst du dich entscheiden? verzicht auf wechsler, dafuer ja zu den tags, - oder umgekehrt?

nur um sicherzugehn...

...dass ich "fis" habe merke ich z. b. daran, - dass er mir zwischen den beiden grossen rundinstrumenten in dem rot beleuchteten feld, wo ich verbrauch und restlauftsrecke und so sachen anzeigen lassen kann, - auch die radio-sender sehe? is das n eindeutigess merkmal dafuer, dass ich "fis" habe, - so dass ich dann mit GW33AC2 (ohne wechsler) auch die tags sehen werde...

...wie gesagt wechsler habe ich ja keinen...

looking forward to her your report!!

good luck fuer den einbau!!

gerald ;-)

Zitat:

Original geschrieben von snowwarrior

ok! danke!

...und wofuer wirst du dich entscheiden? verzicht auf wechsler, dafuer ja zu den tags, - oder umgekehrt?

nur um sicherzugehn...

...dass ich "fis" habe merke ich z. b. daran, - dass er mir zwischen den beiden grossen rundinstrumenten in dem rot beleuchteten feld, wo ich verbrauch und restlauftsrecke und so sachen anzeigen lassen kann, - auch die radio-sender sehe? is das n eindeutigess merkmal dafuer, dass ich "fis" habe, - so dass ich dann mit GW33AC2 (ohne wechsler) auch die tags sehen werde...

...wie gesagt wechsler habe ich ja keinen...

looking forward to her your report!!

good luck fuer den einbau!!

gerald ;-)

Genau das ist das FIS ;)

Von mir gibts leider schlechte Nachrichten. Der GW33AC2 funktioniert entgegen sämtlicher Beschreibungen bei eBay und sonstigen Shops nicht mit dem RNS-D! Genau dafür hatte ich ihn mir allerdings besorgt. Entsprechend hab ich nun nen Hals... ;)

Habe dann mal das Concert II aus meinem alten A3 8P angeschlossen, dort ging er sofort, allerdings ohne Titelanzeige im FIS. Kann natürlich auch daran liegen, dass das Radio auf 8P codiert ist und nicht 8E.... Was ich zudem auch noch feststellen musste, ist, dass das Concert II wesentlich mehr Bums hat als das RNS-D. Der Unterschied ist schon sehr beachtlich... O_o Tja, dann wirds wohl doch irgendwann ein Zenec oder RNS-E, mal sehen...

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. radio concert(?) hochruesten auf usb/sd...?