Radio Concert II Tonprobleme
Hallo liebe Community,
lange habe ich bei euch gesucht aber leider nie das richtige gefunden...
Ich fahre einen Audi A3 8P Baujahr 2003 3 Türig.
Ich habe folgendes Problem, und jetzt muss ich verdammt weit ausholen...
Also vor Jahren habe ich mal beobachtet bzw. erlebt wie einfach mal der Ton beim Radio verschwand, das kam dann mal vor und dann ewig nicht mehr.
Seit gut 4 Wochen ist es so das der Ton wieder verschwand dann mal wieder da war unsw....
Dieses Szenario wiederholte sich dann mehrmals irgendwann kam ein knacken dazu, man musste es dann ausschalten und dann klappte es auch wieder, bis zu jenem Tag als das Radio in Rauch aufging und defekt war.(Hab es dann zerlegt und festgestellt das ein Transistor richtig schön sauber durchgebrannt ist, hab mir dann sagen lassen das dieser aufgrund seiner Position für die Boxen zuständig ist). So weiter im ganzen ich hab mir dann wieder ein original Radio Concert II gebraucht besorgt eingebaut und siehe da, der Fehler begann wieder von neuem...So Stecker, Sicherungen etc. geprüft ....passt alles. Als nächstes hab ich mich in eurem Forum belesen und festgestellt das der Audi einen internen Verstärker mit Sub hat, ausgebaut geprüft und erst mal weggelassen das Teil, dies ging dann auch echt lang gut kein Fehler, kein Knacken nix, gut hab ich mir gedacht der ist durch hat einen kurzen oder ähnliches bestellst halt einen neuen, ich wollte wirklich grad bestellen kommt der Fehler wieder immer dasselbe Spiel wie oben beschrieben. Also das ding wieder eingebaut angeschlossen passt. So hab ich mir gedacht lass ich mal die Vorderen Boxen weg also die nicht angesteckt.....kein Fehler passt kann Fahren alles gut, hab mir dann gedacht da muss irgendwo was offen sein an den Kabeln, und hab dann in der Fahrertür den Kabelschlauch geöffnet und siehe da alle Kabel geknickt und offen!! So das Auto zum freundlichen gebracht mit dem gequatscht alles erklärt und den Wagen da gelassen. Die haben dann den Kabelbaum getauscht den drüben in der Beifahrertür gemessen und kontrolliert laut deren Aussage kein Fehler. Jetzt hab ich das Auto heute geholt Boxen vorne Angesteckt.....und jetzt kommt´s der Fehler ist immer noch da und taucht sporadisch auf.
Ich habe alles durchgemessen Spannung zischen 12 - 13 Volt Sicherungen in Ordnung, Boxen gemessen da bekomm ich einen Wiederstand von ca. 40 - 45 Ohm stark schwankend. Ich weiß mir keinen Rad mehr, über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Marco
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich würde mal ein drittes Radio testen, wenn denn wirklich alle Kabel okay sind.
Hi,
Vielen Dank für die Antwort. .hab ich auch schon probiert genau das selbe.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Fehler sich frontbereich befindet.Bin mittlerweile beim Centerspeaker angekommen
Hi Freunde,
ich suche immer noch nach meinem Fehler und bin in den A-Säulen angekommen, kann mir jemand verraten wie ich die Verkleidung abbekomme ohne sie zu zerstören? Hab es mal vorsichtig probiert, aber war leider nix.
Vielen Dank schon mal.
oben anfangen vorsichtig hinter die Verkleidung zu kommen (Stoffdichtung umklappen). Wenn du die Finger dahinter hast zum Innenspiegel hin ausclipsen (brauchst etwas Kraft). Wenn alle drei Clipse raus sind nach oben aus dem Amaturenbrett ziehen.
beim Einbau drauf achten das der Airbag nicht vor den Cliplöchern sitzt
Super vielen dank dir...das probier ich gleich mal aus, ich geb Bescheid ob da der Fehler sitzt.
Schönen abend noch
Dieser Defekt am Radio deutet ziemlich sicher auf einen Kurzschluß an den Lautsprecherausgängen hin. Das verschmorte Teil im Radio ist die Endstufe, eine sog. Hybridendstufe, da aus Kosten und Platzgründen die Verstärker in Autoradios nicht diskret aufgebaut werden.
40 bis 45 Ohm ist als Lautsprecherimpedanz recht hoch, meist haben die 4 oder 8 Ohm. Da wird irgendwas faul sein.
Am besten Du misst mal die einzelnen Kanäle ( Vorne Links, Rechts, Hinten Links rechts ).
Mit Glück lässt sich das Concert reparieren, falls nur der Hybrid Baustein defekt ist, kann es sein das es nach Austausch dessen wieder läuft. Vielleicht sollte man sicherheitshalber noch die äußere Beschaltung prüfen.
Guten Morgen,
die Boxen haben natürlich 4 Ohm das war ein Tippfehler....hab jetzt einen interessanten Beitrag gefunden der hatte das selbe Problem, der freundliche schaut grad.
Mfg
Und ich hab so lange gesucht...für alle die es interessiert:
http://www.motor-talk.de/.../...ieren-nur-sporadisch-t3307185.html?...
Moin moin,
der Fehler wurde gefunden, es hat sich einer der Hochtöner in der A-Säule aus seiner Befestigung gelöst und ist gelegentlich gegen die Karosse gekommen, kleine Ursache große Wirkung.. aber nach langem Suchen und viel Lesen ist es nun wieder gut.
Ich danke allen die mir mit Ihrem Wissen geholfen haben.
Lg luckytsch
Doppelpost wird nicht so gerne gesehen.
Man kann seinen letzten Eintrag editieren.
tschuldigung
Zitat:
Original geschrieben von luckytsch
tschuldigung
Angenommen. Bist ja noch nicht so lange dabei.
Zitat:
Original geschrieben von luckytsch
Moin moin,
der Fehler wurde gefunden, es hat sich einer der Hochtöner in der A-Säule aus seiner Befestigung gelöst und ist gelegentlich gegen die Karosse gekommen, kleine Ursache große Wirkung.. aber nach langem Suchen und viel Lesen ist es nun wieder gut.
Ich danke allen die mir mit Ihrem Wissen geholfen haben.
Lg luckytsch
was es nicht alles gibt...
sehr merkwürdig denn die Hochtöner sind eigentlich gut verrastet. Ohne Schraubendreher um die Nase um zu biegen bekommt man ihn nicht gedreht und entnommen.