ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Radio Concert - Komplettanlage nachrüsten in A3 8P

Radio Concert - Komplettanlage nachrüsten in A3 8P

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:06

Hallo A3 Gemeinde.

Nachdem ich nun meinen A3 bestellt und in Ingolstadt abgeholt habe, hat sich meine Cousine auch einen A3 (1.9TDI) bestellt und der ist Vorgestern geliefert worden. Leider hat die Gute vergessen, ja wirklich schlicht und einfach vergessen, ein Radio mitzubestellen. Frauen!!! :-) Jeden Schnickschnack mitbestellt aber das Radio nicht. Eigentlich hätte es wie in meinem 8P das Concert sein sollen, mit 8 Lautsprechern. Sie war natürlich leicht schockiert und hat mich gebeten, auch ein bisschen zum Thema zu recherchieren. Da viele von euch ja recht bewandert sind, lag das natürlich nahe in diesem Forum zu posten.

Grundannahmen sind:

- Es liegen keinerlei Kabel für das Audiosystem,

- Fremdfabrikate scheiden aus,

- das System muss das Original Audi

System sein.

Nun zu Ihren Fragen:

1. Ist es möglich das Concert nachzurüsten mit Lautsprechen inklusive dem Woofer und der Centerbox? Vernünftige Lösung.

2. Hat dies vielleicht schon jemand von euch gemacht?

3. Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen? Ein Audi-Mitarbeiter meinte, dass könnte recht schwierig werden, weil die Can-Bus-Vernetzung wohl kompliziert zu sein scheint.

4. Was würde die reine Verkabelung kosten, also ohne Radio (eventuell Bezug über 3. Person) und ohne Boxen

5. Wie lange wird der Einbau cirka in Anspruch nehmen? (Komplettanlage) Ist damit zu rechnen, dass dann alles klappert und knarzt, weil die Werkstatt die Innenverkleidung abbauen muss und der Wiederzusammenbau nicht recht gelingt?

Für konstruktive Beiträge die zu einer Lösung führen sind meine Cousine und ich natürlich auch, sehr dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. November 2004 um 9:52

FHZ muß dafür mindestens innen KOMPLETT zerlegt werden, ALLE Kabelstränge müssen geändert werden, Steuergeräte umcodieren,etc.

Kosten: incl. Montage mindestens

3000,- bis 5000 EUR.

( Ohne Geräte ).

Geh zu deinem örtlichen Car-Hifi Händler und der soll Dir ein Original Radio plus Zubehörboxen einbauen. Denke dann kommt man mit 1000 € bis 1500€ alles inclusive aus. Der klingt dann um einiges besser als das Original. Aber unter 750 Euro wirst Du mit egal was, selbst wenn es gebraucht sein sollte nur ganz ganz schwer kommen. Schon gar nicht, wenn Du nichts selber machen kannst.. Audi würde ich da in jeden Fall nicht ranlassen. Meiner Erfahrung nach haben die keine Ahnung und sind alle nur noch Teiletauscher, nach Handbuch.

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:40

Danke erstmal für die Antworten bis jetzt. Meint ihr 3.000 - 5.000Eur ist eine realistische Größe? Das erscheint mir doch ein wenig zu hoch. Beim Car-Hifi-Händler habe ich meiner Cousine gesagt, besteht die Möglichkeit, dass er sich mit dem Can-Bus nicht auskennt. Aber wenn Steuergeräte codiert werden müssen, sollte er sich ja damit auskennen und müsste ja auch ein Diagnosesystem besitzen. Eine Möglichkeit wäre ja auch, erst nur die Verkabelung zu machen (inkl. aller Kabel - auch Woofer u. Centerfil) und später Komponenten einzubauen denn diese dürften ja wohl das kleinere Übel darstellen. Was meint ihr? Das Concert würde sie von einem Arbeitskollegen bekommen, denn der tauscht sein Concert gegen ein anderes Radio. Seine Preisvorstellung ist 250,00Eur.

Okay, dann danke schon mal im Voraus für die Antworten die noch kommen und einen schönen Samstag.

Ich schätze mal das auf dich Kosten von 1500 bis 2000 Euro zukommen für das Concert mit Boxen, Kabel und Arbeitszeit.

Aber 3000 bis 5000 halte ich für übertrieben.

Gruß

PowerMike

@all

Was wollt Ihr denn der guten Dame verkaufen??? Ne Hi-End-Anlage mit vergoldeten Anschlüssen, 10 kW Endstufenleistung und mehreren Flachbildschirmen mit DVD???

Die Lautsprecher dürften ca. 200 € kosten, dann noch die Verkabelung, ein Radio und der Einbau. Macht zusammen etwa 500 € bis maximal 1.000 €.

Wenn man ein Nachrüstradio holt braucht man sich auch keine Gedanken um CAN-Bus zu machen und kann die notwendigen Leitungen direkt ohne teuren Adapter abgreifen.

@weiberheld

Wenn Du den Beitrag genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die Junge Dame das alles Original nachgerüstet haben will. Also liegt der Neupreis des Concert sicher schon über 500 €. Dann noch der Kabelbaum und die Originalkabel. Ausserdem müssten alle Verkleidungen ab. Da kommen schnell 5-10 Stunden Arbeit zusammen. Und bei meinem VW-Händler kostet eine Arbeitstunde 99 €!!!! Und bei Nachrüstradios haste keine Daten im FIS. Wenn das Concert verbaut werden soll ist auf jeden Fall eine Endstufe für den Sub, Center und die beiden hinteren Boxen fällig, da das Concert nur 2 Verstärkerausgänge hat. Ich denke alles Original so wie vom Werk und vom Audi-Händler eingebaut ist, wenn der das überhaupt hinbekommt und bei meinem wäre ich mir da nicht so sicher, ist extrem Teuer und liegt bestimmt über 2000€. 5000€ halte ich allerdings auch für zu viel .... und jetzt kommst Du

Mal beiläufig, man müsste den Händler auspeitschen lassen, darauf sollte ein halbwegs guter Händler bei der Zusammenstellung des Wagens hinweisen ... "Möchten Sie keine Radioanlage, denken Sie daran, dass ..." usw.

Mein Händler hat mir die eine oder andere Ausstattung empfohlen und erklärt, da konnt ich schonmal weniger vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich denke alles Original so wie vom Werk und vom Audi-Händler eingebaut ist, wenn der das überhaupt hinbekommt und bei meinem wäre ich mir da nicht so sicher, ist extrem Teuer und liegt bestimmt über 2000€. 5000€ halte ich allerdings auch für zu viel .... und jetzt kommst Du

Das teuerste bei einer solchen Aktion ist der Einbau und den kann man auch bei jedem Carhifi-Laden machen lassen.

Wie oben schon geschrieben bekommt man ein fast neues Concert auch bei eBay. Dann braucht man noch die Lautsprecher, den Subwoofer mit Verstärker und ein paar Meter Kabel mit Stecker/Buchsen.

Ich stelle mir eher die Frage warum die Dame unbedingt das Concert nachgerüstet haben will. Weil wenn man schon die freie Wahl hat kann genausogut auch ein besseres Radio einbauen und verschenkt damit kein Geld.

servus,

ich denke, mit 1.000,00 bist du mit radio+boxen+einbau dabei. du hast dann sicher auch

ein spitzenradio, das dem concert in nichts nachsteht. concert+boxen im nachhinein würde ich mir nicht antun - bezogen auf aufwand und preis.

gruß willi

Themenstarteram 6. November 2004 um 21:08

Hallo Jungs.

Also das mit dem "Auspeitschen des Händlers bzw. Verkäufers" halte ich zwar für "too much" :-) aber ich hätte auch gedacht, dass man auf sowas hätte hinweisen müssen. Gerade bei meiner Cousine, die nun nicht den technischen Sachverstand besitzt wie die geschätzte Teilnehmerschaft hier im Forum, wäre ja ein kleiner Wink mit dem Zaunspfahl nicht verkehrt gewesen, der hätte aber auch von mir kommen können, wodurch ich mich ein bisschen mitschuldig fühle und ihr natürlich helfen will.

Ich fasse mal zusammen was ich dank euch weiss:

1.Der Einbau kostet keine 500Eur aber auch keine 5000Eur. Irgendwo dazwischen, geschätze 750-2000Eur.

2.Da das Concert günstig von einem Kollegen ihrerseits bezogen wird, fallen die horrenden Kosten des Audi Originalteiles weg. Die Bezugskosten belaufen sich hier auf ca. 250Eur.

3.Eine Nachrüstung mit Teilen von Fremdherstellern wird günstiger, da nicht teure CAN-BUS Adapter verwendet werden müssen.

4.Die Einbauzeit, da Verkleidungen demontiert werden müssen, liegt bei 5-10 Stunden, gedachter Stundensatz 99Eur, macht also 500-1000EUR für den Einbau der Kabel.

Mir fallen dazu dann ein paar Sachen ein, die diese Angelegenheit "angenehmer" machen dürften:

1. Die Einbaukosten könnten ja etwas verringert werden, indem man mit dem betreffenden Händler vielleicht ein Aggreement verabredet bei dem er auf einen Betrag zwischen 25-50% der Arbeitskosten verzichtet, da er durch, sagen wir eine gewisse Hinweispflicht auch eine Aktie an dem "Audiofiasko" trägt. Ich meine ein Entgegenkommen seinerseits eine Milderung der Einbaukosten. Haltet ihr das für möglich oder ist das reinweg illusorisch?

2.Der Subwoofer im Heck könnte später kommen ebenso der Centerfill im Armaturenbereich. Das würde ja ebenfalls Kosten sparen. Ist das möglich oder reagiert das Audiosystem auf das Fehlen dieser Komponent sensibel?

3.Das Concert sollte es deswegen sein, da meine Cousine nur Original CD´s hört und da tut es bestimmt das Concert auch und es passt eben bestens ins Innenraumdesign des A3, besser als jedes Fremdfabrikat, dass sehe ich ja tagtäglich an meinem A3.

Was haltet ihr davon?

Danke nochmal für die vielen Postings von euch. In diesem Sinne, einen schönen Samstagabend.

Read U.

am 6. November 2004 um 21:18

Jetzt n bischen , dann n bischen, wollt Ihr das Auto 10 mal zerlegen und zusammenbauen ? Davon wird`s mit Sicherheit viel besser!!!!!!

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:03

@hurz

Natürlich wirds davon nicht viel besser, ist aber bei den o.g. Preisen eine Alternative, auf einmal nicht soviel ausgeben zu müssen. Ich denke wenn die Kabel erstmal liegen, dann wäre ja das Gröbste überstanden. Morgen telefoniere ich mit ihrem Händler, der zum Glück nicht mein Händler ist und dann werd ich erstmal in Erfahrung bringen was die dazu meinen.

Für alle die es interessiert, werde ich berichten.

@ Generation_Golf

Hier hat jemand bewußt auf den Radioeinbau ab Werk verzichtet um es selber zu machen.

Der weiß sicher bescheid.

http://www.motor-talk.de/t466805/f160/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Radio Concert - Komplettanlage nachrüsten in A3 8P