Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio Concert - Line in für extrenen Musikquellen???

Radio Concert - Line in für extrenen Musikquellen???

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:58

Hi Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrung im Anschluss von externen Musikquellen (mp3, Ipod, Festplatte, etc.) and das Radio Concert. Gibt es hierfür eine Möglichkeit (sprich einen "line in" eingang), oder ist die Übertragung von externen Quellen nur mittles eines FM-Transmittors zum Radio möglich?

Bzgl. FM-Transmittor: hat jemend von Euch Erfahrtung bzgl. der Reichweite des Transmittors? Könnt ich ev. im dahinterfahrenden Auto auch das Signal empfangen?

Danke

LG

Ollie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist hier schon paar mal nachgefragt worden:

 

Artikel-Nr. 1218: Ermöglicht den Anschluss eines tragbaren mp3- oder CD- Players an folgende Geräte: AUDI Chorus II, Concert II und Navigation Plus RNS-E, VW Beta 5, Gamma 5 , Beetle Gamma, Delta6 und MFD. Der CD-Wechsler Anschluss wird dabei zum AUX-in umgewandelt.

Produkt-ID: 1218

89,00 EUR

Bei www.dietz.biz oder http://www.dietz24.biz/

Geht ausgezeichnet!

Vergiß den Transmitter. Ist in D nicht erlaubt und bei unserem relativ dichtem UKW Netz ggf. ein Qual. Außerdem muß das Signal erst auf einen UKS Träger aufmoduliert und dann wieder im Radio demoduliert werden. Das ist natürlich mit erheblichen Qualitätseinbußen verbunden.

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:01

Um das gerät anzuschliessen, muss ich doch wohl das radio ausbauen, oder?

Und wie genau mach ich das? Gibt es heirfür irgendwo eine Anleitung?

Und schliesse ich den MP3 player dann mittels USB an, oder vom Kopfhörerausgang?

Danke

LG

Ollie

am 17. August 2005 um 11:23

Hab mir den hier Aux-In bestellt ... ist billiger ;)

Gruß

ralle

Zum Ausbau des Radios brauchs du solche Schlüssel , die du rechts und links in die dafür vorgesehenen Schlitze einschiebst, das Radio rausziehst und den Adapter aufsteckst. Zwischen die Cinch-Buchsen vom Adapter und dem (Kopfhörer-)Ausgang von deinem MP3-Player muß jetzt nur noch ein Kabel mit 2 Cinch-Steckern auf eine 3,5 Klinke. Gibts überall zu kaufen. Kannst du auch verwenden, um den MP3 an deine Stereoanlage zu Hause anzuschliesen.

Grüsse, Martin

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:39

Das sind ja tolle Auflistungen, die es hier gibt! Alle Achtung!

Aber zurück zu meiner Frage:

Wenn ich zB den AUX-In von Car-Audio-Sytems zulege, dann muss ich den an CD Wechslerausgang anschliessen. Der is nehme ich mal an auf der Rückseite des Radios. Dementsprechend werde ich das Radio ausbauen mussen. Geht das wie bei selbsteingebauten Radios einfach durch Herausziehen, oder muss ich dabei was spezielles beachten?

Weitere Frage: Wenn ich den AUX-in ans Radio angeschlossen habe und das Radion wieder in die Mittelkonsole schiebe wo lege ich das andere Ende vom AUX-IN-Kabel hin, bzw. wo kommt das Kabel dann (aus der Mittelkonsole??) heraus, damit ich den mp3 player anschliessen kann?

Oder versteh ich da was komlett falsch bzgl. der Vorgangsweise???

Könnte ev. mal einer von Euch, der sowas schon verbaut hat ein Foto posten?

Danke

LG

ollie

Themenstarteram 17. August 2005 um 11:46

na da war mein posting wohl um ein paar Sekunden zu langsam...womit meine erste frage beantwortet wäre....

... fehl´t nur noch eine Auflösung meiner zweiten Frage....

danke

LG

ollie

am 17. August 2005 um 12:18

Der Adapter verschwindet in der Mittelkonsole ... wo das Kabel letztendlich "rauskommt" bleibt Dir überlassen ... bei meinem TT wird es im Aschenbecher "münden" und bei Bedarf rausgeholt ;)

Gruß

ralle

P.S. Anmerkung: Solltest Du ein PDA anschließen wollen, brauchst Du noch einen Adapter von 3,5 auf 2,5 Klinker ... falls ja, sag Bescheid, ich kenn mich da inwischen aus :D

Themenstarteram 17. August 2005 um 12:22

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich also irgendwo aufbohren (oder gibt es eine direkt verbindung zum aschenbecher?)..... hmm, weiß nicht, ob ich mir das zutrauen soll....

LG

Ollie

am 17. August 2005 um 12:40

Hi,

ich verfolge das Thema MP3 Player als CD-Wechsler anzuschließen auch schon eine Weile. Leider hab ich noch kein Radio um es auszuprobieren (Audi is bestellt aber noch net da :-(

Bei Ebay werden auch solche AUX Adapter angeboten. Kann man diese auch verwenden, bzw verwendet jemand soetwas?

Was ist der Unterschied zu dem Adapter von CarAudio. Dort scheint ja noch eine Art Elektronik dazuwischenzuhängen.

Gruß

Patrick

P.S. Wollte einen Ebay-Link dazusetzen, funzt aber nicht. Ich meine die Aux Adpater für knapp 10 EUR, kann man bei Ebay finden wenn man AUX ADAPTER AUDI eingibt.

Die Elektronik ist notwendig, um dem Radio einen CD Player vorzugaukeln, daher auch der hohe Preis (in Verbindung mit den geringen Stückzahlen im Verkauf...).

Bei meinem Concert II habe ich mir das Radio von Audi ziehen lassen, kost nix. Dann habe ich mit einem 10mm Bohrer im Handschuhfach ein Loch in Richtung Radio gebohrt. Vorher natürlich prüfen, wo man da rauskommt :-)

Durch dieses Loch habe ich dann ein Kabel mit einm Klinkenstecker und den 2 Chichsteckern gezogen und alles lose hinter dem Radio hängen lassen.

Etwas problematisch ist es, den Stecker des Adapters am Radio aufzustecken, da der Platz durch einen teilbelegten Stecker belegt ist. Dazu habe ich diesen dann rausgezogen und mit einer sehr feinen Metallsäge abgetrennt (geht völlig problemlos, da weicher Kunststoff). An die Stelle des weggesägten teils habe ich dann den Stecker des Adapers gesteckt. Einschalten, CD- Taste drücken, ahhhh eine neue Anzeige!,.fettich...

Gruß

Hartmut

was passiert, wenn man bereits einen cd-wechsler angeschlossen hat. dann ist der aus- bzw eingang doch schon belegt. haben den cd wechsler von audi.

danke und gruß

patrick

...geht das auch beim Radio Symhony, um dort einen mp3 PLayer anzuschliessen ? bj 2000

Gruß seppel

Wenn der Anschluss schon durch einen Wechseler belegt ist, dann geht es nicht. Alternative: In die gemeinsam genutzten Leitungen einen mehrpoligen Umschalter einbauen und zwischen MP-3 Adapter und Wechsler umschalten... (nur was für Leute, die wissen, was sie tun...) oder aber denWechsler abklemmen...wer braucht den dann noch...

Ja, für Symphonie gehts ebenso.

Gruß

Hartmut

hallo olli ;)

also hab mir das mal durchgelesen.. :)

hab seit paar wochen jetzt auch ein mp3 player im auto ;)

und zwa einen ipod...

das ganze mit dem IceLink adapter.. geht wunderbar der ipod wird gleichzeit geladen sprich du mußt nicht wegen dem akku aufpassen! was du bei den anderen varianten nicht hast...

mfg olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio Concert - Line in für extrenen Musikquellen???