Radio Concert schaltet sich von selber stumm
Habe ein Problem mit meinem Concert Radio in Verbindung mit B&O Soundanlage.
Ab und zu schaltet sich der Ton aus / stumm (das durchgestrichene Lautsprechersymbol im MMI erscheint aber nicht)
Es ist egal, ob ich Musik über Radio, SD Karte oder CD höre, alle (ich sag mal 2-3 Betriebsstunden) ist der Sound weg (nicht mal Rauschen) Wildes Knopfgedrücke erweckt das Radio dann wieder zum Leben. Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen durch (Gala, mit und ohne Surround, etc.)
Kennt vielleicht jemand das Problem, bzw. kann sich vorstellen, woher das kommt (Radio selber? Verstärker?) Oder
ist es gar ein Feature ???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hab das letzte Woche auch 2 Mal gehabt. Sound war ca. 20-30 sek. weg und kam dann wieder.
Ich habe vermutet, dass das Energiemanagement zugeschlagen hat, weil es saukalt war und auf beiden Vordersitzen die Sitzheizung auf 5 gestellt war. Dazu Licht weil dunkel, externes Navi im Zigarettenanzünder und dann noch die B&O recht laut aufgedreht.
Wie gesagt... ich denke dass das einfach zuviel Stromverbrauch war und vermutlich wird als erstes die Soundanlage abgeschaltet... was nach 30 Sekunden an dieser Situation aber besser sein soll, weiss ich auch nicht.
Wenns öfter vorkommt werd ich mal beim freundlichen vorbeischauen.
Wenn der Motor läuft sollte eigentlich genug "Saft" vorhanden sein damit kein El.-Management etwas abschaltet. Da wäre das Abschalten von Sitzheizung o.ä. sinnvoller.
Aber es wäre interessant, ob das Herunterregeln derselbigen das Radio wieder zum Leben erweckt.
Hatte das auch vor der Kälte schon. Habe dem aber keine Bedeutung beigemessen, da es bei mir ausschließlich kurz nach dem Starten (1-5 min) und im Radiobetrieb aufgetreten ist. Am Anfang habe ich noch manuell die Sender gewechselt, wovon es auch nicht wegging, jetzt warte ich die 20sec. Dachte bisher immer, dass er im Hintergrund die RDS-Liste neu auflegt und die Sender neu zieht...
Hmm, hab am Monatg meinen neuen A4 Avant (gleiche Kombi: B&O + Concert, aber kein MMI) in Neckarsulm abgeholt. Dienstag oder Mittwoch hatte ich auch einen kurzen Radioausfall (Radio, SWR3). Dachte, der Radiosender hätte ein Problem gehabt (dauerte so 10-20sek).
Gruß,
Frank
Scheine ja nicht der Einzige zu sein....
Also das Energiemanagement kann es nicht sein. Es sollte bei laufendem Motor mit allen eingeschalteten Verbrauchern genug Reserve vorhanden sein. Batterie ist auch voll...
Ich hatte auch erst den Radiosender in Verdacht (schlechter Empfang), aber es zickte auch bei der SD Karte...
dann dachte ich an Wackelkontakt im Kabelbaum, nur dann käme das wohl öfters vor...
Ich gehe mal von Softwareproblem im Radio selber oder Verstärker aus
Zitat:
Original geschrieben von gast
Hmm, hab am Monatg meinen neuen A4 Avant (gleiche Kombi: B&O + Concert, aber kein MMI) in Neckarsulm abgeholt. Dienstag oder Mittwoch hatte ich auch einen kurzen Radioausfall (Radio, SWR3). Dachte, der Radiosender hätte ein Problem gehabt (dauerte so 10-20sek).
Gruß,
Frank
Das lag aber glaub ich tatsächlich an SWR3. Ich hab zu Hause Musik gehört und dachte schon mein
Verstärker sei abgeraucht Nach etwa 10 Sekunden ging aber alles wieder normal.
Ist in diesem Fall wohl eher ein Prob beim Radiosender gewesen.
Gruß, Spezi
Heute hatte ich das Problem wieder (B&O + Concert, aber kein MMI):
Auto kalt, nach ca. 5 Minuten Stadtfahrt und Radiobetrieb fällt wieder der Sender SWR3 für geschätze 10Sek aus (ca. 08:50Uhr). Stumm- und Aus-/Einschalten des Radios bringt keinen Erfolg. Erst nach einer kurzen Weile des Wartens erwacht das Radio wieder zum "Leben".
Gruß,
Frank
Geil, hatte es heute früh auch wieder!!
Darf ich nach der Uhrzeit fragen?
Bei mirs so ziemlich genau gegen 7.52 Uhr. Und dann sogar zwei Mal hintereinander.
Erstsender Radio PSR, dann Bayern 3.
Das war dann doch störend.
Heute trat das Radio stummschalt Problem nach langer Zeit mal wieder auf:
07:44Uhr, SWR3. Auto war frisch gestartet (noch keine 5 Min. Fahrt, also noch kalt).
Gruß,
Frank
Ist vielleicht ein Problem aktueller Versionen.
Ich hatte noch keine Ausfälle. Auch auf voller Lautstärke über längere Zeit nicht.
Ich hatte das Problem heute auch wieder. Wieder beim Abspielen über SD-Karte. Der Sound verstummt für ca. 20 Sekunden, danach wieder normal. Werde dies demnächst beim Wechsel auf Sommerreifen beim bemängeln. Hoffentlich nur ein Software-Problem
hi
also ich habe etwas ähnliches. Bei mir schaltet das Iphone immer kurz das Radio stumm wenn es eine Datenverbindung aufbaut.
Evtl. haben eure Probleme auch eine ähnliche Ursache.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem bei der Radioanlage Concert + B&O beobachtet.
Die Erfahrungen, dass die Ausfälle kältebedingt sind, kann ich nicht teilen. Bisher waren diese Ausfälle immermal wieder, unabhängig von der Jahreszeit.
Es kann sein, dass tagelang nichts passiert und dann zweimal pro halbe Stunde.
Problem: Ausfall der Radioanlage von ca. 30 Sek. (Ob SD-Karte, Radio, CD ist dabei völlig egal. Auch ein lauter/leiser drehen oder Kanalwechseln ändert nichts an der Stummzeit).
Mein Audi ist BJ Juli 2010. Die Ausfälle begannen zwei Monate nach Kauf. Mein :-) konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Da bleibt wohl nur den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
Sofern ihr auf eine mögliche Ursache stoßt, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
Ein weiteres Manko sind die nicht richtig klebenden Türdichtungen (Vordertüren unterseite) aber das ist eine andere Baustelle, die mal vom :-) bereinigt werden muss.
Viele Grüße und allseits gute Fahrt.
Dominik
War heute bei meinem um meine Sommerreifen aufziehen zu lassen. Dabei habe ich das Problem mit dem Radio geschildert. Nach endloser Suche im internen Audi Forum kam Meister Lampe zu dem Schluß, es läge am Energiemanagement und holte zur Erklärung aus: "Wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind kann es vorkommen, dass bei Spannungsabfall im Bordnetz unwichtige Steuergeräte zum Schutz vor Beschädigungen abgeschaltet werden, dazu gehöre auch das Radio. Besonders bei Vollgasphasen zu beobachten." und dann kam der Standardspruch: "Das ist Stand der Technik und läßt sich auch nicht durch Austausch von Komponenten beheben".
Ich brauchte einige Sekunden, um wieder zu mir zu kommen, und habe das erst einmal so hingenommen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es zu einem Spannungsabfall im Bordnetz bei Vollgasgeben kommen kann... So sehr am Limit können die Ingenieure doch nicht kalkuliert haben, oder?