ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Radio Concert spinnt..

Radio Concert spinnt..

Themenstarteram 28. August 2004 um 10:44

Sers Leuts,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Es geht um mein Autoradio (Concert Mod. 2000) - es ist temperaturfühlig geworden.

Bei kälteren Temperaturen spinnt der Lautstärkeregler. Sobald ich ihn auch nur einen Raster lauter oder leider drehen möchte, springt er zu max. oder min. Lautstärke. Ein zwischending ist nicht möglich. :(

OK, min. ist ja noch auszuhalten aber max... die armen Boxen. Sobald der Wagen bzw. das Gerät aufgewärmt ist oder man im Sommer ins "warme" Auto einsteigt, klappt es mit dem Regeln.. gaaanz vorsichtig.

Ich habe das Radio noch nicht auseinander genommen und kann deswegen nicht genau sagen wie es innen ausschaut. Kann mir den Regler nur als eine Art Podi vosrtellen, welcher sich bei Kälte zusammenzieht und dadurch die Kontakte nicht mehr sauber herstellen kann.

Allerdings tritt das Phänomen nur bei der Lautstärke auf, wenn ich vergleichbar Bass, Trebel ect. mit dem identischen Knopp regeln möchte klappts.

Hattet Ihr schonmal so ein Problem?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also bei mir ist das Prob. zwar nicht aber das haben schon einige hier berichtet dass es bei ihnen auch so ist.

Man bekommt dann anscheinend auf teilweise Kullanz von Audi ein neues gebrauchtes Concert I :)

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Concert I. Zuerst war es nur nach dem Starten des Motors, dass der erste Griff zum Lautstärkeregeler entweder zu "Ton aus" oder "Max" führte, was bei Bose-System nicht immer witzig ist. Mittlerweile tritt der Fehler immer häufiger auf, Gewährleistung ist seit 6 Monaten um. Fahre nächste Woche zu Audi. Werde darüber berichten.

Gruß

Düsselman

Themenstarteram 28. August 2004 um 17:17

Scheint also doch kein Einzelfall zu sein wie der freundliche mir weiß machen wollte :(

Würde mich freuen von deinen Bemühungen zu hören - werde mich auch noch mal schlau machen!

Bis demnächst..

Hi Darkdown,

nein, sicher kein Einzelproblem. Bei ebay sind mehrere concerts I mit genau diesem Fehler im Angebot. Muß jetzt schon beruhigungspillen einwerfen, weil ich den satz "ja diesen Fehler haben wir ja noch nie gehabt" im ohr höre....

Grüße

Düsselman

Also welcher Händler sagt dass er das noch nie gehört hat muss ein 3.Klassiger Händler sein!

Das Problem ist doch bei Audi bestens bekannt und es gibt ja auch "Schadenersatz" in Form eines gebrauchten aber funktionierenden Radios bei dem Audi einen gewissen Teil mitbezahlt.

das problem hab ich auch... hab schon mal versucht dem problem genauer auf die schliche zu kommen, aber ist irgendwie unergründbar. ein tausch des pottys hilft jedenfalls genauso wenig wie das naheliegende einsprühen mit kontaktspray... :( hat jemand zufällig neueer erkenntnisse?

Ich würde jedem Raten da nicht selbst herum zu doctern!

Das kann ja dann sein dass Audi dann nix mehr übernimmt!

wenn jemand wüsste an was für einem verdammten bauteil es liegt könnte man es kostengünstig für 20 Cent oder so tauschen. das ist doch um einiges besser als ein neues concert bei audi kaufen und dann 10% rabatt bekommen..?! - wer macht sowas überhaupt? für solche summen bekommt man schon richtig gute radios

Servus,

das Problem mit der springenden Lautstärke haben seeeehr viele. In mehreren Foren gibt es unzählige Threads.

Beim TTOC wollte jemand eine ähnliche Aktion wie beim Kombi ins Leben rufen.

Bei mir tritt das Problem auch seit ca. 2 Jahren auf. Im Winter muß ich ca. 20 Minuten fahren, dann ist es weg. Im Sommer gehts schneller.

Der Fehler soll wohl an einem Eprom liegen, daß anfangs die Signale für die Lautstärkeregelung "vergißt". Poti auswechseln bringt nichts - hat schon einer versucht.

Gruß

TT-Fun

Hallo Zusammen,

hier mein audi-live-bericht:

wie vermutet, der freundliche hatte natürlich vom den Problemen beim concert I noch nix gehört, stellte sich doof. nur austausch möglich. kostet ca. 300 tacken.

meine frage nach kulanz konnte er nicht beantworten, der könne erst nach auftragserteilung mal nachgegangen werden, aber bei EZ 03/2002 und 25.000 km bei allen Inspektionen.....eher kritisch.

fahre morgen zu DC und bestell mir einen SLK, auch wenn mir das herz blutet.

grüße

soll dass jetzt heißen dass das eprom (wie der name schon sagt lösch und beschreibbar) das nur für die lautstärke zuständig ist duch ne fehlfunktion irgendwie gelöscht wird?????

eine genaue angabe des defekten teils wäre echt cool, da ich über nen kollegen im elektrogroßhandel so gut wie jeden transistor, jede diode und was weiß ich was beziehen könnte. und gegen ein reparaturangebot unter tt´ler für 10 euro oder so hätte sicher euch niemand was, oder?

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:36

Hallo tt´ler,

heute habe ich mich zum Freundlichen chauffieren lassen.

Anmerk. Darf noch nicht selbst fahren nach meiner Kreuzband Op - zudem hab ich meinen Lappen noch nicht wieder (.. eine Woche noch) ;)

Diesesmal direkt zu meinem alten Bekannten, welcher Betriebsleiter des Audi Betriebes ist. Mache sowas eigentlich nicht gern, da es in meinen Augen immer etwas nervendes hat und nach "betteln" ausschaut.

Nichts desto trotz habe ich ihn mit meinem Radio Problem konfrontiert.

Erste Reaktion - hm, müssen wir uns mal ansehen.

Meine Reaktion - tiefer Blick in seine Augen und persönliches Ansprechen mit seinem Vornamen und leichtes absenken der Stimme.

Zweite Reaktion - .. kann sein das da mal was war, ich mach mich mal schlau und melde mich bei dir.. na bitte. Das ist schon mal ein Anfang !

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Wenn ihr zwischenzeitlich eine andere Lösung findet bin ich natürlich ganz Ohr.

Themenstarteram 31. August 2004 um 17:19

Heute morgen war ich noch mal beim Händler meines Vertrauens.

Es gibt definitiv eine Lösung, welche Audi in Sachen defekte Lautstärkeregelung anbietet.

Das ganze nennt sich : Radiotausch "spezial"

Zuzahlung 51.-€

Dafür erhällt man ein Austauschgerät. Unterscheiden soll es sich in der Teilenummer. Sonstige Ersatzteile enden mit einem X - dieses Teil mit einem Y.

Soll mich aber nicht weiter stören.

Damit kann ich mit leben, auch mit der Zuzahlung - wenn ich danach wieder einwandfrei an meinem Radio regeln kann wie ich möchte. :)

.. obwohl es, wenn ich ehrlich bin - wieder einmal eine unnötige zusätzliche Zahlung ist, die Audi trotz bekannten Problemen wieder an die Kunden weitergibt... aber das ist ein anderes Thema.

Wünsche euch ebenfalls viel Erfolg beim Radiotausch.

Grüße

dd.

audi in sachsen? na das ist etwas schade da ich aus dem allgäu komme... hast du zufällig irgend ne aktionsnummer wie es die für den LMM gab oder reicht das wenn ich sag ich mag nen radiotausch spezial?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Radio Concert spinnt..