ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio Concert und Audi Soundsystem subwoofer einstellen

Radio Concert und Audi Soundsystem subwoofer einstellen

Audi A5
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:38

Hallo liebe A5-Kollegen,

ich habe mir einen A5 mit dem Radio Concert und dem Audi Soundsystem bestellt, ohne Navi. Da das Audi Soundsystem ja einen Subwoofer besitzt frage ich mich gerade warum ich den nicht einstellen kann. Zur Zeit habe ich nämlich einen Leih A5 mit Navi und Audi Soundsystem und dort kann ich den Subwoofer direkt einstellen sowie einige DSP einstellungen auswählen. Ist das normal das ich bei der Kombination Radio Concert und Audi Soundsystem ohne Navi den Subwoofer nicht einzeln einstellen kann?

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

scheint so. Es gibt diverse Gedankengänge bei Audi die lassen mich manchmal zweifeln...

Warum kann man nicht bei allen System alles vorhanden einstellen. Also wenn Subwoofer im System vorhanden dann sollte dieser auch einstellbar sein. Alles andere ist doch Quatsch - sieht man bei Audi aber anders. Leider.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:50

Anscheinend gibt es Sachen die man nicht verstehen muss. Sehr schade. Mir ist außerdem aufgefallen das das Audi Soundsystem mit Navi besser klingt als im Vergleich in meinem A5 ohne Navi. Scheint das selbe Phänomen wie beim B&O system zu sein.

Gruß Sascha

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:13

Für alle die es interessiert, ich habe diesbezüglich nochmal meinen Freundlichen darauf angesetzt. Der wusste zwar auch nicht auf Anhieb warum das so ist aber er hat bei Audi nachgefragt. Die Antwort die er darauf bekommen hat war: Das Navi ist ja auch teurer als nur das Radio Concert und deshalb darf man dann auch mehr einstellen beim Audi Soundsystem.

Gruß

Sascha

am 6. Oktober 2009 um 8:52

Ich bringe das Thema mal wieder hoch. Schade, dass man das nicht einzeln einstellen kann, aber muss man hinnehmen.

Andere Frage zu der Kombination ohne Navi.

Ich habe die BT Schnittstelle mit dem Handyadapter in der Mittelkonsole und einem iPhone 3G. Was mich stört ist der schrille Klingelton des A5. Bei meinem A6 hatte man hier Wahlmögichkeit zwischen mehreren Klingeltönen, einen derartigen Eintrag finde ich aber im Menü des A5 nicht. Auch nicht im Handbuch dazu.

Any idea ? Oder ist das so wie beim Subwoofer ?

am 6. Oktober 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Ich bringe das Thema mal wieder hoch. Schade, dass man das nicht einzeln einstellen kann, aber muss man hinnehmen.

Andere Frage zu der Kombination ohne Navi.

Ich habe die BT Schnittstelle mit dem Handyadapter in der Mittelkonsole und einem iPhone 3G. Was mich stört ist der schrille Klingelton des A5. Bei meinem A6 hatte man hier Wahlmögichkeit zwischen mehreren Klingeltönen, einen derartigen Eintrag finde ich aber im Menü des A5 nicht. Auch nicht im Handbuch dazu.

Any idea ? Oder ist das so wie beim Subwoofer ?

Normalerweise übernimmt die FSE den Handyklingelton. Wenn das bei dir nicht so läuft, dann gib's eine Inkompatibilität zwischen iPhone und FSE. Aber eigene Klingeltöne gib es bei diesem System keine.

am 6. Oktober 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von alexs3d2

Zitat:

Original geschrieben von mjacobcob

Ich bringe das Thema mal wieder hoch. Schade, dass man das nicht einzeln einstellen kann, aber muss man hinnehmen.

Andere Frage zu der Kombination ohne Navi.

Ich habe die BT Schnittstelle mit dem Handyadapter in der Mittelkonsole und einem iPhone 3G. Was mich stört ist der schrille Klingelton des A5. Bei meinem A6 hatte man hier Wahlmögichkeit zwischen mehreren Klingeltönen, einen derartigen Eintrag finde ich aber im Menü des A5 nicht. Auch nicht im Handbuch dazu.

Any idea ? Oder ist das so wie beim Subwoofer ?

Normalerweise übernimmt die FSE den Handyklingelton. Wenn das bei dir nicht so läuft, dann gib's eine Inkompatibilität zwischen iPhone und FSE. Aber eigene Klingeltöne gib es bei diesem System keine.

Hm eigentlich läuft die Koppelung und BEtrieb problemlos. Habe die aktuelle Firmware auf dem iPhone und einen eigenen Klingelton. Vielleicht kann er den nicht abbilden ?

Ne, das geht leider nicht.

Geh mal auf www.audi.de/telefon

Von da aus klick Dich weiter bis zum iPhone. ("Datenbank für mobile Endgeräte")

Da findest Du die Info, dass man aus dem iPhone keine Klingeltöne übernehmen kann.

Grüße,

Frank

am 6. Oktober 2009 um 16:43

dachte ich mir fast..

ergo heisst das: den klingelton, der im audi standard ist muss man dann auch nutzen.... da hat wohl einer einen merkwürdigen geschmack bei audi.... ich erschrecke nach einer woche immer noch so durchdringend ist der ;-)

Zitat:

Für alle die es interessiert, ich habe diesbezüglich nochmal meinen Freundlichen darauf angesetzt. Der wusste zwar auch nicht auf Anhieb warum das so ist aber er hat bei Audi nachgefragt. Die Antwort die er darauf bekommen hat war: Das Navi ist ja auch teurer als nur das Radio Concert und deshalb darf man dann auch mehr einstellen beim Audi Soundsystem.

 

Gruß

Sascha

Weiß jemand, ob man im Menü "Klang" den Eintrag "Subwoofer" nachträglich eincodieren kann?

Das würde mich auch interessieren,hab Concert mit ASS.

nein, geht nicht. Die Auftrennung der Kanäle erfolgt erst im ASS-bzw. B&O-Verstärker...das Radio Concert hat nur 4 Ausgänge...

Also Hardwareseitig schon nicht möglich. Pegel für den Sub ist also im Verstärker vordefiniert.

Frage, hat jemand schon mal in den Subwooferrahmen vom ASS (oder auch B&O) einen Drittanbieter Subwoofer eingebaut?

Bei mir rappelt der ASS-Sub, und laut Rattyto bringt ein Kompletttausch gegen einen neuen ASS-Sub nur für sechs Monate Ruhe. Dann hat man das gleiche Problem wieder.

1) Ist der ASS-Sub-Lautsprecher nur in den Plastikrahmen eingeschraubt oder nicht entfernbar?

2) Ist der ASS-Sub ein 16mm 2Ohm Lautsprecher?

3) Kennt jemand einen Drittanbieter Sublautsprecher, der in den Rahmen passen könnte? Also relativ flache Bauform, Aufnahmepunkte, Durchmesser, Ohm, etc.?

Zitat:

@stevoboy schrieb am 4. November 2012 um 12:44:51 Uhr:

Also Hardwareseitig schon nicht möglich. Pegel für den Sub ist also im Verstärker vordefiniert.

Frage, hat jemand schon mal in den Subwooferrahmen vom ASS (oder auch B&O) einen Drittanbieter Subwoofer eingebaut?

Bei mir rappelt der ASS-Sub, und laut Rattyto bringt ein Kompletttausch gegen einen neuen ASS-Sub nur für sechs Monate Ruhe. Dann hat man das gleiche Problem wieder.

1) Ist der ASS-Sub-Lautsprecher nur in den Plastikrahmen eingeschraubt oder nicht entfernbar?

2) Ist der ASS-Sub ein 16mm 2Ohm Lautsprecher?

3) Kennt jemand einen Drittanbieter Sublautsprecher, der in den Rahmen passen könnte? Also relativ flache Bauform, Aufnahmepunkte, Durchmesser, Ohm, etc.?

Ich hol den Thread wieder hervor, da mein aktueller Sub leider nicht ganz ruhig zu kriegen ist.

Die Antworten auf diese 3 Fragen würden mich auch interessiren

am 28. November 2014 um 11:13

Konkret kann ich dir nicht Antworten. Aber mein Subwoofer hat vibriert ohne Ende! Da ich das Auto gerade erst gekauft hatte und mir das Geräusch sofort auffiel, hat mein :) den Subwoofer getauscht, da dort ein Riss entdeckt wurde. Nach dem Tausch war immer noch ein vibrieren hörbar. Daraufhin wurde meine Hutablage unterfüttert. Das brachte letztendlich den Erfolg!

Ich finde es aber ungeschickt von Audi, den Subwoofer in der Hutablage zu montieren (zumindest beim Coupe). Hierdurch habe ich das Gefühl, dass die Vibration mehr Spielraum hat.

Noch etwas: Ich habe das Concert (ohne Navi) verbaut und kann alle Lautsprecher manuell regeln! Ich habe hier nämlich gelesen, dass manche keine Einstellungen vornehmen können.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio Concert und Audi Soundsystem subwoofer einstellen