ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio drin aber Funkfernsteuerung weg?

Radio drin aber Funkfernsteuerung weg?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:08

Hallo, mir liegt schon lange etwas auf dem Herzen und zwa bei meinen vectra B hab ich seit Beginn mit Funkfernschließung. Nach dem ich das Pioneer Deh-P 3500 eingebaut habe funktioniert das ganze Nimmer weder auf noch zu und da es mir langsam wieder auf den sack geht das ganze mit der Hnad auf zu machen suche ich mal hier rat. Einer nen Tipp?

Ähnliche Themen
24 Antworten

das hängt mit dem radio zusammen. du muß plus und dauerplus vertauschen wenn ich mich recht entsinne. such mal hier im forum, das war schon öfters ein thema.

da du beim Radioeinbau sicher die Batterie abgeklemmt hattest, wird somit das Steuergerät der ZV den "Schlüssel" verloren haben. Programmiere einfach den Handsender wieder neu ein, und dann sollte es auch wieder klappen. bei der Gelegenheit, kannst Du auch deine FH neu einproggen, falls du welche haben solltest.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 4:08

Und wie mach ich das nun also das mit Dauerplus und Zündungsplus kann möglich sein doch wie tausch ich das wo?

Hallo,

Radio wieder raus dann den Einbaurahmen raus. An dem Einbaurahmen ist ein Kabelbau befestigt da suchst Du dir die beider Endsprechenden Kabel raus und tausch sie mit Stecker aus. Danach alles wieder zusammen bauen und alles haut wieder hin.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von BL0oDHoUND

Und wie mach ich das nun also das mit Dauerplus und Zündungsplus kann möglich sein doch wie tausch ich das wo?

hi,

bevor du alles wieder aufmachst :

geht dein radio aus, wenn du den schlüssel raus machst ? bleiben die sender gespeichert, wenn du den schlüssel zeihst und machst es später wieder an ?

wenn an dem radio alles o.k. ist, würd ich an den kabeln gar nix machen, sondern wie peterpio schon erwähnte, einfach mal wieder ins zündschloss stecken und mehrfach auf und zu schließen per fb, während er immer noch drin steckt ( zündung aber glaube ich aus, ansonsten beides probieren ).

was ich nun wiederrum noch in erinnerung habe, is, dass das radio eine phantomspeisung/spannung rausgibt, wodurch das steuergerät denkt, der schlüssel würde noch stecken, also kann man per fb nicht abschließen. das konnte man mit einer einfachen diode beheben.

such einfach mal nach phantomspannung oder speisung, ich glaub das wars :)

das problem mit zündplus und schaltplus is eigentlich nur, wenn man das radio manuell ausmachen muss und oder die sender nicht gespeichert werden, hat meines erachtens nix mit der zv zu tun.

cu frosti

Codes für de Schlüssel neu syncronisieren (anlernen):

Zündung an und innerhalb von 10-30 Sek. "ZU" drücken, ZV geht dann zu und wieder auf...

Steht so oder so ähnlich im Handbuch :)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:34

Mmmh also was nochmal meine Radion geht im moemnt aus wenn ich den Motor an mach und geht dannach gleich wieder an so also was nun Radio raus oder ...?

du meinst bestimmt, dass es nur für einen bruchteil mal kurz ausgeht, oder ?

das is bei "fremden" radios leider oft so. wenn er zum zünden irgendwie viel saft brauch, passiert das bei mir auch, steht er erst kurz, gehts meistens ohne aussetzer.

wenn du motor anmachst geht das radio an ?

und wenn du schlüssel wieder rausziehst aus ?

cu frosti

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 14:22

Egal will das meine Funkfernbedinung wieder funktw as ist zu tun?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:09

So also hab das ganze gerade mal versucht und zwar wenn ich den Schlüssel rein stecke und dann auf Au oder Zu klicke geht der ZU Knopf nicht *passiert nix* aber wenn ich das auto von innen per Hand schließe und dann auf AUF klicke geht es auf...

HILFE

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:14

Also ganz Langsam ich tausche welches Kabel vom Radio mit welchen??? *sorry bin mir da nicht sicher*

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:26

Hehe ich finds langsam witzigw ar wieder draußen und siehe da es geht auf und zu ohne was zu tauschen aber ich kann nur einmal Schließne drücken nicht die Zweite Stufe warum das net HEUL

genau das steht in dem thread auch, den ich weiter oben verlinkt hab. dafür sollst du anscheinend dein dauerplus mit deinem schaltpluskabel des radios tauschen, dann sollte es wieder gehn.

das sind eigentlich immer ein rotes kabel und ein gelbes kabel direkt am radio. wenn du dir nicht sicher bist, nimm dir ein multimeter.

 

cu frosti

am 27. Mai 2005 um 22:04

hier ist der thread mit der "Diode" http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=236&threadid=128141

falls das kabeltauschen nicht genügt, da mal reinsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio drin aber Funkfernsteuerung weg?