Radio Einbau Avant Mopf BJ 2000
Hi Leute,
man man man war der Radioeinbau früher easy.
Radio raus, Kabel abgezwickt und auf den Stecker vom neuen Radio rangetüttelt fertig.
Jetzt wollte ich an meinem A4 endlich das Chorus 1 rausschmeissen
- erst muckte die Lautstärkeregelung
- dann ging das KAssettenfach kaputt (über KAssettenadapter MP3 gehört)
- und beim aktuell eingesetzten FM Transmitter (funktioniert grds. hervorragend) machen die Tasten schlapp
Also muss ein neues hässliches, nicht passendes Zubehörradio her.
Inzwischen bin ich auch fündig geworden, ein JVC KD-R461 soll es werden.
Jetzt hab ich zur Sicherheit etwas gestöbert und lese hier was von aktiv/passiv Phantomeinspeisung - alles aber immer zu VorMopf.
Die ganzen Anschlusssets sind immer nur bis Produktion Jun/1999 erlaubt, mit einer Ausnahme:
Hier die Ausnahme
Falls das passt, bestell ich das und fertig, falls nicht...
...gibt es da tatsächlich Unterschiede nach der Mopf
1. bei den Blenden?
2. beim Anschließen?
Brauche ich einen Antennenadapter 75 Ohm zu 150 Ohm oder passt das schon?
Was muss ich bzgl. aktiven passiven Boxen beachten (habe vorne und hinten je 2 Boxen, vom Klang her kein BOSE :-)
Was ist los bzgl. Phantomeinspeisung ???
Vielen Dank
PS: Passt das Entriegelungswerkzeug?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das ist heute auch nicht schwerer. Ich habe das anders rum gemacht bei meinem S6... das Nachrüstradio raus und ein Chorus 2 rein mit USB-MP3 Adapter alles perfekt.
Ich finde das Radio passt nicht in das Auto...aber gut...
Also deiner hat wahrscheinlich schon CAN-BUS, nach brauchst Du dafür kein Adapter.
Da VW Gruppei über aktive Antennen verfügt im Gegensatz zur Konkurenz brauchst Du diesen Phantomeinspeisadapter. Dein Antennenverstärker wird über das Kabel mit Strom aus dem Radio versorgt. Die Nachrüstradioos haben diese Möglichkeit nicht da eben für alle Hersteller gebaut. Der Adapter speist den nötigen Strom dann ins Kabel und sorgt damit für einen aktiven Verstärker und damit auch Empfang.
Du müsstest erst mal sehen was für ein Soundsystem bei Dir verbaut ist. Standard, Nokia Teilaktiiv oder BOSE gabs damals. Bose hast ja schon ausgeschlossen. ( Erkennt man daran, das bei älteren Radios das im Display vom Radio erscheint oder eben auch aussen auf den Boxen drauf steht ) Dann hast noch 2 zur Auswahl. Das Nokia ist ein Teilaktives System was einen Verstärker besitzt der die hinteren Boxen antreibt. Dieser sitzt hinten Links hinter der Verkleidung voom Radkasten. Das Standard hat nichts
In der Regel sind meist Teilaktive Systeme verbaut worden aus meiner Erfahrung jetzt raus.
Demnach würde das Set passen.
Ein Adapter brauchst Du nicht wenn Du den Phantomenspeisadapter verwendest, denn da ist schon der Adapter integriert von DIN auf diese VW Adapterr.
Das Entriegelungsverkzeug sieht so aus als wäre das das richtige auf dem Foto !
Moin und Danke,
ich finde es passt genauso schlecht wie alle anderen Zubehörradios :-)
muss aber direkt Abbitte leisten.
Habe mal den Fahrzeugschein zu Rate gezogen und musste feststellen, dass das Fahrzeug 29.07.1999 (85kw) zugelassen wurde und somit die große Frage aufkommt Mopf oder Billig-Mopf
Daher habe ich mal ein paar Bilder der relevanten Stellen gemacht (im Tacho sind die Zahlen weiß beleuchtet, der Rest ist rot) und verbinde diese mit der Frage nach den korrekten Blenden und dem korrekten Anschlussset.
Keine Ahnung ob ich CAN-Bus habe oder nicht, ist das für nen simplen Radiotausch relevant ?
Ich wiederhole mich gerne nochmal, früher Radio raus, Kabel ab, neues Radio ran - Ende der Geschichte.
Wo soll das nur alles enden :-)
PS:
Vielleicht wäre ein Mod so freundlich das Thread-Thema zu ändern,
von BJ 2000 auf EZ 07/1999.
Vielen Dank
Wenn er wirklich 85kw hat gehe ich von 1.9 tdi Facelift aus. Dürftest auch keine geteilten Scheinwerfer mehr haben und die grossen weissen Blinker auf dem Kotflügel -> Facelift des B5.
Zum umrüsten habe ich damals so ein Set verwendet http://www.ebay.de/.../400950923434?... und die Klammern sind die richtigen reichen aber auch zwei davon.
Den Fotos nach ist das das Facelift mit Nokia Teilaktivsystem drin, wenn auf den Lautsprechern kein BOSE Schriftzug ist. Demnach passt das !
Ob Du CAN-Bus verbaut hast ist glaub nur bei Original Autoradios wichtig, da damit auch Beleuchtung, Zündimpuls, GALA und Diagnose angesteuert werden.
Wenn wir mal davon ausgehen das früher alles besser war, muss ich sagen, das ich das nur teilweise so sehe. Ich finde es heute auch nicht so arg viel schwerer aber man hat viel mehr Kompfort heute.
Früher war ein Autoradio schon Sonderausstattung und das ohne Kasette. Danach waren Kassettenradios schon Luxus und heute ist schon ein CD-Radio Out. Selbst in der Kleinwagenklasse ist ein Radio schon selbstverständlich.
Früher waren 2 Lautsprecher vorne im Miniformat schon Luxus und heute ist eine Soundanlage schon normal an Bord. Ich denke das Fortschritt nicht immer schlecht sein muß....oder sehe ich das falsch :-D
Mit der ISO Norm ist es heute auch nicht viel schwerer als früher ein Radio anzuschließen (Stecker raus, Stecker rein, fertig und dann noch die Antenne ). Mit dem Adapter steuert den neues Fremdradio auch den Verstärker im Kofferraum. Jeder Hersteller möchte auch seine Produkte verkaufen und dann muss man halt etwas tricksen, was aber heute kein Thema ist, wenn es solche Adapter zu kaufen gibt.
Schau mal auf meiner Seite habe ich ein Foto mit nachgerüstetem Original Audi Radio das CAN-BUS besitzt und das Fahrzeug nicht !
Nogaroc4 Webpage
Hi und Danke
@ Elchestor
Der Link von dir führt zu Blende/ Einbauset für Avant ab BJ 2001
Versehen oder Absicht ?
Hier gibt es eines bei dem in der Beschreibung Avant ab BJ 3/98 steht
http://www.ebay.de/.../400975035003?hash=item5d5bf97a7b
Ich denke für das Einbauset spielt das keine große Rolle, aber die Blenden könnten verschieden sein.
@nogaroc4
sieht gut aus - dein Radioeinbau
Wenn ich ehrlich bin fehlt mir in dem A4 nichts was es damals nicht schon gab (hätte gerne noch ne SHZ und ein Schiebedach) mit zwei Ausnahmen:
MP3 + Freisprecheinrichtung
Auf alle anderen modernen Dinge kann ich verzichten, da sie für mich persönlich keinen Mehrwert bringen.
Radio wird jetzt unschön gelöst und zum telefonieren hab ich ein sehr gut funktionierendes BT-Headset (bei Langstrecke super - im Kurzstreckenverkehr wäre ne Einbaulösung praktikabler)
Danke nochmals für die bisherigen Kommentare
Ein versehen sry. Die Blenden sollten zwar nicht unterschiedlich sein aber sicher ist sicher.
Weiss jetzt natürlich nicht was du für ein Handy hast aber ich hatte die immer per AUX angeschlossen. Dadurch wurde bei einem Anruf der Gesprächspartner über die Radio Lautsprecher ausgegeben und ich habe über das Handymikro gequasselt. Hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert.
Also bei mir ist jetzt noch kein BT drin, weil das damals die Teile noch nicht konnten. Aber heute gibts diese USB-MP3 Adapter sogar mit integrierter Freisprecheinrichtung und BT.
Liegen so bei knapp 130 €.
Sitzheizung kann man nachrüsten....entweder Original oder es gibt extra Nachrüstteile.
Schiebedach ist da schon deutlich schwerer, aber auch da gibts Möglichkeiten. Allerdings denke ich das sich das nicht lohnen wird.
Also bei den Blenden gibts keine Unterschiede...lediglich in der Art. Entweder sind die einzeln und dann werden die da verschraubt, oder Sie sind verbunden und werden mit dem Einbaurahmen verbaut. Sehen tut man das aber trotzdem, daher würde ich meine Version bevorzugen.
Diese USB-MP3 Player gehen auch mit deinem Radio insofern dein Radio noch OK ist.
Deine Version macht sich sehr gut. Hatte am Anfang auch das Radio gegen ein Wechslerfähiges getauscht und dort eine Box angeschlossen, die SD, AUX, und USB konnte.
Nachteil war die Ordnerstruktur. Mann konnte damals maximal 12 Ordner a 99 Lieder einstellen. Wurde mir dann doch zu unübersichtlich.
Vielen Dank,
ich habe das jetzt Mal so bestellt und werde bzgl. Einbau-Erfolg berichten (inkl Bild für die Nachwelt)... :-)
Nachrüstung SHZ prüfe ich mal. Habe Sitzmatten die sind ganz gut, müssten aber irgendwo fetverkabelt werden (aktuell Zigarettenanzünder - mal ne Klemme suche, die das verkraftet und auf Zündung liegt - sonst ist wenn es blöd läuft ratzfatz die Batterie leer)
@ Elchesor
Das sehe ich nicht so eng. Ich benutze sowieso keine Ordnerr. Wenn ich neue Musik haben lösche ich die alte und mache die neue drauf. Vor allem ist mein Interface unter der Verkleidung versteckt. Nur der USB Anschluß ist unter dem Aschenbecher versteckt verbaut.
@ Lordoo
Na dann viel Glück und wir werden helfen soweit es uns per Ferndiagnose möglich ist.
Ich habe in meinem S6 auch Sitzheizung, allerdings benutze ich diese so gut wie nie..auch nicht im Winter obwohl ich Leder habe.
Man kann auch die Originalen Sitzmatten kaufen und dann den Kabelbaum verlegen. Dann sollte es keine Probleme geben. Ich denke Du wirst das hin bekommen.
Danke. Bisschen kenne ich mich noch aus, aber irgendwie wird man älter und ich habe keine Zeit und Lust wie früher ewig rumzuspielen, andere Teile besorgen zu müssen, ... Heute muss das alles gut geplant sein :-)
@nogaroc4
Na dann is des in Ordnung. Ich habe immer ein bisschen Musik Vorat mit dabei und vor allem auch immer wieder neue Hörbücher. Da war es mir halt zu unübersichtlich. Ja hatte das Interface auch in den Radioschacht geschmissen und die AUX-Klinke und USB Buchse in den Aschenbecher gelegt. Man muss zugeben sah, wie bei dir, schön stimmig aus.
Zitat:
@Lordoo schrieb am 18. September 2015 um 06:56:42 Uhr:
Danke. Bisschen kenne ich mich noch aus, aber irgendwie wird man älter und ich habe keine Zeit und Lust wie früher ewig rumzuspielen, andere Teile besorgen zu müssen, ... Heute muss das alles gut geplant sein :-)
Ist nur noch eine Sache. Es könnte sein, das bei dem Adapter das geschaltete PLUS und DAUERPLUS vertauscht sind. War jedenfalls bei mir so ! Das wissen auch die Fremdgerätehersteller und haben meist diese beiden Kabel mit Steckverbinder gemacht, sodaß man das relativ easy umstecken kann. Es könnte sonst sein, das dein Radio nicht aus geht und Dir dann die Batterie leersaugt und die Sender würden dann auch nicht gespeichert bleiben.
Früher musst man so was auch noch selber machen. Heute bekommt man das meist schon für kleines Geld und dafür würde ich auch keine Schaltpläne mehr wälzen.
@ Elchestor
Klar wenn man dann immer am Ball bleibt. Ich bin meistens zu faul da neues drauf zu spielen. Arbeite mit einem 256 MB Stick und der reicht mir ewig :-D
Hi Leute,
hat funktioniert wie geplant - 15 Minuten war die Sache erledigt.
Toll mit diesem Einbausatz - war auch direkt so geklemmt, dass der Radio auf der Zündung hängt.
Tolles Radio - dachte bisher immer meine Boxen seien hinüber und hätte nie gedacht welche Verbesserung des Klangs und der Lautstärke erreicht werden kann. Das erkenne sogar ich, obwohl ich kein Soundfanatiker bin.
Das Radio ist intuitiv zu bedienen USB sehr schnell eingelesen, Radioempfang manchmal i.O.
Im ausgebauten Zustand (also nicht im Schacht) hat das Radio einen guten Empfang,
sobald ich es reinschiebe, wird's schlechter (bei rausziehen wieder besser, alle Kabel sitzen fest, auch das MAssekabel wurde angeschraubt).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese chromfarbene Röhre, welche am Antennenkabel angeschlossen wird anscheinend nicht richtig abgeschirmt ist. Fasse ich sie an, stört das den Empfang.
Jetzt habe ich diese KAbel zuerst so reingelegt, dass es nirgends ns Gehäuse stößt und siehe da - Radioempfang ohne Rauschen. Wie lange das so bleibt hängt sicherlich von meiner Fahrweise ab :-)
oder fällt euch noch was ein.
Achja, was mir noch aufgefallen ist. Den roten Stecker (hängt nur ein Kabel dran) konnte ich am Anschlussset nirgends anhängen, für was ist der.
Außerdem ist am Anschlussset noch ein blaues Kabel mit einer kleinen Klemme (hängt an dem Chromröhrchen) - Idee was das sein kann ?
Masse ist nochmal ein extra Kabel mit ner Lasche zum Anschrauben.
Vielen Dank
PS: Das Cockpit glänzt so, da ich nach langer Bauphase mal einen Samstag in die Pflege investiert habe (inkl. neuer Reifenmontage) - Amor all Tiefenpfleger - noch so gut wie früher. Die Sitze mit eine einem Schwamm und Kernseife - ebenfalls noch so gut wie früher :-)