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Radio Einbau nur mit Werkstatt?
Guten Tag, habe ein neues Radio, Sony DSX-510BD am 24.12. neu gekauft. Habe es vor ein paar Tagen in meinen VW Caady (2K 2013) eingebaut Das vorherige Radio Blaupunkt 2007 Calgary funktionierte ohne Probleme, hatte ich bei Kauf des Wagens ebenfalls eingebaut (Der Wagen hatte beim Erstbesitzer kein Radio). Stecker u.s.w. passt alles. Habe dann DSPL und MODE Taste gedrückt, (BDA S. 7DE) aber nichts passierte
Sicherung im Gerät o.k.
Da ich es nicht ans laufen brachte war ich mit dem neuen Gerät beim Händler.
Ergebnis:
An deren Autoradioteststation funktionieren mein altes Radio (Blaupunkt) und das Sony-Radio.
in meinem Caddy funktioniert nur das Blaupunkt.
Die Stecker am Radio (Sony) sind farblich genauso codiert wie die Buchse des VW und passen auch mechanisch einwandfrei.
Ein Tauschen der gelben mit der roten Leitung im Sony Kabelbaum hat nichts gebracht.
Masse sollte ja auch über die Stecker kommen und wie gesagt, das Blaupunkt funktioniert einwandfrei.
In der BDA Seite 7 steht, dass bei (Wieder-) Inbetriebnahme länger las 2 Sekunden die Tast DSPL und MODe gedrückt werden sollten.
Der Mitarbeiter des Händlers meinte es könne am CAN-Bus des Caddy liegen…
Sein Vorschlag: Das Radio bei VW einbauen lassen.
Das finde ich unverhältnismäßig: Radio für 119,00 EUR für dann wahrscheinlich 200,00 EUR einbauen zu lassen...
Außerdem: Beim Probieren hatte ich vermutet, dass vlt. eine Sicherung im Sicherungskasten durchgebrannt sein könnte. Habe alle Sicherungen raus genommen (natürlich nacheinander) und einzeln geprüft. Einen verbindlichen Plan für die Sicherungen gibt es ja leider nicht, auch die Angaben im I-Net zeigen x-Varianten. Ende vom Lied: Anscheinend habe ich eine Sicherung falsch eingesteckt, nun funktioniert auch das Heizungsgebläse nicht mehr...
Ja ich weiß: Never change a running System..
Nun habe ich ein Auto ohne Musik und warme Luft...
Wem von Euch fällt da noch etwas ein?
Danke und HG
Dirk
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11 Antworten
Gibt es in deiner Stadt keine Selbsthilfe-Werkstatt? Das ist immer eine kostengünstigere Variante. Dort gibt es meist einen Meister, der zur Seite steht
VW wird dir einen husten wenn du mit einem Fremdgerät ankommst dann eher noch bei ACR versuchen.
Salve,
kann es sein das nur Zündungsplus anliegt, und das neue Radio Dauerplus und geschaltetes Plus braucht?
Zitat:
...kann es sein das nur Zündungsplus anliegt, und das neue Radio Dauerplus und geschaltetes Plus braucht?
Beide Plusarten sind vorhanden, Caddy seitig und Radioseitig. Auch tauschen hat nichts verändert.
Danke und HG Dirk
Hallo Dirk,
Nur kurz zum Verständnis für mich:
Beide ISO Stecker sind mit dem Radio verbunden, sprich beide Spannungen und Masse, sowie die Lautsprecher sollten verbunden sein.
Display des Radios bleibt dunkel?
Wenn du die OFF SRC Taste kurz drückst geht das Radio auch nicht an?
VG Robert
möcht auch mal meinen Senf dazu geben
Hat der Caddy nen Can-Bus? normalerweise ja weil vw das seit Golf 5 hat. erkennst du am Quadlock -Stecker.
In dem Quadlockstecker stecken vermutlich schon Adapter auf Iso - Stecker wo du jetzt mit deinem Radio Kabelbaum dran bist. Soweit richtig?
Can -Bus hat kein geschaltetes Zündungsplus daher bleibt dein Radio aus auch wenn du die Kabel rot gelb tauscht.
In deiner Bedienungsanleitung auf Seite 43 DE steht was du machen kannst nämlich rot und gelb zusammen also die 2 vom Radio kommenden Leitungen auf rot vom Fzg Seite schalten. Der Kabelbaum sieht das lt. Anleitung sogar vor.
Das Teil hat dadurch Dauerplus und du must die Blende abnehmen zum ausschalten. Rausklicken reicht.
Andere Möglichkeit man kauft sicht den passenden Can-Bus zum Radio für VW kosten allerdings ca 70 Euro.
Alternativ man sucht sich nen Zündungsplus also Strom wenn die Kiste läuft z.B. Abgriff vom Zigarettenanzünder oder Klemme 15 Sicherungskasten.
Persönlich würde ich in deinem Fall das erste machen. Beide Kabel Dauerplus. Der Affengriff also dein btl und zurück setzt das Radio lediglich in den Werkszustand zurück aber dadurch geht es ja nicht an.
Wegen deiner Heizungslüftung wo hast du denn rumgefummelt im Motorraum oder nur Innenraum?
Sicherungskasten Innenraum unten links schmal und lang oder ich sag mal so breit wie auch hoch
Jedes mal die Blende / das Display rausclipsen kann aber auch nicht die Lösung sein.
Wenn man es vergisst, wird am nächsten Tag die Batterie leer sein.
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das bei der Sicherungsbelegung:
https://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-belegung-t1666476.html
Zitat:
@transarena schrieb am 3. Januar 2025 um 09:57:55 Uhr:
Jedes mal die Blende / das Display rausclipsen kann aber auch nicht die Lösung sein.
Wenn man es vergisst, wird am nächsten Tag die Batterie leer sein.
Das ist die Günstiglösung die sogar die Bedienungsanleitung hergibt wenn man keinen Can-Bus verbauen will
Man kann das Radio auch über die OFF Taste ausschalten. Diese Version hat den Vorteil dass man nicht die Zündung anmachen muss um Radio zu hören.
Ansonsten halt den Zigarettenanzünder anzapfen oder Klemme 15 Sicherungskasten nehmen. Auf keinen Fall aber den Zündungsplus von der Airbaglampe anzapfen der hat nur 5 Ampere und wenn die Sicherung dann durchbrennt brauchst nen Kodierer um den Fehler wieder zu löschen.
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 3. Januar 2025 um 09:40:49 Uhr:
….
In dem Quadlockstecker stecken vermutlich schon Adapter auf Iso - Stecker wo du jetzt mit deinem Radio Kabelbaum dran bist. Soweit richtig?
Ja
Can -Bus hat kein geschaltetes Zündungsplus daher bleibt dein Radio aus auch wenn du die Kabel rot gelb tauscht.
In deiner Bedienungsanleitung auf Seite 43 DE steht was du machen kannst nämlich rot und gelb zusammen also die 2 vom Radio kommenden Leitungen auf rot vom Fzg Seite schalten. Der Kabelbaum sieht das lt. Anleitung sogar vor.
Probiere ich nachher mal aus.
...
Wegen deiner Heizungslüftung wo hast du denn rumgefummelt im Motorraum oder nur Innenraum?
Ja, nur im Innenraum, hab’s vorhin gefunden, danke. Nun ist zwar noch leise, aber warm...
Vielen Dank und HG
Dirk
Hallo Oli, Dein Beitrag war die Lösung! Nun freue ich mich über ein warmes Auto mit Musik.
Auch Deine „Drumherum“Erklärungen haben mich das System ein wenig besser verstehen lassen. Komme halt noch aus einer Autoelektrikzeit wo es nur wenig mehr als Zündungsplus, Plus und Masse gab. Aber dafür Unterbrecher Zündspulen, Verteiler, etc.
Nun ja, ich danke Dir sehr für Deine kompetente und klare Hilfe
Dirk