- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Radio einbau, woher Zündplus...
Radio einbau, woher Zündplus...
hab schon etliche beiträge durchgelesen, als tip woher man zündplus bekommt wird ja zündung, lichtschalter oder sicherungskasten angegeben. zum einen möcht ich aber nich alle verkleidung um lenkrad rum abbauen (schraub nich so oft an autos rum) und zum anderen is mir zündung zb etwas heikel.
unter dem handschuhfach war früher mal eine freisprechanlage installiert, dort lag noch stromzufuhr, hatte gehoft das ich dort zündung abgreifen könnte aber is auch dauerplus. gibt es nich hinter dem handschuhfach irgendwo anders zündungsplus was ich verwenden könnte?
ansonten werd ich mir wohl diesen adapter holen müssen.
thx schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
bin doch beim lichtschalter angelangt
welche farbe hat denn zündungs 12v plus beim lichtschalter?
hmm habs vom nebelscheinwerfer abgezwackt.
phantomeinspeisungs antennen adapter fehlt noch ZZZzZZZzz
naja läuft zumindest nun einwandfrei.
allerdings lohnt sich die verkleidung unterm lenkrad oder das handschuhfach abzuschrauben auf jeden fall da man so recht easy die kabel hinterm radio verstauen kann...
hmm, "nun einwandfrei" war etwas voreilig, im stand mit motor aus hat man leise geräusche in den boxen gehört wenn man zb cd eingelegt hat, dachte wär einfach vom radio.
als ich es nun während der ersten fahrt ausprobierte is mir aufgefallen das es irgendwie nicht vom radio selber kommen kann da man auch ein summen hört, das mit drehzahl ansteigt, wie als hätt ich einen turbo eingebaut :x
irgendwer ne idee woher das kommen könnte? ich denke mal es kommt von meinem "günstigen" aktiv system adapter denn ich bei saturn gekauft hab, hat zwar 35€ gekostet aber wahrscheinlich keine wirklich gute qualität.
das ich was falsch verkabelt hab kann ich mir kaum vorstellen. außer es liegt am zündplus das ich mir vom nebelscheinwerferkabel geholt hab, allerdings hat das hier schon irgendwer beschrieben, also kann ja eigentlich nich daher stammen.
was würde denn abhilfe schaffen, kondensator vor aktivsystem stromzufuhr oder sowas?
thx für jegliche tips
Die Störgeräusche kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Lichtmaschine.
Versuche mal das Radio mit einer möglichst kurzen Leitung mit Masse zu verbinden. Falls Du einen Verstärker benutzt dann bei diesem ebenfalls.
Bringt das alles nichts, kannst Du es mal mit einer Entstördrossel versuchen.
Viel Glück!
Also Zündplus hat die Farbe gelb-schwarz und hab ich bei mir vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad geholt.
Wenn es ein Motordrezahlabhängiges Summen ist hast du wahrscheinlich ein Masse problem, musst mal im Car Hifi Forum schaun das Problem haben mehrere.
habs hinbekommen. problem lag am masse anschluss für den aktivsystem adapter. der hatte ein masse kabel das man anschließen musste, aber in der beschreibung war nicht näher spezifiziert wo.
hatte es zuerst ans schwarze massekabel mitangeschlossen, da war das störgeräusch schon vorhanden. dann hab ich mir neues masse kabel an karosserie-schraube hinter handschuhfach gelegt, gleiches problem.
hab nun nochmal rumprobiert, habs mal einfach an radio gehäuse angeschlossen, und siehe da funktioniert perfekt. bei allen anderen masse-anschlüssen entsteht wohl ein höheres spannungsgefälle als gewollt, dabei dacht ich immer gibt nix besseres als an die karosserie...
hab mein zündplus ja wie gesagt vom nebelscheinwerfer, sicherung 15 oder so, klappt einwandfrei nun.
brauchte auch noch diesen phantomeinspeisungsadapter, blaue kabel davon geht ja an remote ausgang vom radio wo sich auch der aktivsystem adapter strom abzwackt. nun endlich auch wieder guten empfang, finde sogar besser als mit audi chorus, ka genau.
muss sagen bin mit endzustand echt zufrieden, manche schrieben in diversen foren das man 1xx€ adapter von dietz bräuchte sonst wär klang sehr schlecht, kann ich nicht bestätigen, kann keinen merklichen unterschied zum chorus feststellen nun da alles funktioniert.
ums nochmal zusammenzufassen:
alt-zustand:
audi a4 83 bj 02 mit chorus + bose soundanlage.
neu-zustand:
jvc kd-bt11, für anschluss folgendes von nöten (gilt wohl so für fast alle fremdradios):
- aktivsystemadapter (meiner is von saturn 35€, hersteller aiv, art nr 63 0096, gibts bestimmt auch um einiges günstiger)
-antennen adapter/phantomeinspeisungs-adapter (ebenfalls aiv, art nr 14 0204, 18€ bei acr, ebenfalls wohl günstiger zu haben, dieses modell ist allerdings recht praktisch da man ja audi anschluss von natur aus schon female is, man also noch adapter auf male braucht, dieser adapter bietet beides in einem)
-zündplus, mit abzweig-klemme vom nebelscheinwerfer kabel ausm sicherungskasten zum radio verlegt
falls jemand noch sonstige fragen hat am besten email an event at moneymail.de
danke für eure hilfe
gruß martin
Habe folgendes Problem:
Hab mir extra diese Dietz Flachsicherung Mini 15A mit Abgriff (Art-Nr. 30725) besorgt, da ich mir Zündplus über den Sicherungskasten an den Nebelscheinwerfern Sicherung Nr. 19 abgreifen wollte.
Mein Problem: Ich habe defintiv Nebelscheinwerfer verbaut aber an der Stelle befindet sich keine Sicherung im Si-Kasten???
Habe außerdem nur 2x 15A Mini Sicherungen drin, die sind aber für Tür rechts und links.
Zudem geht ein weißes Kabel an das Concert Radio, was laut Aufkleber auf dem Radio geschaltetes Plus ist. Kann man das nicht einfach abgreifen?
Hab mal ein Bild von meiner Si-Kasten-Belegung dran gehängt.
Du hast sicher FIS ab Werk! und somit das Highline Bordnetz!
Das heißt deine Nebelscheinwerfer gehen direkt zum Bordnetzsteuergerät! welches auch gleichzeitig die Sicherung ist! Deswegen hast du keine Sicherung im Sicherungskasten!
Warum nimmst nicht einfach den S- Kontakt?
S-Kontakt?
Sufu S - Kontakt
Ich dreh noch durch: Jetzt hab ich endlich alles verkabelt und vor allem Zündplus gefunden und verlegt, jetzt geht das Radio aber überhaupt nicht.
Hab die Steckerbelegungen überprüft und folgendes wie auf den Bilder festgestellt. Das gelbe Kabel hat keine Verbindung zum Kabelbaum des Autos. Ist wohl das Dauerplus... aber ist das normal dass es keine Verbindung zu den Steckern hat?
Kann ich Dauerplus genau wie Zündplus einfach irgendwo abgreifen?
Lese dir mal das durch!
Hey Martin.
Frage, kannst du mir eventuell Bild Material an meine email Adresse schicken wo du zündungsplus abgezwackt hast und wie du es zum Radio gelegt hast ?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Der letzte Beitrag ist 14 Jahre her, außer "poell86" ist hier auf MT von den Usern keiner mehr Aktiv...Aber vielleicht kann Dir jemand anderes die Frage beantworten.