ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radio einbauen [Adapter?]

Radio einbauen [Adapter?]

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:45

Hallo,

also ich habe über ebay ein neues Radio für mein Astra G gekauft.

Im Auto selbst war schon ein nachgerüstetes Radio drin, allerdings nur mit CD-Spieler (ohne MP3, USB, etc.). Darum der Kauf eines neuen Radios. (USB, MP3, etc)

Alles schön und gut, Radio heute angekommen, dacht' ich mir bau ich gleich ein.

Allerdings sind die Kabel vom neuen Radio etwas anders. Müssen glaub ich gelötet werden? (Bild1)

Hab vorhin das alte (vom Vorbesitzer nachgerüstete) Radio entfern und da waren andere Kabel dran. (Bild2)

Das weiße ist halt das Antennenkabel und links war halt noch ein Kabel mit 3 Steckern.

Mein neues Radio aber hat hinten kein Platz für die 3 Stecker. (Bild3, Foto von Rückseite neuen Radios).

Meine Frage wäre jetzt, gibt es da keine Adapter dazu? So dass es auch ohne Löten geht. Weil müsste es dann in 'ne Werkstatt fahren, weil kein Plan von Löten^^. Oder muss ich das beigeschickte Kabel benutzen?

(Lenkradfernbedienung hab ich keins und TID zeigt Datum, Uhrzeit und Temp an)

Danke schonmal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Gemeinde ,

 

Ich will mir ein Fremdradio in meinen Astra einbauen.

Kann mir jemand die genaue Kabelbelegung des Kombisteckers sagen ?

 

THX

 

Chemiewurm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

am 11. Juni 2002 um 4:45

Hi,

normalerweise hast du ISO-Stecker, die eigentlich auch auf jedes andere Radio passen sollten. Nur die Display-Ansteuerung (der obere Steckerteil) brauchst du nicht. Dazu musst du den oberen Steckertei abtrennen, bzw. das grau-rote Kabel(glaub ich) durchtrennen, um das Display Stillzulegen (zeigt dann nur noch Datum an).

Bei Opel ist es glaubich auch so, dass geschaltetes Plus und Dauerplus vertauscht sind. Das solltest du beachten, da dein Nicht-Werksradio sonst nicht vernünftig funktioniert.

Gruss cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

am 13. Juni 2002 um 5:33

yooo, cocker hat mit beiden Sachen Recht - falls Dir das net reicht guck ich ma heut Abend, ob ich nen Kompletten Plan finde

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

am 13. Juni 2002 um 10:34

@astraf

 

watt ? wer bist du denn? ;) ;) ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

jo...

das ist nett.

Weil......................

Display , Lautsprecher und Aut.Ant und so

 

:-)

Gruß

Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

am 14. Juni 2002 um 14:36

@cocker: einer der dir zugestimmt hat, ungewohnt? (grins)

@chemiewurm: sorry, schlaues Buch zu Hause liegen lassen, und Scanner nur auf Arbeit. Poste Dir die Belegung, wenn ich wieder raus bin.

grüße

tomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

Das währe gut.

Dank Dir schon mal für die Mühe.

 

Gruß Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

am 16. Juni 2002 um 11:54

hi chemiewurm, sorry, ging nich eher. Die Pins kann ich aus dem Buch ersehen und die Kabelfarben.

Lautsprecher:

vorn rechts braungelb gelb pin10 14

vorn links braunblau blau pin11 15

hinten rechts braunweiß weiß pin9 13

hinten links braungrün braun pin12 16

Verstärker/ Antenne: schwarzweiß pin 7

Plus: rot pin8

geschaltetes Plus : rotschwarz pin2

masse 2xbraun an pin4 und 23

mid tid

braunweiß pin17

braunweiß pin18

braunweiß pin22

blaurot pin5

rotgrün pin 7 (geht an Antenne/verstärker mit ran)

wie schon zu sehen, kein graurotes Kabel, hab aber extra bei mir nochmal geguckt, hab direkt am stecker vom tid das graurote abgemacht - mit eben dem beschriebenen effekt. ALSO: nicht unbedingt auf die Buchangaben verlassen Guck mal beim ausbauen auf das Radio, meistens sind Symbolisch mehr als genug Angaben drauf. Hoffe, das bringt dich erstma weiter. tomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

Super :-)

 

Vielen Dank Tomas für Deine Mühe.

Das ist genau das was ich gebraucht habe !

 

Viele Grüße und nochmals DANK

Lutz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

am 5. Januar 2003 um 16:44

kabelbelegung kombistecker

 

hi leute,

ich habe volgendes problem. ich habe in meinem astra F CARAVAN den anschlußstecker für cass/ radio durchgeschnitten. ich wollte ein pannasonic anschließen. leider war dass panasaonic platt. jetz hab ich den stecker wieder zusammengelötet( die kabel wieder farblich verbunden). wenn ich jetzt mein radio anmache geht die anzeige Datum aus, und aus meinem radio kommt kaum was raus, wirklich nur flüstern.

an meinem cassi ist noch ein dritter stecker mit drei mal

braun/weiß, ist es egal wie ich diese auflege?

vieleicht ist astaf so nett und schickt mir auch eine zeichnung vom stecker mit den dazugehörigen pinbelegungen und zahlen?

was kann prüfen, wodran kann es liegen das mein cassi nicht mehr bringt. kommt nicht raus.

danke schon mal im vorraus für die tips

meine mail ist catwezel@freenet.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

Die Braun weißen sind fürs TID/MID. Ist nicht egal wie du die Anschließt.

Hab dir den Auszug vom Schaltplan beigelegt. Wenn ich noch was helfen kann dann frag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

Hallo zusammen, hab beim Astra F meiner Freundin ein ähnliches Problem wie easyssymo: Ich weiss nicht mehr genau, wie die braun/weissen Kabel an die pin 17 18 23 angeschlossen waren. Bei mir haben zwei der Kabel noch eine zusätzliche Markierung (roter und grüner Lacküberzug). Kann mir jemand dabei helfen, diese beiden Kabel den Pins zuzuordnen. Wäre toll.

Ciao, Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelbelegung Kombistecker-Radio' überführt.]

Brauchst dir nur nen adapter holen für ca. 10€ am besten radio mitnehmen,kann sein das du dann noch 1 kabel (gelb) zwecks speicher auf dauerplus hängen musst falls er die sender nicht speichert wenn zündung aus war.

gruss wolfgang

Schick den Mist zurück. Blanke Kabel was soll dass denn bitte sein.

Es gibt genug anständige Radio's im Zubehör was auch so 1:1 passen ohne Bastelarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen