ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Radio-Einbaurahmen für neuen Ibiza

Radio-Einbaurahmen für neuen Ibiza

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. August 2014 um 19:38

Hallo zusammen,

ich bin für meinen 6J, den ich in den nächsten Tagen bekomme, auf der Suche nach einem Einbaurahmen + Adapter, um mein Sony-Radio zu übernehmen. Das hat nämlich Bluetooth und USB-Anschlüsse. Ich finde aber nicht den richtigen Rahmen.

Irgendwie gibt es beim 6J zwei Ausführungen, meiner hat direkt unter dem Radio eine Schalterleiste, wo u.a. der Warnblinkschalter liegt. Bei der anderen Ausführung, für die es jede Menge Rahmen gibt, liegt der Warnblinkschalter unten vor dem Schalthebel.

Frage an die Fachleute hier: Worin bestehen eigentlich die Unterschiede, ist das baujahrbedingt?

Wo bekomme ich einen Rahmen für mein Auto her?

Andere Alternative: Hat jemand Erfahrung mit BT-Dongeln als Freisprecheinrichtung ggf. in Verbindung hiermit?

Es fragt der (noch)

FoFo1-Fahrer

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2014 um 14:21

Die Rahmenblende die du findest ist für sowohl als auch.

Das bedeutet die Blende ist für Modelle ab 2008 mit Warnblinklichtschalter vor dem Schalthebel und für Modelle nach FL mit Warnblinklichtschalter direkt unter dem Radio.

Bei diesen wird umgebaut bzw. rückgerüstet auf vFL und die Schalter nach unten verlegt.

Glaube ich zumindest...

Für den Rest: Ich habe keine Ahnung.

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:52

Wann war denn dann das Facelift, Du meinst doch nicht das aus 2012? Es werden immer noch Fahrzeuge mit der alten Version als Neuwagen (also EU-Importe) angeboten.

Gerade habe ich bei YouTube dieses Video gefunden, das den Umbau gut erklärt. Bleibt die Frage, was die Schalterleiste kostet.

Danke schon mal für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Wann war denn dann das Facelift, Du meinst doch nicht das aus 2012? Es werden immer noch Fahrzeuge mit der alten Version als Neuwagen (also EU-Importe) angeboten.

Gerade habe ich bei YouTube dieses Video gefunden, das den Umbau gut erklärt. Bleibt die Frage, was die Schalterleiste kostet.

Danke schon mal für die Info!

Hi. Das ist die Anleitung für den Vor-Facelift (VFL), die kannst Du bei dem aktuellen Modell vergessen. In 2013 und 2014 gab / gibt es Modelle die haben keine Reifendruckkontrolle und andere haben wieder eine ! Es gibt noch keine Anleitung wie man die Schalter von "oben" nach "unten" verlegen kann, geschweige denn die richtigen ET-Nummern und Preise. (Bezogen auf den Facelift ab 2012).

Sorry.

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:12

Hallo Canon550,

bist Du sicher, dass das ein vFL ist? Bei 0:45min. identifiziere ich anhand der Fahrzeugfront einen FL?! Und die Schalterleiste unter dem Radio zumindest bei Beginn der Umrüstung spricht auch für einen FL.

RDKL ist aber ein gutes Stichwort, da das meiner hat muss ich ggf. beim Schalterkauf darauf achten.

Daher danke für den Tipp!

am 8. August 2014 um 18:44

Wenn deiner die Schalterleiste unterm Radio hat, solltest du mal hier schauen:

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/z-e5514m/

Meine jetzt nicht das Radio direkt, soll aber ganz gut sein, wenn auch verdammt teuer.

Im Zubehör hat der der Hersteller einen speziellen Kabelsatz für den Facelift, mit dem du die Schalter und Leuchten wieder nach unten bekommst, ohne abenteuerlich basteln zu müssen.

In YouTube müsste auch ne klómplette Einbauanleitung zu dem von mir verlinkten Radio samt verlegung der Schalter rumschwirren. Das dürfte für dich auch bei Einbau eines anderen Radios interessant sein.

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:47

Hallo Jlaebbischer,

 

die verlinkte Seite werde ich mir mal näher ansehen. Wobei ich eigentlich mein altes Radio weiter nutzen wollte. Und bisher dachte ich, dass weniger die Verkabelung als die Schalterleiste unten am Schalthebel das (preisliche) Problem ist. Hab aber gerade was zum guten Preis aus der Bucht gefischt, was passen sollte. Bei Gelegenheit werde ich dann mal sehen, ob bzw. was an der Verkabelung geändert werden muss.

Und dann muss ich erst mal sehen, welches Radio ich genau habe bzw. ob es dafür Kabel gibt, damit ich die Lenkradbedienung nutzen kann. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage, bis ich dazu komme.

 

Danke schon mal für Deinen Beitrag!

am 8. August 2014 um 20:01

Falls du das Facelift-Radio drin hast, musst du ja in jedem Fall die Kabel vom Radiobereich runter zur Schalterleiste am Schalthebel haben. Sie einfach nue zu legen soll wohl aufgrund der Länge oder dem Kabelbaum selber nicht funktionieren. Der Zenec-Kabelsatz ist meines Wissens Plug&Play zum einfach einstecken und auch von deren Radio unabhängig. Kannst den also mit jedem Radio verwenden.

Themenstarteram 10. August 2014 um 5:12

Schade, in dem von mir verlinkten Film sah das so aus, als ob ich die Kabel einfach nur anders verlegen müsste.

Aber danke für Deine Hilfe, ich werde mir die Sache bei Gelegenheit mal ansehen.

@FoFo1: Du hast Recht, es ist ein Facelift. Jetzt bin ich auch schlauer.

Grüße.

Themenstarteram 17. August 2014 um 15:09

Hat jemand eine Idee, wo man einen Adapter herbekommt, um den Warnblink- und ESP-Schalter an der unten liegenden Schalterleiste anzuschließen?

Oder wie man so etwas selber anfertigt?

am 17. August 2014 um 15:48

Mir ist nur der von Zenec bekannt. Den dürfte man auch bestellen können, ohne gleich das ganze Radiopaket mitordern zu müssen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:46

Von Zenic habe ich den Radioadapter im Visir. Schade nur, dass sich der Verkäufer, den ich mit mehreren Fragen kontaktet habe, nicht zurück meldet. Mal sehen, ob die auch so ein Adapterkabel für die Schalter haben.

am 18. August 2014 um 10:17

Haben die, ist aber versteckt und nicht direkt Online zu finden.

Dies eFussnote findet man ganz klein, wenn man auf der Produktseite zum Ibiza-Radio von Zenec die Kleinkatalog-PDF öffnet:

Zitat:

Separat erhältlicher Kabelbaum Z-EACC-S6J für den Anschluss der Schalterleiste wird benötigt.

Denke mal, wenn du dem Händler diese Artikelnummer nennst, solltest du genau das richtige bekommen.

P.S., ich glaub im Video, was FoFo1-Fahrer oben verlinkt hat, wird der Kabelsatz bei 2:10-2:15 kurz gezeigt.

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:11

Jau danke, ich bin fündig geworden. Das läuft unter "Zenic Interface".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Radio-Einbaurahmen für neuen Ibiza