ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Radio entfernen vom Passat B8 mit Vollausstattung, welche Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügun

Radio entfernen vom Passat B8 mit Vollausstattung, welche Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügun

VW Passat
Themenstarteram 16. April 2016 um 21:10

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Passat B8 mit Vollausstattung zu kaufen. Genauer habe ich mir mit den Ausstattungen auseinder gesetzt. Ich würde aber gerne den digitalen Tacho haben.

Da ich in meinem jetzigen Auto einen kleinen car PC mit selbst geschriebener Software habe, würde ich diesen gerne weiter verwenden. Mir ist klar das ich ein paar Anpassungen machen muss.

Was mich jetzt halt interessiert ist, wenn ichdas Radio entferne welche Funktionen stehen mir dann nicht mehr zur Verfügung bzw. Funktioniert der digitale Tacho noch etc.

Beste Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken! Die ganze Sache ist viel zu komplex, und ohne Headunit werden z.B. die ganzen Assistenzsysteme und das AID überhaupt nicht funktionieren! 4 Kameras sind auch kein Problem, Area View heißt das Zauberwort!

Am Display selbst ist auch kein extra Stecker wo du dann draufgehen kannst.

Mir stellt sich nur die Frage, warum ein Passat mit Vollausstattung und dann so nen Mist einbauen?:rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. April 2016 um 21:26

Servus,

ich denke fast nichts mehr...alles geht über die "headunit" im handschuhfach. Im eigentlichen Radio ist nicht mehr viel elektronik dahinter.

Ich glaub mit car pc hast im B8 keine Chance...Außer es gibt eine separate unit die alles berechnet.

AID holt sich auch die Infos soweit aus dem Radio...

Hatte vor jahren selber mal ein CarPC.

Gruß

Markus

Zitat:

@patrick389 schrieb am 16. April 2016 um 23:10:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen Passat B8 mit Vollausstattung zu kaufen. Genauer habe ich mir mit den Ausstattungen auseinder gesetzt. Ich würde aber gerne den digitalen Tacho haben.

Da ich in meinem jetzigen Auto einen kleinen car PC mit selbst geschriebener Software habe, würde ich diesen gerne weiter verwenden. Mir ist klar das ich ein paar Anpassungen machen muss.

Was mich jetzt halt interessiert ist, wenn ichdas Radio entferne welche Funktionen stehen mir dann nicht mehr zur Verfügung bzw. Funktioniert der digitale Tacho noch etc.

Beste Grüße

Patrick

Car PC , was macht man damit , was kann der alles , und zu was benötigt man sowas im Tablet und Smartphone Zeitalter ? Hab da keine Vorstellung .

Soweit ich weiß ist im B8 in der Mitte nur das Display , die Steuerung ist im Handschuhfach .

Keine Ahnung was hinter dem Display überhaupt in der Tiefe für ein Platz ist .

Gruß

Dp-display-563101641763149984
Themenstarteram 16. April 2016 um 21:43

Danke für die Antworten.

Das wäre ja super wenn in der Mittelkonsole nur das Display ist und die Unit wo anders.

Dann könnte ich mir das Display ja mit der Unit und meinem PC teilen ;)

Ein Lichtblick :D

Dann zu der Frage warum denn einen car PC.

Nun ich habe bei mir bspw 4 Kameras verbaut. Eine für hinten, vorne und hinten zu den Seiten.

Dann habe ich mir mein ganz individuelles infotainmentsystem geschrieben. Was mehr kann als die von den heutigen Herstellern. Und noch einige Dinge mehr.

Da ich weiß das sehr viele Systeme vernetzt sind im Auto wollte ich vorher noch mal nachfragen.

Wenn das allerdings nur das Display ist, dann kann alles so bleiben und ich kann mich an das Display hängen...

am 16. April 2016 um 22:05

Ob nur das Display ist, weiß ich nicht...

http://www.ebay.de/.../262336472435?...

So sieht das große Navi aus...

Also ich stell mir das schwierig vor, dass du über das Touchscreen von dem Display dein PC bedienen kannst...Aber wenn es klappen würde wäre es natürlich gut.

Soweit ich weiß hat das navi halt keine Video ein/ausgänge wie andere.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

Gruß

Markus

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken! Die ganze Sache ist viel zu komplex, und ohne Headunit werden z.B. die ganzen Assistenzsysteme und das AID überhaupt nicht funktionieren! 4 Kameras sind auch kein Problem, Area View heißt das Zauberwort!

Am Display selbst ist auch kein extra Stecker wo du dann draufgehen kannst.

Mir stellt sich nur die Frage, warum ein Passat mit Vollausstattung und dann so nen Mist einbauen?:rolleyes:

Area View kann er aber nicht für Dashcam Video nutzen. ;)

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:01

Wagi44.... Warum sagst du immer sowas negatives was keinem hilft??? Und warum bezeichnest du meine Software als mist? Du kennst mein System doch gar nicht....

Zu deiner Info, ich bin ein recht guter Professioneller Softwareentwickler. Ich habe Spaß am basteln und suche suche auch immer wieder die Herausforderung.

Vllt. werde ich doch mal 6u vw fahren und mich erkundigen was das denn genau für ein teil ist.

am 17. April 2016 um 8:17

Hi Patrick,

wünsche dir ganz Ernst gemeint viel Spaß und Erfolg.

Für mich selbst klingt das Ganze allerdings auch sehr abenteuerlich. Aber vielleicht stellst du uns mal dein System näher vor (Bilder, vor allem auch von der HW wären nett).

Zitat:

Dann habe ich mir mein ganz individuelles infotainmentsystem geschrieben. Was mehr kann als die von den heutigen Herstellern. Und noch einige Dinge mehr.

Du trägst ja ganz schön auf, da sind wir alle gespannt ;)

Zitat:

Zu deiner Info, ich bin ein recht guter Professioneller Softwareentwickler.

Ähh, ja. Das glauben wir dir ja. Ich würde jedoch meinen, dass der Ersatz bzw. die Erweiterung des Infotainmentsystems mit einem "Car-PC" wohl kein reines Software-Thema ist. Ein paar Hardware Fragen tauchen da schon auf, da klemmt man sich bestimmt nicht einfach mal nur so aufs Display...

Der Community stehen gute SW Entwickler gut. Ich würde jedoch hoffen, dass (noch?) mehr Energie in das Hacking der originalen Infotainement Systeme gesteckt wird. (Neue Apps, Gimmicks, Einstellmögkichkeiten etc.).

Just my two cents.

Aber wie gesagt, dir viel Erfolg mit deinem Projekt. Ich bin gespannt wie / ob es weiter geht.

am 17. April 2016 um 10:07

Zitat:

@patrick389 schrieb am 17. April 2016 um 09:01:34 Uhr:

...Und warum bezeichnest du meine Software als mist? Du kennst mein System doch gar nicht....

Zu deiner Info, ich bin ein recht guter Professioneller Softwareentwickler. Ich habe Spaß am basteln und suche suche auch immer wieder die Herausforderung.

Vllt. werde ich doch mal 6u vw fahren und mich erkundigen was das denn genau für ein teil ist.

-

Keiner zweifelt hier deine Skills an. Allerdings wollten dich die User zu Recht darauf hinweisen, dass wir bei diesem geplanten Projekt von einer ganz anderen Hausnummer reden als von einer "normalen" Softwareentwicklung. Schon die Überschrift deines Threads zeigt uns, dass dir elementare Kenntnisse über die Vernetzung im B8 noch fehlen (nur soviel: man kann beim B8 kein Radio ausbauen, da die Radio-Funktion nur eine Nebenfunktion der zentralen Steuereinheit ist). Aber um dieses Wissensdefizit auszugleichen gibt es ja dieses Forum... ;)

 

Da - wie hier schon gesagt - die Vernetzung im B8 von allen bisherigen VW-Fahrzeugen auf die Spitze getrieben wurde und dabei das DP die zentrale Steuerung übernimmt müsstest du beim Ausbau des DP im ersten Schritt erstmal alle betriebswichtigen Steuerfunktionen auf deinem Car-PC nachbilden. Schon daran wirst du - unabhängig von deinen Skills - an fehlenden Detailinformationen zu den verbauten Komponenten scheitern. Du kannst davon ausgehen, dass bei jedem einzelnen Zulieferer der Komponenten wenigstens 10+ Software-Entwickler sitzen, die sich um die Software kümmern. Selbst wenn du an die Detailinformationen kommen würdest könntest du den anfallenden Workload nicht allein bewältigen.

 

Auch der Gang zum VW-Händler wird dir nicht weiterhelfen, da die Händler von VW keine Detailinformationen erhalten.

 

Ich wünsche dir viel Spass an dieser Projektidee, möchte dir aber bei deinen Überlegungen die alte Indianer-Weißheit mit auf den Weg geben: "Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen." ;)

Zitat:

@patrick389 schrieb am 17. April 2016 um 09:01:34 Uhr:

Wagi44.... Warum sagst du immer sowas negatives was keinem hilft??? Und warum bezeichnest du meine Software als mist? Du kennst mein System doch gar nicht....

Zu deiner Info, ich bin ein recht guter Professioneller Softwareentwickler. Ich habe Spaß am basteln und suche suche auch immer wieder die Herausforderung.

Vllt. werde ich doch mal 6u vw fahren und mich erkundigen was das denn genau für ein teil ist.

Gut, vielleicht hab ich mich mit Mist etwas ungünstig ausgedrückt, ich schlage dir auch nicht ab das die Geschichte in deinem jetzigen Fahrzeug ganz gut funktioniert, aber allein was es heute für einen Aufwand erfordert erwas nachzurüsten, bei mir war es die Sprachbedienung per SWAP, löst bei mir doch große Zweifel an deiner Idee aus.

Dann habe ich noch im Hinterkopf was wäre, wenn es zu einem Unfall kommt, im schlimmsten Falle vielleicht sogar durch deinen Car-PC weil eben irgendwas nicht mehr richtig arbeitet und unschuldige einen Schaden erleiden?

Im B8 steckt halt kein Radio mehr wie im Golf 3, wo neben Klemme 30 und 31, 58b und S-Kontakt sowie evtl. ner elektrischen Antenne und 2-4 Lautsprecherausgängen nichts weiter dran war.

Und zuletzt stellt sich mir noch die Frage warum es ein B8 mit Vollausstattung sein muss wenn du dann rum basteln willst? Er hat doch im Prinzip genug zum bedienen und testen. ;)

Alles weitere hat mein Vorredner schon sehr gut geschrieben, Danke dafür! :)

Zitat:

@patrick389 schrieb am 16. April 2016 um 23:43:18 Uhr:

Dann habe ich mir mein ganz individuelles infotainmentsystem geschrieben. Was mehr kann als die von den heutigen Herstellern. Und noch einige Dinge mehr.

Berichte mal. Was kann das Ding denn noch sinnvolles?

Also ich sehe das so! Menschen mit Visionen sind für uns alle wichtig. Nur weil sich einige etwas nicht vorstellen können, heißt das noch lange nicht, dass es nicht funktionieren könnte. Wie oft höre ich in der Fa. „das geht nicht“. Bis einer kommt der das nicht wusste und es machte ;). Ich habe zB. Ein Navi nachgerüstet, einfach ein Kasterl, das zwischen UNIT und Display geklemmt wird. Ich kann alles über das originale Display steuern. Da ist auch nichts anderes als eine selbstgeschriebene Software oben. Man sieht also, dass vieles möglich ist. Und wenn es keine Leute gebe die Mut und Erfindergeist hätten, dann würden wir hier alle keinen Passat fahren sondern noch auf dem Pferd reiten ;)

Danke! Aber erkläre das mal einem Vertriebler... Und ich glaube hier sind viele davon ;)

Es wäre vielleicht einfacher ein zusätzliches Display zu montieren anstatt das vorhandene auszutauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Radio entfernen vom Passat B8 mit Vollausstattung, welche Funktionen stehen nicht mehr zur Verfügun