ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio funktioniert, kommt aber keine Musik...HILFE...

Radio funktioniert, kommt aber keine Musik...HILFE...

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:28

Hallo ihr lieben Bmw'ler...:)

Habe mich heute hier angemeldet weil ich ein riesen Problem habe...

War am Freitag bei meinem Schrauber, wollten nur mal eben meine Winterreifen montieren.

Zuviel gequatscht, Wagen stand 2 Stunden, wollte los, Batterie im Eimer, neue montiert, alles tuffig.

Dachte ich...dann fiel mir auf dass das Radio zwar funktioniert, alle Sender vorhanden, schaltet um auf Cd und Kassette,

aber kommt kein Gedudel aus den Boxen.

Haben alle Sicherungen und Stecker geprüft, alles i.o.

Autotelefon funktioniert auch, Ton kommt beim telefonieren...sind ratlos was das sein könnte.

Hat vielleicht jemand von euch ne gute Idee???

Ist ein 97er 525 Tds mit Bmw Professionel Radio mit Cd Wechsler, Autotelefon und so nem gedönze...

Wäre dankbar für eure Ratschläge!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

bei meinem BMW gibt es ein ähnliches Problem.

Wenn ich angerufen werde, muß ich das Gespräch beenden, sonst gibts keinen Radioton.

Daraufhin habe ich das Telefon aus der Freisprecheinrichtung genommen und zu Hause angerufen.

Telefonnummer habe ich mit dem Handy wählen müssen, da sich der ganze Elektronikkram im Auto festgefahren hatte. Als sich meine Frau meldete, habe ich das Handy wieder in die Freisprecheinrichtung gesteckt und wir konnten problemlos reden. Nachdem ich das Gepräch beendete, funktionierte alles wieder tadellos. Meine BMW Werkstatt gab mir den Tipp die Batterie abzuklemmen und die Batteriekabel mit einem Starthilfekabel mindestens 20 Minuten kurzzuschließen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Grüße von Carsten

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 21:58

Hey Carsten.

Hast du denn ein festinstalliertes BMW Telefon, oder ein Handy mit Freisprechanlage in deinem Bmw?

Ich habe ein original Bmw Telefon...

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

ich halte mein Nokia 6310i immer noch in Ehren.

Es passt in die originale Freisprecheinrichtung, die mein Vorbesitzer ab Werk einbauen ließ.

Freundliche Grüße

Carsten

am 9. Dezember 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von vossibaer-79

Dachte ich...dann fiel mir auf dass das Radio zwar funktioniert, alle Sender vorhanden, schaltet um auf Cd und Kassette,

aber kommt kein Gedudel aus den Boxen.

Haben alle Sicherungen und Stecker geprüft, alles i.o.

Auf der rechten seite im touring, oberhalb der Batterie hast du die verkleidung.

im oberen bereich der verkleidung kannst du ein stück wegklappen und es kommt ein sicherungsträger zum vorschein.

Zieh mal dort die Sicherung (69 glaube ich wars) im Heck. Müsste ganz rechts sitzen und rosa sein.

Lass sie mal 2-3 minuten draussen (rauch eine) und steck sie wieder rein, dann sollte dein ton wieder da sein, da du damit das radio resettest.

versuch das mal, hat schon etliche male wunder gewirkt :-)))

gruss

lemmi

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:06

Hallo Lemmi.

Vielen Dank für deinen Tip!!!!

Habe das gerade gelesen und sofort versucht.

Habe nacheinander beide Sicherungen für's Radio gezogen, jeweils eine gedampft, wieder rein und in beiden Fällen hat das leider nichts gebracht.:(

Langsam weiss ich echt keinen Rat mehr...

Hat das Soundsystem nicht einen Verstärker bei dem evtl die Sicherung durch sein könnte?

Und falls ja, wo sitzt das gute Stück?

Gruss Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:07

Hey Carsten.

Das Handy habe ich hier auch noch auf'm Schreibtisch liegen, ist einfach eins der besten Nokia's.;)

Leider bin ich mit meinem Radio noch nichts weiter gekommen...:(

Gruss Stefan

Eine tote Batterie ist nie gut.

So habe ich mir mein Radio und mein CD-Wechsler geschrottet.

Nach dem Neueinbau der Batterie, waren die besagten Geräte nicht mehr 100% funktionsfähig. Nur durch einen Wechsel der Geräte lief wieder alles wie gewohnt. Leider. Habe alles mögliche vorher probiert.

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Bauknecht

Eine tote Batterie ist nie gut.

So habe ich mir mein Radio und mein CD-Wechsler geschrottet.

Nach dem Neueinbau der Batterie, waren die besagten Geräte nicht mehr 100% funktionsfähig. Nur durch einen Wechsel der Geräte lief wieder alles wie gewohnt. Leider. Habe alles mögliche vorher probiert.

MfG

Hey.

Ging das Radio denn noch an,zeigte die Sender an,der Wechlser sortierte noch die Cd's usw.?

Mfg Stefan

Jepp,

auf den ersten Blick lief alles.

Bei mir waren folgende Probleme:

Batterie defekt, incl vergeblicher Startversuche (das ist der eigentliche Verursacher)

neue Batterie rein - Radio kein Bass mehr - CD Wechsler gibt keinen Ton von sich, wenn dann nur stark verzerrt. Alles mögliche ausprobiert, bis ich ein identisches Radio einbauen konnte, zum Test und siehe da, es läuft.

Also tief in die Tasche gegriffen und ein neues Radio gekauft, seit dem keine Probleme. CD Wechsler durfte weichen für einen MP3 Player von Maintronic.

Ich denke, dass die Startversuche mit einer leeren Batterie die elektonik von den Bauteilen zerschiessen, wieso auch immer.

Teste doch mal ein anderes Baugleiches Radio

MfG

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Bauknecht

Jepp,

auf den ersten Blick lief alles.

Bei mir waren folgende Probleme:

Batterie defekt, incl vergeblicher Startversuche (das ist der eigentliche Verursacher)

neue Batterie rein - Radio kein Bass mehr - CD Wechsler gibt keinen Ton von sich, wenn dann nur stark verzerrt. Alles mögliche ausprobiert, bis ich ein identisches Radio einbauen konnte, zum Test und siehe da, es läuft.

Also tief in die Tasche gegriffen und ein neues Radio gekauft, seit dem keine Probleme. CD Wechsler durfte weichen für einen MP3 Player von Maintronic.

Ich denke, dass die Startversuche mit einer leeren Batterie die elektonik von den Bauteilen zerschiessen, wieso auch immer.

Teste doch mal ein anderes Baugleiches Radio

MfG

Hmm...Ja, genauso war's bei mir auch.Startversuch, Batterie so platt dass sogar das Licht zwischendurch an ging beim starten...

Bin froh dass mein Taxameter nichts abbekommen hat, nutze den Wagen als Taxi.

Und den ganzen Tag im Auto ohne Musik....mehr muss ich nicht sagen, oder?;)

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kenne leider kaum jemanden mit nem e39 der mir mal eben sein Radio borgen könnte.

Kann man das nicht irgendwie durch messen, oder auslesen lassen?

gruss

Auslesen ist so ne Sache, meistens sucht man in einen defekten Gerät nach einen Defekt. Die Fehlerbeschreibung ist dann entsprechend ungenau. Weil das Radio misst erzählt!

Am besten wäre natürlich ein Testgerät, vielleicht ist ja hier einer im Forum bereit dir auszuhelfen der in deiner Nähe wohnt oder wirklich mal beim Freundlichen nach fragen. Ein neues Radio sofort zu kaufen wäre ein großes Risiko.

Blöde Lage.

Ich kenn diese Lage, sehr gut sogar.:(

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:26

Ja da hast du leider Recht, das wird wohl nix werden mit dem auslesen.

Aber ich merk schon, du verstehst mich...;)

Mein bester Kollege hat meinen alten e39, aber der denkt immer man macht was kaputt wenn man z.b. nach seinem Radio zum testen fragt...Der ist da sehr pingelig mit.

Vielleicht mal bei Ebay nach nem günstigen suchen...Könnte ich ja notfalls wieder einstellen.

Weil hier wo ich wohne, am A.D.W., wird wohl keiner sein der hier auch im Forum schreibt...*lach*

Aber langsam muss ich da echt ne Lösung finden, sonst fang ich noch selbst an zu singen und dann bleiben mir bestimmt die Kunden aus...;)

Mfg Stefan

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 2:18

So...Radio vom Kollegen eingebaut zum testen und das gleiche in grün...alles funktioniert, kommt aber kein Ton...

Jetzt hab ich noch folgende Ideen, entweder stimmt was mit der Stummschaltung vom Autotelefon nicht, der Verstärker ist defekt oder aber, wenn das wirklich eine Aret Kreislauf ist, dass evtl eine Box defekt ist und die anderen darum auch nicht gehen...

Wenn ich über Autotelefon tel. kommt aber Ton aus den Boxen...

Ich weiss echt nicht mehr weiter...war wieder ne Nachtschicht ohne Lala...*seufz*:(

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:11

Hallo zusammen.

Ich nochmal...

Haben heute nochmal alles durchgemessen und alle Stecker überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen dass die linke Box im Kofferraum nur Strom bekommt wenn das Autotelefon eingeschaltet ist.

Die wegklappbare Box auf der rechten Seite ist von NOKIA und da gehen 8 blaue und acht gelbe Kabel rein...welche der beiden Boxen ist denn jetzt für's Autotelefon und wofür ist dann die zweite Box???

Kann mir da jemand weiter helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio funktioniert, kommt aber keine Musik...HILFE...