ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio funktioniert nach Umbau nicht ?? CAN-BUS ??

Radio funktioniert nach Umbau nicht ?? CAN-BUS ??

BMW 3er
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 23:34

Hallo !

Ich habe mein Radio umgebaut, mit Adapter Rahmen und Adapter von BMW-Stecker auf ISO.

Mein Radio funktioniert aber nicht. Ich kann nur das Display kurz "beleuchten" und das wars...

Das Radio lässt sich nicht einschalten. Auch ein 2. Radio geht nicht.

Beide sind JVC...!

Kann jemand helfen ?

Gibt es einen Trick - wegen "BMW" ??

Ist ein 2006er E91 mit (vorher) Business Radio - keine Besonderheiten, normaler BC am Blinker.

Habe ich in dem Fzg. einen CAN-BUS ??

LG

Frank

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Hallo !

 

Ich habe mein Radio umgebaut, mit Adapter Rahmen und Adapter von BMW-Stecker auf ISO.

Mein Radio funktioniert aber nicht. Ich kann nur das Display kurz "beleuchten" und das wars...

Das Radio lässt sich nicht einschalten. Auch ein 2. Radio geht nicht.

Beide sind JVC...!

 

Kann jemand helfen ?

Gibt es einen Trick - wegen "BMW" ??

Ist ein 2006er E91 mit (vorher) Business Radio - keine Besonderheiten, normaler BC am Blinker.

Habe ich in dem Fzg. einen CAN-BUS ??

 

LG

Frank

ja der hat einen CAN Bus, wenn das nicht codiert ist schaltet dir die Elektronik das Radio immer wieder aus weil es das Gerät nicht kennt...

 

aber warum du das Werksradio gegen so etwas austauschst ist mir ein Rätsel

 

lg

Peter

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:43

Die Frage war : " habe ich einen CAN-BUS" ? - Aber ist eh egal.

Radio läuft !! Brücke von "gelb" nach "rot" am ISO-Stecker - fertig.

Warum ich tausche ?? Weil mein JVC bei weitem besser ist als das Business von BMW

-logisch oder ?

LG

Frank

also radio muiss ja nur korrekt angestöpselt sein, dass es läuft (strom und lautsprecher). Den Can Bus Adapter brauchst du halt wegen den PDC Tönen. Könnte aber bei Radio Business anders laufen (was ich mich so erinnere)

 

Dein BMW hat 5 Verschiedene Bus Systeme u.a. den Can bus.

 

gretz

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:01

Hallo,

ja PDC läuft noch -kommt irgendwie aus einem eigenem Lautsprecher nur hinten rechts - so rein vom Hörgefühl - war auch vorher so...!

Lüppt jetzt alles gut !

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:25

Schei...be - zu früh gefreut.

Habe keinen Dauerstrom, weil die Karre ja alles nach 10 min

abschaltet...muss mal gucken was ich anzapfe. Gibts in der Nähe

des Radio/Klima Schachtes einen Dauerplus ?

LG

"F"

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Schei...be - zu früh gefreut.

Habe keinen Dauerstrom, weil die Karre ja alles nach 10 min

abschaltet...muss mal gucken was ich anzapfe. Gibts in der Nähe

des Radio/Klima Schachtes einen Dauerplus ?

 

LG

"F"

hier kannst es dir raussuchen:

 

www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e90/index.htm

 

gretz

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:14

Büüüühhhhaaa !

Danke - aber das erschlägt mich total- ist mir "too much".

Komm ich nicht mit klar.

Trotzdem danke...

Wieso nimmst denn nicht den Zigarettenanzünder?!?

Hab ich beim Golf damals auch gemacht weil der ein CAN-Bus System hatte und da nirgendwo ein Dauerplus war...

mfG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Wieso nimmst denn nicht den Zigarettenanzünder?!?

 

Hab ich beim Golf damals auch gemacht weil der ein CAN-Bus System hatte und da nirgendwo ein Dauerplus war...

 

mfG

Andi

cool und deswegen ist ein bmw auch frontangetrieben, weils im golf so war??

 

sorry bei der aussage, kann ich fast nicht glauben, das du einen bmw fährst. Der Zigarettenanzünder wird sofort mit der Zündung ausgeschaltet.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

cool und deswegen ist ein bmw auch frontangetrieben, weils im golf so war??

sorry bei der aussage, kann ich fast nicht glauben, das du einen bmw fährst. Der Zigarettenanzünder wird sofort mit der Zündung ausgeschaltet.

gretz

Ja das stimmt.

Aber wenigstens ist dann der Radio für die Dauer die man mit dem Auto fährt, mit Strom versorgt.

War beim :DGolf:D auch so dass sich der Zigarettenanzünder vertschüsst hat sobald Zündung aus war...

Und Ja, ich fahre einen 3er:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

cool und deswegen ist ein bmw auch frontangetrieben, weils im golf so war??

 

sorry bei der aussage, kann ich fast nicht glauben, das du einen bmw fährst. Der Zigarettenanzünder wird sofort mit der Zündung ausgeschaltet.

 

gretz

Ja das stimmt.

Aber wenigstens ist dann der Radio für die Dauer die man mit dem Auto fährt, mit Strom versorgt.

War beim :DGolf:D auch so dass sich der Zigarettenanzünder vertschüsst hat sobald Zündung aus war...

 

Und Ja, ich fahre einen 3er:D:D:D

na dann wärs ja schlechter als jetzt, jetzt wird sein dauerplus erst nach 10 min gekappt. (energiesparen)

 

ich glaube am einfachsten ist es mal den sicherungskasten durchzumessen.

 

bei mir ist die sitzverstellung am dauerplus.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Die Frage war : " habe ich einen CAN-BUS" ? - Aber ist eh egal.

Radio läuft !! Brücke von "gelb" nach "rot" am ISO-Stecker - fertig.

LGFrank

habe ich dir ja auch beantwortet, ja du hast einen CAN Bus. bevor du jetzt lauter Kabel im auto legst, lebenswichtige Leitungen kappst und Kriechströme produzierst würde ich tatsächlich vorschlagen dir einen CAN Bus Adapter zu besorgen. die Originbal Radios haben auch einen Senderspeicher der Strom braucht also muß ja auf dem CAN irgend wo Dauerplus liegen.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von 318_e36

Die Frage war : " habe ich einen CAN-BUS" ? - Aber ist eh egal.

Radio läuft !! Brücke von "gelb" nach "rot" am ISO-Stecker - fertig.

LGFrank

habe ich dir ja auch beantwortet, ja du hast einen CAN Bus. bevor du jetzt lauter Kabel im auto legst, lebenswichtige Leitungen kappst und Kriechströme produzierst würde ich tatsächlich vorschlagen dir einen CAN Bus Adapter zu besorgen. die Originbal Radios haben auch einen Senderspeicher der Strom braucht also muß ja auf dem CAN irgend wo Dauerplus liegen.

 

lg

Peter

Can hat ein plus uund ein Minus kabel. Besteht aus 2 Adern. (0,08 qm) Strom wird separat verlegt.

 

Sorry hast du schon mal was in einem E9x gemacht???? Ich hab das ganze hinter mir mit den El. Sitzen.. und ich sag dir eines. es ist nicht so trivial wie du es die vorstellst. Ich musste im Stecker auf dem Sicherungskasten den Can puss anpinnen an freien stellen.

 

gretz

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 13:10

 

ZITAT:

-Can hat ein plus uund ein Minus kabel. Besteht aus 2 Adern. (0,08 qm) Strom wird separat verlegt.

-

-Sorry hast du schon mal was in einem E9x gemacht???? Ich hab das ganze hinter mir mit den El. Sitzen.. und ich sag dir eines. es ist -nicht so trivial wie du es die vorstellst. Ich musste im Stecker auf dem Sicherungskasten den Can puss anpinnen an freien stellen.

-

-gretz

 

Ja hab' ich schon gehört, dass es nicht so einfach ist.

Ich werde glaub ich ganz "easy" ein schönes 1,5² von

der Batt nach vorne legen...

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio funktioniert nach Umbau nicht ?? CAN-BUS ??