- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Radio funktioniert nicht! VW-Software nicht so der Hit
Radio funktioniert nicht! VW-Software nicht so der Hit
Guten Morgen zusammen!
Seit gestern Abend funktioniert das Radio bei mir nicht mehr (Meldung siehe Bild). Habe schon mehrfach das System aus, und wieder eingeschaltet. Ebenso das ganze Auto neu gestartet, so ist nix zu machen. Meine eigene Musik kann ich via Bluetooth hören, nur kein Radio. Ist das Problem bei jemandem bekannt? Kennt hier jemand eine Vorgehensweise die Abhilfe schafft?
Habe das Auto im August im Werk Wolfsburg abgeholt, bin auch super zufrieden was Verarbeitung und Fahrkomfort angeht. Aber Software kann VW leider nicht! Von Zeit zu Zeit melden sich der Reihe nach Fehlermeldungen von Systemen die nicht funktionieren sollen (z.B. Lane-Assyst, Reifendruck Überwachung uvm.) dann habe ich 6-7 Fehlermeldungen im Display die dann nach wenigen Minuten wieder verschwinden.
Das Problem mit dem Radio bleibt aber leider bestehen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, und ich kann mir die Fahrt in die Werkstatt sparen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bild
Neues Auto...Garantie..du MUST in die Werkstatt!
Davon ab kann dabei eh nur VW selber helfen..
Hast Du schon so lange auf das Lautstärke-Rad gedrückt, bis das System neu startet?
Vermutlich wird das auch nix bringen, aber den Versuch ist es wert.
Oder verwechsele ich das jetzt gerade mit Audi? Irgendwie kann man auf jeden Fall einen Neustart erzwingen - nicht nur Ein- Ausschalten.
@Car-Mayday Ja, wenn ich den Lautstärkeregler gedrückt halte, dann geht das Display aus (also nur noch die Bedienung für Klima und Sitze sind aktiv). Dann muss ich erneut drauf drücken und es geht wieder an. Ein Neustart im Sinne von „Reset“ ist das nicht denke ich.
So lange das Rad gedrückt halten, bis das Display komplett schwarz wird (keine Klimaleiste mehr) und dann wieder startet. Dadurch wird ein reboot erzwungen.
Wenn man zu früh loslässt, ist es einfach nur ausgeschaltet. Gerade ausprobiert (VFL)
Reagiert das System nicht auf die Zwei-Finger-Methode? Zwei Finger oben rechts in der Ecke vom Display halten. Dann erscheint das Service-Menü, "reboot to normal" und "quit".
@Car-Mayday: Super! Gerade ausprobiert, hat geklappt und alles Funktioniert wieder.
Vielen Dank
@Twinni : Die Zwei-Finger-Methode kannte ich auch noch nicht, probiere sie beim nächsten mal wenn sich wieder etwas „aufhängt“
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 28. Januar 2025 um 09:49:57 Uhr:
Hast Du schon so lange auf das Lautstärke-Rad gedrückt, bis das System neu startet?
Vermutlich wird das auch nix bringen, aber den Versuch ist es wert.
Oder verwechsele ich das jetzt gerade mit Audi? Irgendwie kann man auf jeden Fall einen Neustart erzwingen - nicht nur Ein- Ausschalten.
Ja, genau so! ????
Zitat:
@Ringeling schrieb am 28. Januar 2025 um 09:32:06 Uhr:
Guten Morgen zusammen!
Seit gestern Abend funktioniert das Radio bei mir nicht mehr (Meldung siehe Bild). Habe schon mehrfach das System aus, und wieder eingeschaltet. Ebenso das ganze Auto neu gestartet, so ist nix zu machen. Meine eigene Musik kann ich via Bluetooth hören, nur kein Radio. Ist das Problem bei jemandem bekannt? Kennt hier jemand eine Vorgehensweise die Abhilfe schafft?
Habe das Auto im August im Werk Wolfsburg abgeholt, bin auch super zufrieden was Verarbeitung und Fahrkomfort angeht. Aber Software kann VW leider nicht! Von Zeit zu Zeit melden sich der Reihe nach Fehlermeldungen von Systemen die nicht funktionieren sollen (z.B. Lane-Assyst, Reifendruck Überwachung uvm.) dann habe ich 6-7 Fehlermeldungen im Display die dann nach wenigen Minuten wieder verschwinden.
Das Problem mit dem Radio bleibt aber leider bestehen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, und ich kann mir die Fahrt in die Werkstatt sparen.
Viele Grüße
…die gleiche Meldung hatte ich gestern beim Telefon. Bin 2x angehalten und habe das Auto ausgemacht und abgeschlossen. Hat nur nichts gebracht. Später, nach längerem Halt, ging es wieder.
Aber Software kann VW nicht. Navi ist nicht gut, seit November waren mehrmals die gespeicherten Radiosender und Toneinstellungen weg.
Aber sonst ist das Auto top…