ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht An und Aus, wenn Schlüssel steckt nicht mehr an wie vorher

Radio geht An und Aus, wenn Schlüssel steckt nicht mehr an wie vorher

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. September 2020 um 7:34

Moin zusammen.

Hab da ein Problem.

Ich habe ein JVC Radio in meinem Golf verbaut (Keine Endstufe und son zeug) Seit gestern spinnt der aber ein bisschen rum. Der geht andauernd aus und manchmal nur sehr wiederwillig wieder an.

Bevor die fehler aufgetaucht sind ging das Radio auch an wenn ich nur den Schlüssel eingesteckt hatte, dass funktioniert jetzt nicht mehr.

Was könnte hier für ein problem vorliegen?

habe schon das Radio rausgeholt aber alle Kabel stecken hat sich nichts rausgezogen (nur radioseite)

Danke schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein Golf ist es denn?

Themenstarteram 1. September 2020 um 9:17

3er Golf

Wahrscheinlich hast du beim anklemmen die Klemme 15 und die Klemme 30 verwechselt. Da die Klemme 15 bei deinem Auto eigentlich nicht Klemme 15 ist sondern vom S-Kontakt im Zündanlassschalter kommt ist dieser jetzt durchgebrannt, der S-Kontakt ist nur mit ein paar mA belastbar!

Meiner Meinung nach brauchst du einen neuen ZAS, wenn der eingebaut ist solltest du alle Anschlüsse durchmessen und dann korrekt anschließen!

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:38

aber Verwechseln kann man ja eigentlich garnichts, da ich einfach nur die originalen stecker in das Adapterkabel reinhabe die passen auch nur so rein wie se jetzt drinnen sind, und dass dann in den Radio gesteckt

Zitat:

@skeltek schrieb am 1. September 2020 um 12:38:44 Uhr:

aber Verwechseln kann man ja eigentlich garnichts, da ich einfach nur die originalen stecker in das Adapterkabel reinhabe die passen auch nur so rein wie se jetzt drinnen sind, und dass dann in den Radio gesteckt

Man kann es eben doch verwechsln! Beim Werksradio sind 15 und 30 immer vertauscht, wenn du das nicht beachtest zieht die Verstärkerendstufe den Strom über den ZAS und das verpackt er nicht! Darum sind bei den Adapterkabeln die Kabel für 15 und 30 meist mittels Rundstecker mit einer Stelle zum umklemmen vorgesehen, ich meine die Kabelfarben sind rot und gelb.

Du kannst dir auch ein Kabel von Klemme 15 an der Zentralelektrik zum Radio verlegen, dann musst du keinen neuen ZAS einzubauen. Achte dann aber darauf das du keinen Anschluß hast der über das X-Relais läuft, sonst geht das Radio beim starten immer an-aus-an!

Nach der Beschreibung des TEs würde ich eher sagen, dass das neue Radio mehr Strom vom S-Kontakt braucht als das alte. Der S-Kontakt ist beim Golf 3 sehr empfindlich. Besser ein Relais dazwischen setzen. Habe ich bei mir auch so verbaut. Seitdem hält der S-Kontakt.

Themenstarteram 1. September 2020 um 15:09

also hab ich richtig verstanden dass ich den roten Stecker mit dem gelben verbinden soll und umgekehrt? Ansonsten waren die richtig (rot auf rot gelb auf gelb)

Um es mal deutlich zu sagen:

ISO- Stecker am Fahrzeug Pin 4 (braun/rot, 0,5mm²) vom S-Kontakt ==> rotes Kabel am Radio

ISO- Stecker am Fahrzeug Pin 7 (rot/weiß, 2,5mm²) von Sicherung 22 ==> gelbes Kabel am Radio

Themenstarteram 1. September 2020 um 15:40

Ich Blicks net ich habe kein braun/rotes Kabel und auch kein Stecker mit 2,5mm Kabel. So sieht dass bei mir aus und das wars mehr habe ich nicht gemacht als die Stecker einzustecken. Verstehe nicht wieso das in dem kack golf so kompliziert ist um ein Radio anzuschließen? Bisher hat es in jedem Auto geklappt. Radio rein mit den kabeln und das wars, nie wieder Probleme gehabt

Ich habe von Elektrik keine ahnung und hab deshalb auch nicht vor irgendwelche Kabel neu zu verlegen. Deshalb auch keine Endstufe nichts nur das Radio ans Auto und fertig.

Dass Radio geht übrigens wenn Zündung an ist und auch wenn Motor läuft, aber wenn ich zb am Lenker drehe geht das scheiß ding wieder aus. Kann es einfach sein dass sich der stecker vom zas gelöst hat?

20200901

Das kann doch wohl nicht so schwer sein.

Was hängt denn da im Radioschacht ?

Das ist der schwarze 8-fach ISO-Stecker, von dem die Rede ist, und in dem stecken ganz sicher die erwähnten Kabel.

Bild #209958128

Ahnung von Elektrik hin oder her, du wirst eine Prüflampe in der Hand halten können!

Ein Ksbel, wahrscheinlich rot, hat immer Strom, das gelbe nur wenn der Schlüssel steckt. Kommt auf Klemme 15=S-Kontakt nichts an kannst du auch eine Brücke legen, dann musst du aber das Radio immer manuell ein und ausschalten! Das musst du ausprobieren. Der S-Kontakt ist wie Remote am Radio, er gibt nur das Signal zum einschalten. Der Rest läuft über die Klemme 30.

Also die Antworten solltest du dir einfach nochmal genau durchlesen oder das Radio nicht selbst einbauen wenn du das nicht verstehst was geschrieben wurde.

Du hast einmal dauerplus und einmal zündplus, das zündplus kommt vom zündanlassschalter und wenn man dieses fallsch anschließt wird dieser kaputt.

Bei vw ist am iso stecker das zündplus und das dauerplus vertauscht, deshalb hast du bei deinem gelben und roten Kabel vom radio diese steckverbindungen.

 

Einfach mal messen (mit multimeter) und dann am schaltplan vom radio nachsehen welcher draht auf dauerplus und welcher auf zündplus gehört.

Themenstarteram 1. September 2020 um 16:28

Umgesteckt habe ich die beiden. Dann ging das Radio garnicht mehr weder mit zündung noch ohne. wenn rot auf rot und gelb auf gelb liegt geht das Radio mit zündung an, aber halt aus sobald zb Bahnschienen kommen oder ich mehr als ne halbe Umdrehung lenke. Nach 1 - 2 Minuten oder wenn ich zündung aus und wieder an mache geht das Radio wieder an. Das ganze hat ja auch mehr als 2 Monate funktioniert.

Das Gelbe ist am Radio Dauerplus und das Rote zündplus. Wenn ich das Rote entferne geht nichts. wenn ich die Vertausche geht nichts. wenn ich das gelbe entferne geht nichts. Es funktioniert nur wenn rot auf rot und gelb auf gelb.

Letzter Versuch:

Zieh beide Rundhülsen auseinander

Teste mit Prüflampe oder Multimeter wann FAHRZEUGSEITIG Strom da ist, hast du überhaupt Dauerplus und Zündungsplus vom S-Kontakt.

Prüfe beim S-Kontakt ob da ein Wackelkontakt ist wenn du am Lenkrad drehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht An und Aus, wenn Schlüssel steckt nicht mehr an wie vorher