ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht aus, aber echt komisch

Radio geht aus, aber echt komisch

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:47

Ich habe mir vor 2 tagen ein neues Radio in meinen Golf eingebaut (Sony CDX GT930UI Radio) und damit endlich das alte kasettenradio verbannt :D

Nun habe ich ein Problem damit. Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse und am nächsten Morgen los Fahren will dann geht das Radio mit der Zündung an wie es auch soll, aber sobald ich aufs Gas trete geht es aus, hab es gerade nochmal im stand probiert und da ist es auch so. Im Leerlauf läuft es und wenn ich auf das Gas trete geht es aus.

Fahre ich dann damit so 5minuten geht es wieder an selbst beim Fahren und bleibt auch an.

ABER! das ist immer nur Früh beim ersten los Fahren. Fahr ich damit zu nem Freund und lass es da 7 Stunden oder mehr stehen und Fahr dann los, geht es tadellos. komisches ding das...

Warum tritt das nur auf wenn das Auto über Nacht da steht und dann nicht mehr, um Fehler im Radio aus zu schließen(wegen Kälte oder weiß der geier) hab ich es die Nacht mit rein ins Haus genommen, daran liegt es also nicht, der Fehler muss im Auto irgendwo sein denke ich, aber wo? :):confused:

Beim Einbauen hab ich natürlich Zündplus und Dauerplus vertauscht, wie man das bei einem Golf halt muss.

Danke schonmal, vieleicht hat eine von euch ne idee.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat nur das Radio dieses Problem oder auch andere Komponenten?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:54

Das Problem hat nur das Radio, kein weiteres Teil.

Schwankungen in der Lichtstärke oder so?

Vllt fällt deine Spannung im Bordnetz soweit, dass das Radio ausgeht aebr andere Komponenten noch genug "Saft" haben. Haste mal die Spannung gemessen?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:21

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich habe mir Angel Eyes eingebaut und die haben leichte Lichtschankungen wenn sie an sind, aber auch nur beim Fahren beim Stehen haben sie keine Lichtschankungen.Denkst du das hat einen Zusammenhang?? Gemessen habe ich noch nichts, ich wüste garnicht wo und wie ich das beim Fahren machen soll. Aber ist das auch schon eine erklärung das es halt nur früh auftaucht?? wenn er am tag aber schonmal gelaufen ist nicht mehr?

Man kann nur spekulieren. Vllt geht nachts die Batteriespannung runter, so dass das Prob nur morgens auffällt und abends durch die frisch geladene Batterie abgefedert wird. Keine Ahnung...

Während der Fahrt kannste im Zigarettenanzünder messen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:55

oh okay das werd ich prüfen gute idee danke, ich muss aber gestehen das ich mit so einem messgerät nicht so oft zu tuen hatte. was muss das messgerät anzeigen 12V und das immer? und wenn es einbricht is was faul? und wo genau sind die punkte wo ich das messgerät im Ziegarettenanzünder platzieren muss?

Die genauen Werte kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich glaub sie bewegen sich zwischen 11,7 und 14,7V (ohne Gewähr)

Poste einfach mal was du gemessen hast (Motor aus/Motor an). Abweichungen fallen recht schnell auf.

Plus findest du genau vor Kopf (quasie die Rückwand des ZA), Minus ist der ganze Rest drumherum.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:11

ah okay danke ich werd es messen, ich poste dann gleich die werte.

Danke schonmal !

am 7. Mai 2010 um 4:29

Hey

Vllt ist Zündanlassschalter ein Thema, hatte das auch, falls es schlimmer wird und das radio auch so ausgeht... bzw dein wagen irgendwann startet und ausgeht... tausch mal den ZAS (teil 20euro bei vw)

Gib mal ZAS ein, müsstest ne anleitung finden wie man das aus/einbaut... habe gerade keine lust soviel zu tippen, bin müde :o

Ansonsten, würde ich mir die mühe machen und alles raus und nochmal kabel checken und in ruhe einbauen, vllt findeste was (kabel locker, steckverbindung locker... Insolier alle kabelverbindungen mit isolierband... damit auf keinenfall kabel auf kabel kommt (an den nackten stellen) Gibt leute deren auto schon abgebrannt ist, wegen sowas... und glaub mir wenn dein auto brennt, machst du nicht viel, kannste nur zuschauen... hast ja nicht mal feuerlöscher (i.d.r.)

Mir ist schonmal ne Endstufe abgebrannt (hatte radio voll aufgereht, war ne billige von plus oder so, drecksding (sorry der ausprache, ist aber so) und mir ist mal mein heizungsschalter (vom gebläse 1-5) weggeschmolzen, ich weis wie das ist wenns schmorrt und brennt (will keine panik machen, aber sowas kann schnell passieren) Guter tipp, nimm Lüsterklemmen fürs Radio zum einbau (erstens hält das besser, 2. kannste die einfach abkleben mit iso und das ist sicherer als sonne steckverbindung (können sich beim "reinstopfen der kabel" auch mal lösen, gerade weil die nur mit ner zange angedrückt sind, jenachdem wer und wie das einer macht, ne schraube ist besser (idiotensicher sage ich mal, bekomme das mit der zange persönlich auch nicht immer so hin,deshalb lasse ich es)

Hoffe habe dir geholfen

Wenn ja oder du ne Lösung hast, meld dich, vllt haben andere user genau das gleiche problem und wollen wissen, was da hilft...

Allzeit gute fahrt und möge dein Golfi ewig halten :)

Peace out

Edit, wegen deinen schwankungen, check vllt mal Lichmaschine, Kielriemen (auf spannung) bei mir ist es zb so, das wenn es feucht ist, der Keilriemen durchdreht (bei vielen golfs (spannrollen tauschen bringt auch nix, nach ca 2000km, gleiche schose) Aufjedenfall, wenn der Keilriemen durchdreht, dreht die LIMA nicht, das merkt man dann an der tachobeleuchtung... und am Licht (abblendlicht) das wird dann dunkler bzw schwächer, sobald der Riemen wieder packt ist alles wie vorher und leuchtet normal) Check das ab... hol dir nen Conti oder Good year Keilriemen, die sind nen tick besser.... (ich habe Good Year(will keine Werbung machen, aber bis jetzt nicht durchgedreht, auch bei feuchtigkeit regen alles optimal, kein "zwitschern" nix) unbedingt auf länge achten, manche werkstätten drehen dir nen zu langen an, anhand der Schlüsselnummer, war bei mir jedenfalls so, war in 3 Werkstätten deshalb (zum teil kaufen)

Achja das Problem ohne Radio fahren kenne ich überigens auch... man wird morgens nicht wach, weil die "Rückenmassage fehlt" :)

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Guter tipp, nimm Lüsterklemmen fürs Radio zum einbau (erstens hält das besser, 2. kannste die einfach abkleben mit iso und das ist sicherer als sonne steckverbindung (können sich beim "reinstopfen der kabel" auch mal lösen, gerade weil die nur mit ner zange angedrückt sind, jenachdem wer und wie das einer macht, ne schraube ist besser (idiotensicher sage ich mal, bekomme das mit der zange persönlich auch nicht immer so hin,deshalb lasse ich es)

Lüsterklemmen haben im Auto eigentlich überhaupt nichts zu suchen da die Gefahr besteht das sich durch die ständigen Viberationen die Schraube in der Klemme lösen kann. Entweder man crimpt die Kabel über entsprechende KFZ-Verbinder zusammen oder lötet die Verbindung zusammen und lässt sie dann in einem Schrumpfschlauch verschwinden.

Die Leitungen halten auch bei gecrimpten Verbindungen bombenfest - vorraussgesetzt man benutzt ordentliches Werkzeug. Eine gute Crimpzange öffnet sich erst dann wieder wenn sie über einen bestimmten Punkt gepresst hat. Wer dann noch die passende Größe für das jeweilige Kabel verwendet, hat eine sichere und dauerhafte Verbindung. Die Verbinder gibt es auch mit extra Isolierhülle.

Ich würde auch sagen irgendwas scheint mit deiner Lichtmaschine nicht zu stimmen. Du solltest unbedingt die Spannung nachmessen, am besten an der Batterie im Leerlauf und einmal bei ca 3000Upm, dann mal die Heckscheibenheizung und Gebläse einschalten als Belastung, die Spannung sollte sich nicht nennenswert verändern.

Funktioniert deine Ladekontrollleuchte ordnungsgemäß ?

 

 

 

 

Würde auch ganz stark annehmen, das Dein Problem durch einen Spannungseinbruch kommt. Wenn das Fahrzeug noch kalt, die Stromaufnahme hoch und die Lima/Batterie-Geschichte nicht mehr die beste ist, kann das vorkommen.

Ich kann das bei meinem 16V mit dem JVC mit Endstufe & Co. auch replizieren: Fahre ich aus der Garage raus und reisse gleich das Radio auf - Fahrzeug noch im Kaltbetrieb, dann geht bei entsprechender Lautstärke das Radio aus und die Antenne fährt brav wieder ein :D. Bei geringerer Last (entsprechend leiser) passiert das nicht, ebenfalls nicht, wenn durch hochtouriges Fahren die LiMa sofort die Erregerspannung erreicht.

Somit der gleiche Effekt in schwächer. Du kannst ja, wenn Du das Fahrzeug just gestartet hast, mal warten, bis der Golf warm ist (damit Du ihn kalt nicht so hochtourst), dann Radio einschalten und dabei mindestens die ganze Zeit hochtourig fahren. Dann weisst Du's genau.

am 7. Mai 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Guter tipp, nimm Lüsterklemmen fürs Radio zum einbau (erstens hält das besser, 2. kannste die einfach abkleben mit iso und das ist sicherer als sonne steckverbindung (können sich beim "reinstopfen der kabel" auch mal lösen, gerade weil die nur mit ner zange angedrückt sind, jenachdem wer und wie das einer macht, ne schraube ist besser (idiotensicher sage ich mal, bekomme das mit der zange persönlich auch nicht immer so hin,deshalb lasse ich es)

Lüsterklemmen haben im Auto eigentlich überhaupt nichts zu suchen da die Gefahr besteht das sich durch die ständigen Viberationen die Schraube in der Klemme lösen kann. Entweder man crimpt die Kabel über entsprechende KFZ-Verbinder zusammen oder lötet die Verbindung zusammen und lässt sie dann in einem Schrumpfschlauch verschwinden.

Die Leitungen halten auch bei gecrimpten Verbindungen bombenfest - vorraussgesetzt man benutzt ordentliches Werkzeug. Eine gute Crimpzange öffnet sich erst dann wieder wenn sie über einen bestimmten Punkt gepresst hat. Wer dann noch die passende Größe für das jeweilige Kabel verwendet, hat eine sichere und dauerhafte Verbindung. Die Verbinder gibt es auch mit extra Isolierhülle.

Ich würde auch sagen irgendwas scheint mit deiner Lichtmaschine nicht zu stimmen. Du solltest unbedingt die Spannung nachmessen, am besten an der Batterie im Leerlauf und einmal bei ca 3000Upm, dann mal die Heckscheibenheizung und Gebläse einschalten als Belastung, die Spannung sollte sich nicht nennenswert verändern.

Funktioniert deine Ladekontrollleuchte ordnungsgemäß ?

wieder was gelernt, danke... :) checke mal meine Lüsterklemmen, aber kann mir nicht vorstellen das die sich von alleine Lösen, da Wackelt ja nix drin, die haben gar kein Spiel zum Wackeln, kabel sind vorne umgebogen, um sie dicker zu machen und dann fest verschraubt und dann sind beide kabel mit der klemme feste durch iso verklebt,selbst wenn ich die schraube rausnehme, das isolierband lässt das kabel nirgendwohin gehen. sitzen auch feste im Schacht...

Hatte mal nen Wagen, da ging das Radio nicht, habe alles ausgebaut und zur verwunderung festgestellt, das alle Kabel mit Draht ("Gartenzahndraht", der ganz dünne grüne) verbunden waren, sowas habe ich auch noch nie gesehen. Keine Ahnung welcher Expterte da am Werke war, und meinte Drähte mit draht zuverbinden, ist wirklich kein Witz.

klebeband ist sehr stark, man beklebt damit nen karton und kann locker 70-80kg rein tuen, und so nen kabel ist vllt paar gramm... reissen kann das auch nicht, was soll daran ziehen?

Aber ein Profi nimmt vernüftiges Werkzeug etc, stimme dir zu. Das Richtige Werkzeug für die passende Aufgabe kann man durch NIX ersetzen!! man dreht ja zb auch keine Kreuzschraube mit nem Schlitzschraubenzieher rein (geht aber nicht so gut)

Würde alle Verbindungen erneuern, aber bevor ich das amateurhaft klemme, lasse ich es lieber so...

Kleines Zitat am Rande, weils so schön ist (sorry wers nicht mag)

Ich wollte Milch und bekam die Flasche, ich wollte Eltern und bekam Spielzeug, ich wollte lernen und bekam Zeugnisse, ich wollte Liebe und bekam Moral, ich wollte einen Beruf und bekam einen Job, ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere, ich wollte Glück und bekam Geld, ich wollte die Wahrheit und bekam Lügen, ich wollte Hoffnung und bekam Angst, ich wollte leben ... werde aber gelebt, doch ich bin "Gott sei Dank" aufgewacht!

Die Demokratie heute ist wenn man wählen kann wer einen verarscht! CDU/CSU, FDP, SPD, Grüne, sind alles ein und der selbe Verein, sie bringen dem kleinen Mann nix, sie setzen das durch was von oben beschlossen wird (Bilderberg/Trilateral Commission (TC) etc)

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

wieder was gelernt, danke... :) checke mal meine Lüsterklemmen, aber kann mir nicht vorstellen das die sich von alleine Lösen, da Wackelt ja nix drin, die haben gar kein Spiel zum Wackeln, kabel sind vorne umgebogen, um sie dicker zu machen und dann fest verschraubt und dann sind beide kabel mit der klemme feste durch iso verklebt,selbst wenn ich die schraube rausnehme, das isolierband lässt das kabel nirgendwohin gehen. sitzen auch feste im Schacht...

Ich glaube ich beiße gleich in die Tischkante...

Dir ist schon bekannt, das es Aderendhülsen gibt die man vorher auf die Leitungsenden aufpresst bevor man die in einer Verschraubung befestigt ?!?!

Wenn Du keine saubere Kontaktgabe hast, dann kann sich die Schraube auch lockern weil sich die Kontaktstelle erwärmt, abkühlt, usw...

am 7. Mai 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

 

wieder was gelernt, danke... :) checke mal meine Lüsterklemmen, aber kann mir nicht vorstellen das die sich von alleine Lösen, da Wackelt ja nix drin, die haben gar kein Spiel zum Wackeln, kabel sind vorne umgebogen, um sie dicker zu machen und dann fest verschraubt und dann sind beide kabel mit der klemme feste durch iso verklebt,selbst wenn ich die schraube rausnehme, das isolierband lässt das kabel nirgendwohin gehen. sitzen auch feste im Schacht...

Ich glaube ich beiße gleich in die Tischkante...

Dir ist schon bekannt, das es Aderendhülsen gibt die man vorher auf die Leitungsenden aufpresst bevor man die in einer Verschraubung befestigt ?!?!

Wenn Du keine saubere Kontaktgabe hast, dann kann sich die Schraube auch lockern weil sich die Kontaktstelle erwärmt, abkühlt, usw...

Aderendhülsen, nie gehört, ganz ehrlich. Aber wenn Lüsterklemmen so schlecht sind, warum schliesst man damit Lampen im Haushalt an, etc? Kann sich da nix lösen? Wird das da nicht warm / Kalt. Ich meine mein Herd hat auch Lüsterklemmen gehabt wo ich den Abmontiert habe (ich weiss böse böse, verboten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht aus, aber echt komisch