- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Radio geht aus sobald Zündung oder Motor an!
Radio geht aus sobald Zündung oder Motor an!
Hi,
ich habe mal wieder ein Problem!!
Sobald ich die Zündung anmache, geht mein Radio aus! Drehe ich aber den Schlüssel in die andere RIchtung bis zum Anschlag, läuft es (Zündung is dann aus!)
Habe auch schon durchgemessen und trotz 12 V auch am Radio geht dieses nciht an...
Hat jemand eine Idee???
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallole
Du solltest mal nachprüfen woher der Strom fürs Radio kommt. Hast du vieleicht irgendwo die Stromversorgung der Batteriekontrolle erwischt die nach Starten des Motors erlischt . Vermutlich hast du das Radio frisch eingebaut oder war das schon Fehlerfrei im Betrieb? Wenn ja würde ich die Zentralelekktrik Prüfen ggf Tauschen den Korrosion hat hier in der Vergangenheit zu seltsammsten schaltfunktionen durch Kurzschlüsse geführt ( Bremslicht geht an wenn Scheibenwischer losläuft oder wenn Blinker aktiviert wird.
Du brauchtst Dauerstrom von der Batterie ( abgesichert versteht sich ) um den Senderspeicher zu versorgen.
Des weiteren Zündstrom um das Radio zu betreiben und natürlich eine Vernünftige Masse verbindung. Der Rest ist für die Brüllschmeisser also Lautsprecher gedacht. Autom Antenne lasse ich mal ausser Acht. an der Klemme 15 Zündsrom mal im stand Prüfen ob sich durch einschalten der Zündung ein freier Pin an der Zentralelektrik Rückseite finden lässt der bei Motorstart auch weiterhin Strom führt. Prüflampe ist hier ausreichende Messtechnik. da anklemmen und fertig. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole
Zitat:
Du solltest mal nachprüfen woher der Strom fürs Radio kommt.
Der kommt ausm Kabelbaum. War bisher auch nie ein Problem.
Zitat:
Vermutlich hast du das Radio frisch eingebaut oder war das schon Fehlerfrei im Betrieb?
Das Radio ist schon seit gut 6 Monaten im Betrieb ohne Probleme!
ANgefangen hat alles, nachdem ich meine ZV vor einigen Tagen eingebaut hatte, nach dem 1. Start ging zwar die ZV aber halt das Radio nicht mehr!
Habe die ZV an Dauerplus des Radios und Masse des Radios geklemmt!
Aber selbst wenn ich jetzt die ZV abklemme geht das Radio in den o.g. Zustand nicht mehr!
Meine Vermutung war jetzt der Zündschalter, könnte das sein, wenn ja wie kann ich das genau überprüfen, bevor ich den wagen teuer in die werkstatt bringr?!
Habe mal gemessen am rot/brauen kabel (zündkabel?) und masse und wenn ich die zündung anmache, geht es von 12 V auf 0 V runter...
Ein anzeichen für den Zündschalter?
Habe jetzt mal versucht das Radio an die Dauerspannung zu schließen um das radio manuell an und auszuschalten.
Also Schaltplus und Dauerplus des Radios an Dauerplus des Autos geschlossen.
Das Radio ging auch wieder jetzt mit Zündung wieder, leider hat es angefangen sehr!! heiß zu werden und die Kabel haben gequalmt und das radio riecht jetzt sehr stark!!
MEine frage..wieso???
Hallole
jetzt wirds gefährlich ich hoffe es ist nicht allzuviel durchgebrannt.
Wie bitte kommst du auf den Trichter ? Rot/baun??? diese kombination ist mir nicht bekannt denn rot bedeutet Dauerstrom und Braun bedeutet Masse.
Grundlage:::
Die Kabelfarben haben mit der Funktion zu tun also Grau ist Standlicht / Begrenzungslicht. Die kombination mit Blau ist die instrumentenbeleuchtung also ein aus der Standlichquelle geschaltetes Blau / Innstrumentenbeleuchtung.
Die kombination Rot Schwarz ist Dauerstrom das Über Relaise von der Zündung geschaltet ist Kapiert??? Geh einfach davon aus das der vorherschende Färbung der isolation die Quelle der Stromversorgung/( Stromlaufplanmässig) ist die Zusatzfarbe ein Hinweis das der Strom Geschaltet ist bzw woher oder wofür der geschaltete Strom ist.
Ich gehe davon aus das die Stromaufnahme der ZV zu hoch war und das Kabel überhitzt ist da diese doch erheblich mehr Strom zieht als das Zuleitungskabel verkraftet. Du hättest oder solltest niemals eine Kabelverbindung als Zuleitung einfach dazwischen hängen und schon überhaupt nicht wenns nicht extra abgesichert ist. Einige der Dauerstromkabel sind das nicht was bei Überlastung zu Kabelbränden ( bis zu Fahrezeugbränden ) führen kann, wenns auch einige Monate gehalten hat. Vor Zwanzig Jahren währe das vermutlich kein Tema gewesen denn da hatte man fast überall 1,5 qmm Querschnitte . Heute sind wir durch die ganze Sparerei der Hersteller zum Teil bei 0,75 Querschnitten. Ds halten diese Belastung aber auf Dauer nicht aus.
Die Aussage er kommt aus dem Kabelbaum macht mich so schlau wie wenn Du sagst er kommt aus der Steckdose,.... Sorry aber das ist schon sehr ungenau. die kabelfarben bzw Grundfarben sind mir zwar bekannt aber alle im einzelnen auch nicht. Die oben genannten Farbbeispiele waren mal vor 30 jahren gängig also Keine gewähr. Besorge Dir eine reparaturhlfe ( Buch ) und achte darauf das ein vernünftiger verständlicher Schaltplan drinn ist. Kosdtet um die zwanzig Euronen würde ich schätzen. Ich habe deutlich geschrieben Du solltest an der zentralelektrik den Zündstrom suchen undd nicht irgendwo im Kabelbaum. diesen Kontakt extra absichern mit einer fliegenden Sicherungsbox ( im Zubehör erhältlich) und dann erst ans Radio gehen.
Du kannst Glück haben und im Radio ist nur die Gerätesicherung ( direkt am Stecker wo plus angeschlossen wird oder knapp daneben ) kaputt, das ist meist eine feine Glassicherung entweder ausserhalb durch Klppe verdeckt oder innerhalb den Radiogehäuses , wenn nicht kannst Du es wegschmeissen.
Das Zündschloss oder einfach wo anzuklemmen ist also aus den genannten Gründen sehr gefährlich um nicht zu sagen Dumm. Nun hast du das Problem die durchgeschmolzenen kabel zu finden und zu erneuern oder zumindest sauber zu isolieren. Unterlässt du das läufst Du Gefahr das Fehlfunktionen zu Bränden des Kabelbaumes wen nich des ganzen Fahrzeuges führen und das kann jederzeit passieren also jetzt oder in Monaten erst.
Ich würde mir einen Suchen der sich mit Fz elektrik auskennt undnicht weiter selber Basteln. Wenn du Pech hast ist jetzt schon ein Schaden von mehreren Hundert Euros entstanden.
#
Ich hoffe die Ausführungen haben zum Verständniss beigetragen. sollte ich mich irgendwo geirrt haben so Teilt mir das bitte mit , könnte sein das mein Wissen aus dem Vorigen Jahrhundert .... Mein Gott wie es klingt ja veraltet ist. Jol.
Ich hab im Grunde nichts anderes gemacht, als was ich vorher gelesen habe!!
Ich habe gelesen ich könne Spannung vom Radio, Zigarettenanzünder ect für die NachrüstZV nehmen!
Was anderes habe ich auch nicht gemacht!
Ich lade mal Bilder von meinem Kabelbaum hoch, der für die ELektronik am Radio verantwortlich ist!
Zitat:
Wie bitte kommst du auf den Trichter ? Rot/baun??? diese kombination ist mir nicht bekannt denn rot bedeutet Dauerstrom und Braun bedeutet Masse.
Der schwarze Stecker ist meiner Meinung nach für den Strom ect verantwortlich , der braune für die LS?!!!
Und da am schwarzen Stecker ist ein BRAUN/ROTES Kabel...wohl das Zündungskabel, weil da bis jetzt auch immer das Dauerplus des Radios war! (Deshalb ging das Radio beim Einstecken des Schlüssels an und bei rausziehen natürlich aus!) So...
Also man sieht auf dem Foto, dass ich an das Dauerplus vom Auto zusammen mit dem Plus Kabel der ZV (grau) angeschlossen habe!
Und Masse der ZV (blau) an das Massekabel des AUtos (Braun)
Sehe jetzt also kein Problem mit der Verkablung aber iwie muss ja der Zündschalter kaputt gegangen sein? Teilt niemand diese Meinung mit mir?!
Und zum Radio ob da was Kaputt ist...die Sicherung ist von Außen sichtbar...eine kleine flachsicherung...diese is nicht beschädigt, kann ich somit schon mal ein Schaden im GErät ausschließen??
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole
jetzt wirds gefährlich ich hoffe es ist nicht allzuviel durchgebrannt.
Wie bitte kommst du auf den Trichter ? Rot/baun??? diese kombination ist mir nicht bekannt denn rot bedeutet Dauerstrom und Braun bedeutet Masse.
ro/br. ist S-Kontakt.
Hallole und guten morgen.
Die Bilder sind wirklich Hilfreich... Rotbraun schreibt Hurz 100 sei der s-Kontakt? was vesteht der unter S.-Kontakt ? Sollte das die Stromversorgung der Radiostellung des Zünsdschlosses sein?
Ist die Nachrüst ZV rein elektrisch? oder eine durch Unterdruck Angesteuerte Variante wie sie Serienmässig vorhanden ist?
Die el Zündschlösser also der rein el Teil des Zündschlosses weil diese Häufiger in der Grauen Vergangenheit auch Kaputt gingen ( auch durchbrannten) kann ja einzeln getauscht werden.
Dazu muß aber das komplette Mechanische Zündschloss raus also über Lenrad diverse Schalter Blinker und wischenr usw abschrauben und dann nachdem die Abreißschrauben rausgefummelt wurden kann man das durch lösen einer sehr kleinen Kreutzschlitzschraube rausziehen also ersetzen. Der weise Kuststoffeinsatz auf den man dann den Stecker zum Zündschloss draufsteckt kann man wenn man selbst oder ein Kumpel einen rumliegen hat zum Testen auch so auf den Stecker draufstecken und so den recht umfangreichen Aufwand des Austausches erstmal vermeiden. drehen kann man diesen dann durch einstecken eines Schraubendrehers. Hast Du zwischenzeitlich mal die Sicherung des Quellenstromes geprüft also de Zigarettenanzünders? Hierbei gibt es den sogenannten Microriss, bedeutet das die Sicherung optisch Gut aussieht aber einen haarfeinen riss hat der mit dem blosen Auge fast nicht zu sehen ist. Ich Messe die Sicherungen mit einem Ohmmeter immer durch wenn es Zweifelhaft ist, ggfauch Öfters denn es gibt auch die Variante das die Sicherung Kontakt hat und erst nach einigen Minuten aussteigt wens dann etwas warm wird und den Kontakt trennt. schau mal in deine PN.. imMoment stehe ich genauso da wie Du , ohne das Fahrzeug persönlich zu sehen komme ich nicht weiter. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen vieleicht fällt mir da noch was dazu ein.. ist ja nicht so kompliziert. jol.
Ja rot/braun ist S-Kontakt. Das wurde doch schon gesagt hier. Ist der Kontakt, der beim Schlüssel abziehen schaltet und im ZAS sitzt. Die werden gerne durch unsachkundigen Einbau von Fremdradios zerstört. Bei neuer ZE geht vom S-Kontakt auch eine Ader (0,35 braun/rot) zum KI, welches den Lichtsummer beinhaltet. Daher ist die Wahrscheinlichkeit für die Ursache des Fehlers an der Stelle hoch. Zum Wechseln des Zündanlassschalters muss aber der Airbag raus.
Also die ZV ist rein elektronisch!
Der Tausch ist für mich nur schwierig durchzuführen,da ich nicht so viel Ahnung habe und bei Sachen Airbag lieber nicht rangehe,da dieser ja für den Fall der fälle funktionieren soll!!
Ich denken für den tausch des zündschalters werde ich eine Werkstatt aufsuchen müssen,was bestimmt mal wieder einiges kosten wird -.-
hoffe nur,dass dann dieses Teil nicht wieder durchbrennt und ich zv und Radio nutzen kann!!
recht so, weil da auch vorallendingen mit einem Abzieher an der Lenkradnabe noch ein Teil abgezogen werden muß. geht, ist aber für einen ungeübten doch schwer zu machen