ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio geht aus wenn laut!!

Radio geht aus wenn laut!!

Themenstarteram 25. März 2005 um 20:13

Hi!

Hatte das Thema schon mal angesprochen!

Habe in meinem Auto ne Endstufe und nen Sub verbaut! Beides im Kofferraum!

Ansonsten hab ich immoment je vorne und hinten 2 standartlautsprecher, die ich einfach über den Radio (ohne Endstufe) betreibe!

So, immer wenn ich die Musik laut drehe, gehen alle Lautsprecher auf einmal aus! Danach muss ich das Radio erst neu starten und die Lautstärke reduzieren!

Hatte ein Medion Radio drin und dachte es lag daran! Jetzt hab ich mir ein Pioneer DEH - 3730 MP gekauft! Das geht zwar etwas lauter und der Klang ist ca. 300% besser, aber wenn ich laut mach, geht auch das Radio aus!

Was kann das sein? *verzweifel*

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stromprobleme, die Spannung bricht zusammen und den Rest kennst du ja...

Themenstarteram 25. März 2005 um 20:18

Aber das dürfte doch bei laufendem Motor nicht stören, oder??

Nicht einmal das Licht der Innenbeleuchtung flackert!

Und wie kann ich das Lösen??

stromversorgung vom radio zu schlecht. leg n 6mm² kabel direkt zur batterie und fertig is

am 25. März 2005 um 20:39

jo, aber ein 6qmm alleine muss nix bringen

es reicht fürs radio auch ein dünneres

wichtig ist, dass die kontakte alle einwandfrei sind

und da vermute ich auch liegt das problem...

Ich glaub eher, daß irgendwo in der Stromversorgung der Anlage zu dünnes Kabel zu viel leisten muss...

Auf alle Fälle liegt's am Strom, egal, wie!

am 25. März 2005 um 21:34

also WENN dann in der stromversorgung fürs radio ;)

wenn ein kabel für ne endstufe zu dünn ist, dann wirkt sich das auch nur auf die endstufe aus und keinesfalls aufs ganze auto!!!

allerdings reichen für 20 ampere zb. 2,5qmm noch voll aus

die spannung beginnt erst dann stark abzufallen, wenn entsprechend viel strom gezogen wird - aber so viel zieht das radio nicht...

-> kontaktflächen reinigen würd ich mal sagen!

hast du zb. die radiomasse von der karosse geholt? is die stelle dort nicht ganz sauber bzw. hat das entsprechende teil auch guten kontakt zur restlichen karosse?

am 26. März 2005 um 9:11

HI

tausche deine Sicherung gegen eine höher angesetzte Sicherung (automatische Sicherung) im Stromverlauf aus.

dann sollte es gehen.

War selber in deiner Situation :-)

Schöne Ostern Jens

Ähm, man kann nicht einfach nach Gutdünken die Sicherungen tauschen, wie's grad passt...

am 26. März 2005 um 10:25

jo, kann man nicht!

die sicherung ist dazu da vor kabelbrand zu schützen

und das kann sie nicht mehr, wenn se bei zu grossem strom gar nicht fliegt

zum schutz des radios steckt im selbigen nochmal ne sicherung drin...

wenns tatsächlich daran liegen sollte musst eben doch nen neues kabel ziehn - eben ein 2,5qmm oder grösser, welches du mit 20 ampere absicherst (mit mehr ist das radio selbst bestimmt nicht abgesichert)

Bin kein experte, aber klemm mal die endstufe mit subwoofer ab und probier mal ob dann das radio beim lautdrehen immernoch ausgeht. Vielleicht nimmt die endstufe dem radio den strom. Hast du für die endstufe ein extra kabel von der batterie gelegt oder vom radioanschluss genommen?

Naja sind nur so ideen. Auf jedenfall, falls noch nicht gemacht, extra kabel von batterie zu endstufe (mit sicherung zwischendrin - im motorraum am besten).

am 26. März 2005 um 12:48

also wer den strom für die endstufe vom radio holt gehört eingesperrt :p:D:D

kann schon sein, dass durch das abklemmen der endstufe auch bei seperatem stromanschluss bei höherem pegel vielleicht grade noch die 0,xx volt mehr an der batterie anliegen, so dass es mit dem verlust der radiostromversorgung immernoch ausreicht, dass das radio noch an bleibt

auf jeden fall ist es die stromversorgung fürs radio, wenn eben dieses aus geht...

ach is ja egal jetzt, wurde schon oft genug gesagt...

bin erstmal still jetzt, bis wieder ne rückmeldung des threadstarters kommt ;)

ähm was anderes wäre es natürlich, wenn das ganze auto betroffen wäre - dann könnts auch die stromquelle sein, aber das ist es ja nicht wie schon gesagt wurde...

am 26. März 2005 um 13:33

vielleicht liegt es auch an der Radiomasse, dass es die Masse übers Cinchkabel von der Endstufe zieht..?

Klemm mal die Cinchkabel ab und schau ob es dann immernoch passiert, falls es nicht mehr angeht (das Radio), hast denn Fehler, falls es doch läuft: einfach neue Kabel in den Iso ziehen, Tagelang eine durchgescheuerte Stelle o. ä. suchen ist doch nit toll..

Dem Radio sollten auch 1,5mm² reichen..

Den orig. Klingeldraht macht es doch auch nix :)

(gibt es überhaupt Radios, die real mehr als 10A. ziehen?)

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:32

Ich habe den Radio an meiner normalen ISO Stromquelle, den Subwoofer hab ich ein eigenes Kabel vom Motorraum mit Sicherung gelegt!

Wenn ich den Subwoofer und endstufe abklemme, dann geht das Radio auch aus!

Entweder wenn ich "voll" aufdrehe oder bei starken tiefen bässen!

am 26. März 2005 um 21:04

jo naja bevor du die werkseitig gelegten kabel kontrollierst ists vielleicht doch besser und einfacher, du legst einfach nen strom und massekabel direkt zur batterie (stromkabel absichern nicht vergessen)

da reicht auch ziemlich dünnes kabel aus...

nimm doch nen 2,5qmm lautsprecherkabel

und ne 20 ampere agu sicherung

das kost ja dann nicht die welt und ist eigentlich überall zu bekommen wos carhifi gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen