1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radio geht nicht mehr bei Zündung-Aus aus

Radio geht nicht mehr bei Zündung-Aus aus

Audi
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:20

Hi,

ich habe in meinen 2000er TT vor 2 Jahren einen CAN-BUS Emulator eingebaut (TTR-Friends). Seit ein paar Tagen gehen einige Funktionen des Adapters nicht mehr: Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, bleibt das Radio an und ich kann es nicht mehr mit dem Helligkeitsregeler des TTs dimmen.

Liegt das an einem defekten CAN-Bus-Adapter oder könnte auch ein anderer Defekt vorliegen. Die Kabel des Adpaters sind alle i.O. und die Sicherung des Adapters auch.

Könnte es sein, dass bei der Inspektion, denn seitdem ist das der Fall, via VAG COM versehentlich/beabsichtigt etwas umprogrammiert wurde - oder kann man das Zündschlossverhalten in Bezug auf das Radio nicht umprogrammieren.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Laut OBD scheint es nicht möglich zu sein, an den von Dir genannten Features was zu ändern (Ab MJ 2002 gibts Einstellungsmöglichkeiten fürs Kombi).

Vielleicht mal die Sicherungen ziehen / reseten ?

Gruß

TT-Fun

am 5. Mai 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

ich habe in meinen 2000er TT vor 2 Jahren einen CAN-BUS Emulator eingebaut (TTR-Friends). Seit ein paar Tagen gehen einige Funktionen des Adapters nicht mehr: Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, bleibt das Radio an und ich kann es nicht mehr mit dem Helligkeitsregeler des TTs dimmen.

Liegt das an einem defekten CAN-Bus-Adapter oder könnte auch ein anderer Defekt vorliegen. Die Kabel des Adpaters sind alle i.O. und die Sicherung des Adapters auch.

Könnte es sein, dass bei der Inspektion, denn seitdem ist das der Fall, via VAG COM versehentlich/beabsichtigt etwas umprogrammiert wurde - oder kann man das Zündschlossverhalten in Bezug auf das Radio nicht umprogrammieren.

Servus,

aber das Radio geht bei Zündung an auch an & die Radioinformationen werden im FIS angezeigt? Wenn ja, dann scheint der S-Kontakt i.O. und der Can Bus auch. Somit würde ich dann auf den Simulator als Fehlerquelle tippen.

Welche Teilenummer hat denn Dein Kombi? Vielleicht kann Du den Simulator ja auch komplett rauswerfen und die 3LB-Verkabelung zum Can-Bus umfunktionieren?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Servus,

aber das Radio geht bei Zündung an auch an & die Radioinformationen werden im FIS angezeigt? Wenn ja, dann scheint der S-Kontakt i.O. und der Can Bus auch. Somit würde ich dann auf den Simulator als Fehlerquelle tippen.

Welche Teilenummer hat denn Dein Kombi? Vielleicht kann Du den Simulator ja auch komplett rauswerfen und die 3LB-Verkabelung zum Can-Bus umfunktionieren?

Hallo,

habe kein FIS. Wenn ich die Zündung anschalte, geht das Radio nicht an, weil ich es zuvor ausgeschaltet habe, weil es ja bei Zündung aus, nicht mehr aus geht, wie früher.

Was ist der Simulator?

Bisher hat es übrigens immer funktioniert. Erst neuerdings geht das Radio nicht mehr aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Kann es auch ein defekt im Zündschloss sein?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:18

PS: Könnte es in Zusammenhang mit dem Blinkerrelais stehe, das ich kürzlich gewechselt habe - kann das eine Fehlfunktion auslösen?

am 5. Mai 2008 um 13:44

Zitat:

Hallo,

habe kein FIS. Wenn ich die Zündung anschalte, geht das Radio nicht an, weil ich es zuvor ausgeschaltet habe, weil es ja bei Zündung aus, nicht mehr aus geht, wie früher.

Hm, das heißt also, dass Du eigentlich keine Möglichkeit hast, die Funktion des Emulators / Simulators zu prüfen? Funktioniert die GALA noch?

Zitat:

Kann es auch ein defekt im Zündschloss sein?

Könnte sein, davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Am S-Kontakt hängen ja auch noch andere Verbraucher mit dran. Zudem hat sich ja auch die Beleuchtung verabschiedet.

Zitat:

PS: Könnte es in Zusammenhang mit dem Blinkerrelais stehe, das ich kürzlich gewechselt habe - kann das eine Fehlfunktion auslösen?

Eine Fehlfunktion kann das nicht auslösen. Vielleicht ist ja beim Ein- und Ausbau doch etwas an der Verkabelung hops gegangen? Wie schon TT-Fun geschrieben hat: Zu codieren ist da nichts. Es liegt auf alle Fälle ein techn. Defekt vor. Und zuerst würde ich am Can-Bus-Emulator suchen.

Ich würde mir zunächst wirklich noch einmal die Spannungsversorung des Emulators ansehen und auch die Verkabelung des Can-Bus.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:01

Danke dir für die umfassende Antwort.

Mit dem Licht bin ich mir nicht mehr so sicher - ich weiß nicht mehr 100%, wie es ohne CAN-Bus-Emulator war. Aber die 4 Boxen gehen definitiv und das gingen sie nur manchmal, als ich noch keinen CAN-BUS-EMU hatte. Da war es eher Zufall, ob nur die vorderen gingen oder auch die hinteren.

Kabel des CAN-BUS habe ich schon äußerlich geprüft. Fest sitzen alle, ob eines innen gebrochen ist, weiß ich nicht. Aber ich gehe noch einmal alles durch.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:25

Hi,

nochmal wegen des Radios.

Mir ist eben bei einer Abendfahrt aufgefallen, dass auch die Tastenbeleuchtung des Radios nicht mehr geht. Die geht ja eigentlich auch nur mit CAN-BUS-Emulator.

Habe VAG-COM rangehängt, das kommt bei der Fehlerabfrage aber zum Radio durch, der leuchtet kurz auf und es erscheint VAGDIAG auf dem Radio-Display.

Was meint ihr, ist der CAN-BUS-EMULATOR hin oder ein anderes Bauteil?

Könnte es auch sein, dass ein Kabel, das zum Kombi/Zünschloss oder wohin auch immer, gerissen ist - oder laufen Licht und Radio-Aus bei Zündung-Aus auf unterschiedlichen Kanälen?

Hi Corx,

zieh das Radio noch mal raus und schau ob der 

schwarze Stecker(8fach belegt)sauber draufsitzt. 

Vielleicht hast du den beim Wechsel des Warnlichtschalters

verschoben oder der ist ab.

Der schwarze Stecker ist unter anderem zuständig für :Zündungs ,an/aus,

Tastaturbeleuchtung und einigen anderen Funktionen.

Servus

Rog:D

am 5. Mai 2008 um 21:21

Zitat:

Könnte es auch sein, dass ein Kabel, das zum Kombi/Zünschloss oder wohin auch immer, gerissen ist - oder laufen Licht und Radio-Aus bei Zündung-Aus auf unterschiedlichen Kanälen?

wie gesagt: Fehler im/am/zum Emulator. Die Beleuchtung und Dimmung für Schalter kommt bei Deinem TT über Klemme 58s. Beleuchtung Display über Klemme 58d. Gala Funktion und S-Kontakt (Klemme 86s) auch jeweils über andere Kabel. Wohingegen ALLE diese Funktionen beim Concert II über den Can-Bus gesteuert werden.

Mit VAG Com hängt das nicht zusammen. Die Diagnose läuft über die K-Leitung und hat zumindest beim TT 8N nichts mit dem Can-Bus zu tun

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von BadRog(Ger)

Hi Corx,

zieh das Radio noch mal raus und schau ob der

schwarze Stecker(8fach belegt)sauber draufsitzt.

Vielleicht hast du den beim Wechsel des Warnlichtschalters

verschoben oder der ist ab.

Der schwarze Stecker ist unter anderem zuständig für :Zündungs ,an/aus,

Tastaturbeleuchtung und einigen anderen Funktionen.

Servus

Teste ich morgen noch einmal, habe ich heute zwar schon - alles mal runter genommen und wieder aufgesetzt, aber ich checke es noch einmal durch.

Du hast Post!

Servus

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79

Zitat:

wie gesagt: Fehler im/am/zum Emulator. Die Beleuchtung und Dimmung für Schalter kommt bei Deinem TT über Klemme 58s. Beleuchtung Display über Klemme 58d. Gala Funktion und S-Kontakt (Klemme 86s) auch jeweils über andere Kabel. Wohingegen ALLE diese Funktionen beim Concert II über den Can-Bus gesteuert werden.

Mit VAG Com hängt das nicht zusammen. Die Diagnose läuft über die K-Leitung und hat zumindest beim TT 8N nichts mit dem Can-Bus zu tun

Danke dir für deine professionelle Hilfe. Werde mir nur schwer tun, diese Infos umzusetzen, da ich elektrotechnisch wenig versiert bin.

Vielleicht hast Du ja einen Spezl!:p 

Weil Ferndiagnosen sind sehr schwer,aber einem

E-mann kann die PDF mit Sicherheit die Arbeit erleichtern.:eek:

Servus

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 5:41

xxxx TT ! Heute ging alles wie gewohnt. Zündung aus - Radio aus. Versteh einer die Karre! Habe gestern Abend es das letzte mal probiert, da lief nix - heute geht wieder alles!

Deine Antwort