ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht nicht über Zündung !!!

Radio geht nicht über Zündung !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:41

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Sony Radio ! Ich hab das Radio so angeschlossen, das es über die Zündung angehen sollte, aber das macht es nicht. Wenn ich aber jetzt die Zündung an habe, und auf den Schlüssel noch drauf drücke, das der noch bis zum Anschlag rein geht, dann geht das Radio an. Wo ist da jetzt das Problem ??? Ist der Schlüssel zu kurz, oder das Zündschloß kaputt !!! Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zieht sich der Schließzylinder beim Drehen des Schlüssels rein?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:17

Sieht man das, daß der sich reindreht, wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt ??? Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen !!!

Welches BJ ist der Wagen? Bei meinem 97er siehst du es ganz klar. Deiner Schilderung nach, dass es geht wenn du ihn reindrückst (wie weit?) lässt mich vermuten, dass es bei dir auch geht!

Das Schloss muss (wenn es bei dir auch so ist) reingezogen werden und darf erst wieder rausspringen, wenn du den Schlüssel rausziehst.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:31

Mein Golf ist Bj. 94

Der Schlüssel läst sich max. noch 1mm rein drücken.

Eher weniger !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:30

Ich weiss jetzt was kaputt ist !!!

Der Zündanlasschalter ist defekt.

Ich hab das selbe Problem bei einem anderen hier im Forum gefunden.

Leider hab ich einen Airbag, und die raten einem ab, den ZAS selbst zu wechseln.

Kann man noch von woanders auf Zündung sein Radio betreiben ???

(Zigarettenanzünder anzapfen oder so ???)

am 20. Januar 2012 um 22:18

Hi,

ich würde das nicht irgendwo anders anzapfen - ist nur Murks!

Hatte das selbe Problem und in der Tat war der Zundanlaßschalter defekt!

Ich habe es für ca. € 100,- beim freundlichen tauschen lassen - wenn ich mich recht erinnere - Material + Montage!

Deswegen lohnt es sich auch nicht, selbst diesen etwas anspruchsvollen Tausch vorzunehmen.

Ich würde Dir raten, unverbindlich beim freundlichen um die Ecke zu fragen und mir ein Angebot einholen - dann kannst Du immer noch schauen, ob für Dich eine "Alternative" Lösung in Frage kommt;-)

cheers!

Zitat:

Original geschrieben von VW Papst

Ich weiss jetzt was kaputt ist !!!

Der Zündanlasschalter ist defekt.

Ich hab das selbe Problem bei einem anderen hier im Forum gefunden.

Leider hab ich einen Airbag, und die raten einem ab, den ZAS selbst zu wechseln.

Kann man noch von woanders auf Zündung sein Radio betreiben ???

(Zigarettenanzünder anzapfen oder so ???)

Es gibt einen Leitungsverteiler oben auf/an der Zentralelektrik. Er wird gespeist von Stecker D, Pin8. Das Signal für das Radio welches im Orginalzustand auf dem Radiostecker anliegt ist aber kein Zündungsplus, das ist das S-Kontakt Signal.

Der Unterschied ist das das Radio anbleibt wenn die Zündung eingeschaltet wurde bis der Schlüssel abgezogen wird. D.h. die Zündung braucht für den Radiobetrieb nicht an_bleiben_. Unnötige Verbraucher sind dann automatisch aus (Lüftung, Licht, Heckscheibenheizung, Steuergeräte,...).

Es gibt kein weiteres Steuersignal welches zu dem S-Kontakt äquivalent ist. Ausserdem sind das mE die ersten Aneichen für einen Totalausfall des Zündanlasschalters. Wenn Du nicht irgendwann irgendwo liegenbleiben möchtest solltest du den ZAS besser reparieren (lassen).

ZAS kann man selber tauschen... aber NUR wenn KEIN airbag verbaut ist. Das musst du dann in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Ansonsten eine vernünftigen abzieher ausleihen. Die Hülse sitzt verdammt fest drauf.

ZAS kostet um 30 Euro und ist in 30 minuten getauscht.

Aber nochmal, bitte nicht am airbag rumfummeln.

yelli

am 21. Januar 2012 um 0:20

Man sollte aber schon beachten, dass der S- Kontakt für VW- Radios gedacht ist, wo das Stecken des Zündschlüssels nur ein Einschaltsignal mit 30 mA bedeutet.

Andere Radios ziehen mitunter deutlich höhere Ströme, was dann eben zum Ausfall des ZAS führen kann (und das nicht nur auf den S- Kontakt beschränkt, schlimmstenfalls bleibst Du wegen dem Radio liegen)

Also "Murks", wie soul4man schreibt, kann auch gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von VW Papst

Ich weiss jetzt was kaputt ist !!!

Der Zündanlasschalter ist defekt.

Ich hab das selbe Problem bei einem anderen hier im Forum gefunden.

Bin ich der Andere ? :)

..... denn als ich das so las dachte ich " Hey das kommt Mir doch bekannt vor mit Sony Radio und läuft nicht auf Zündung ! " :D ..... denn ich selbst hatte vorher nicht all zu langer Zeit auch ein Sony Radio gehabt und weil ich dachte es hätte ein Macken rüstete ich auf Xomax um.

Und selbst da gabs Probleme ! Doch nach Austausch vom ZAS ist das Problem nun Geschichte und selbst das Sony Radio, was ich die Tage getestet habe am neuen ZAS läuft .... also war der alte ZAS für Alles da auch Schuld gewesen. Hab nur 25 Euro da für den ZAS investieren müssen direkt bei VW ;)

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Die Hülse sitzt verdammt fest drauf.

Meine Original - Hülse an der Lenksäule sass da nicht nur fest drauf, sondern wirkte da auch noch wie angeschweisst :D weil Sie sich trotz richtigen Abzieher nicht hat bewegen lassen. Man musste Sie leider auf etwas unkonventionelle Art entfernen ;)

Nur gut, dass ich das mit 2 Kollegen machte und nicht bei VW hab machen lassen, denn ich glaub bei den 88 Euro für ZAS - Wechsel bei meinem Non Airbag - Golf wäre es wohl nicht geblieben, wenn ich die extrem zickige Hülse da gesehen habe.

Die von meinem Schlachtgolf liess sich jedoch da widerstandslos entfernen und verwende nun diese an meinem Golf. Bei meinem Schlachtgolf war es ja auch egal mit Airbag. Der wurde einfach dann somit kurzgeschlossen, um das Lenkrad zu entfernen.

Doch beim Threadsteller wird ja das Lenkrad mit Airbag noch benötigt und daher sehe ich es auch so mit Angebot einholen, weil selber machen ist bei Airbag nicht leicht, sondern auch gefährlich ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 10:46

Nee, Du bist nicht der andere ...

Das war glaub ich einer mit nem JVC Radio, aber mit dem gleichen Problem.

Zitat:

Original geschrieben von VW Papst

Nee, Du bist nicht der andere ...

Das war glaub ich einer mit nem JVC Radio, aber mit dem gleichen Problem.

Ah Ok .... aber ich habe aber wohl in dem Thread auch geschrieben, wo der das gepostet hat, denn ich hab den Thread auch gelesen ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht nicht über Zündung !!!