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Radio geht ohne Zündung zu früh aus

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 22. April 2024 um 11:45

Hallo Zusammen.

Es geht um einen Ford Grand C-Max Bj. 2011, mit dem Ford-Radio ohne Navigation.

Laut Handbuch soll das Radio nach einer Stunde ausgehen, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe (aber der Schlüssel noch steckt).

In meinem Fall passiert das nach ca. 5 Minuten und das Radio lässt sich nicht mehr einschalten außer, ich habe das Auto wieder gestartet.

Kennt jemand das Phänomen beziehungsweise weiß woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank für eine Antwort.

Anton

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13 Antworten

Ja, deine Batterie ist zu schwach !

Hallo Anton,

ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal nen C-Max, bei dem das so war. Aktuell habe ich zwar auch wieder einen, aber da ist es mir noch nicht aufgefallen - dazu am Ende nochmal eine Anmerkung.

Damals war es so, dass sich das Radio auch bei mir "recht schnell" abschaltete, wenn ich irgendwo stand und wartete (also ohne Zündung an aber Radio hörend). Im Endeffekt lag es wohl damals an einer zu schwachen Batterie (da stimme ich "Schmiergel" zu). Ich hatte nach einigen Suchen den Hinweis gefunden, dass die Bordelektronik intern die Ausschaltezeit verkürzt, wenn eine "schwache Batteriespannung" festgestellt wird. Nach Austausch der Starterbatterie war das Problem dann auch tatsächlich behoben.

Anmerkung am Ende: derzeit habe ich auch wieder eine "schwache Batterie" und könnte das Verhalten womöglich nachvollziehen - einzig und alleine fehlt mir aktuell die Zeit, mich ne Stunde ins Auto zu setzen und Radio zu hören, wobei im Fehlerfall das Radio natürlich schon nach kürzerer zeit ausgehen dürfte. Wenn ich mal ne ruhige Minute habe, werde ich gerne testen und nachberichten.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:35

Danke Ihr beiden. Das mit der schwachen Batterie find ich interessant. Habt Ihr eine Idee wie ich die identifizieren beziehungsweise prüfen kann? Denn beim täglichen Nutzen des Autos gibt es sonst keine Hinweise, dass die Batterie schwach ist. Danke!

N'Abend,

bei Amazon gibt es für recht wenig Geld Testgeräte dafür in verschiedenster Ausstattung... :rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2024 um 6:52

@dja-it Das hilft mir jetzt so richtig weiter :rolleyes:

N'Abend,

Zitat:

@AntonSch schrieb am 24. April 2024 um 08:52:54 Uhr:

@dja-it Das hilft mir jetzt so richtig weiter :rolleyes:

Das tut mir leid, aber was erwartest Du? Soll Dir jemand Links raussuchen? Soll Dir jemand die Eingabe im Suchfeld vorformulieren? Oder fehlen Dir physikalisch-technische Grundkenntnisse, wie Du herausfindest, ob eine Batterie schwach ist?

Oder einfach in einer Werkstatt die Batterie mal testen lassen!

Das Sync3 zeigt das sogar an, der Effekt ist aber der gleiche.

Mein Max hat zB. beim Warten an der Waschanlage nach wenigen Minuten kurtz Angezeigt: "Batterie Schwach....."

und dann das Radio aus geschaltet, das selbst nach längerer Fahrt!

Gestartet hat er aber noch normal. Auch der Tester in der Firma hat nach Volladung noch 80% angezeigt.

Die Batterie verliert aber bei Dauerstrom relativ schnell die Spannung wegen einer schwachenn Zelle.

Das sieht man schön, wie schon erwähnt, mit einem Bord-Steckdosen-USB-Stecker mit Spannungsanzeige

Hab dem Max daraufhin eine neue Batterie, diesmal eine AFB, gegönnt.

Jetzt ist alles wie es sein soll, auch Start Stop.

Moin,

Zitat:

@EBpaps schrieb am 26. April 2024 um 22:22:52 Uhr:

Das Sync3 zeigt das sogar an, der Effekt ist aber der gleiche.

[...]

Das ist vielleicht die Gnade der späten Geburt deines Wagens, ein C-Max von 2011 hat aber definitiv noch kein Sync, erst recht keine Version 3. Und an einen Hinweis dieser Art im Bordcomputer kann ich mich z.B. bei unserem, der ebenfalls aus 2011 stammt, nicht erinnern. Und wir hatten auch schon mehrfach eine sogar komplett leere Batterie ohne eine Vorwarnung, mittlerweile ist die dritte Batterie verbaut...

Weil ich die alte Technik kenne, habe das 4.Mäxchen, haber ich ja darauf verwiesen das das neue Sync das im Gegensatz zum alten Radio jetzt sogar anzeigt, der Effekt aber der gleiche ist wie beim 2011 Wagen.

Es geht hier nicht um eine leere Batterie sondern um eine mit schlechtem Innenwiderstand.

Weil das immer wieder mal auftritt testen wir bei solchen Fehlerangaben die Batterien lieber mit dem alten Hochstromtester.

 

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:46

Zitat:

Das tut mir leid, aber was erwartest Du? Soll Dir jemand Links raussuchen? Soll Dir jemand die Eingabe im Suchfeld vorformulieren? Oder fehlen Dir physikalisch-technische Grundkenntnisse, wie Du herausfindest, ob eine Batterie schwach ist?

Na, das ist ja wohl eine Quatsch-Antwort @dja-it. Ich fragte nach Erfahrungen. Was weiß denn ich, ob und welche Möglichkeiten es gibt die Qualität einer Batterie zu testen. Bin ich ein Batterie-Experte? Kann sein, dass es im Boardcomputer eine Option gibt oder mit ForScan oder oder oder.

Nicht jeder weiß alles - wie Du vermutlich. Ich dachte genau für so etwas gibt es dieses Forum und nicht nur auf die Verweise auf Suchmaschinen und Online-Shops. Wenn Du keinen Kontext zu Deinem Ratschlag geben willst, ist es auch ok. Aber dann lasse es doch direkt ganz.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:50

Zitat:

Gestartet hat er aber noch normal. Auch der Tester in der Firma hat nach Volladung noch 80% angezeigt.

Die Batterie verliert aber bei Dauerstrom relativ schnell die Spannung wegen einer schwachenn Zelle.

Das sieht man schön, wie schon erwähnt, mit einem Bord-Steckdosen-USB-Stecker mit Spannungsanzeige

Hab dem Max daraufhin eine neue Batterie, diesmal eine AFB, gegönnt.

Jetzt ist alles wie es sein soll, auch Start Stop.

Danke @EBpaps. Das ist doch mal hilfreich. So, wie ich lese, sind AFB-Batterien speziell für Autos mit Start-Stop-Automatik, richtig. Das hat unser Auto nicht. Gibt es dann Empfehlungen worauf ich beim Batteriekauf achten sollte?

Das ist vollkommen richtig.

In erster Linie halten die EFB auch die ständige Teilladung wegen der Energierückgewinnung aus.

Da diese EFB Batterien aber eine bessere Stromaufnahme haben empfiehlt sich ein Einbau auch bei Kurtz-Strecken-Fahrern. Die benötigte Energie vom Startvorgang wird schneller nachgeladen.

Die normale Calzium Standartbatterie neigt zum Sulfatieren wenn sie nicht regelmäßig voll geladen wird.

Zumal der Preisunterschiede nicht zu groß ist rechnet sich das uU.

Der Vorteil ist, daß bei Dir alles (außer AGM) eingebaut werden kann.

Du solltest aber annähern bei der originalen Batterie Größe bleiben.

 

 

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