- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Radio getauscht, kein BC
Radio getauscht, kein BC
Hallo ihr Lieben..
Ich hab mir vor kurzem einen Opel Signum 3,2 V6 zugelegt ??
Der Vorbesitzer hat aber das Original Radio gegen ein Kenwood getauscht. Meine LFB geht aber mein BC nicht ?? das Display blinkt ständig da ich momentan noch ein kleines Problem mit dem Licht hab.
Gibt es eine Möglichkeit das dieser wieder funktioniert?
Ich hab mir jetzt den Wischerhebel mit BC Tasten besorgt mit der Hoffnung das dass klappt, aber das war leider nicht so ?? :'(
Ich hoff ich könnt mir weiter helfen und es mir so erklären das ich es als Frau auch verstehe
Lg Sandra
Ähnliche Themen
23 Antworten
Soweit ich weiß brauch man für die Lenkradbedienung spezielle Adapter wenn ein neues Radio verbaut wird. Wurde in dem Fall vielleicht nicht gemacht.
Zufälligerweise ne fähige Hifi-Bude in der Nähe?
Meines Wissens ist nicht nur das Radio mit dem Auto "verheiratet", sondern auch das Display mit dem Radio. Liegt es vielleicht daran - das Radio weiss daher nicht, mit welcher Art Display es verbunden ist bzw. es gestattet keine Kommunikation.
Si..
Um die überhaupt helfen zu können braucht man mehr daten..
Welches Display ist verbaut...
Welches radio war mal drin..
Baujahr?
Ruhig einfach n Foto der mittelkonsole.
Je nach dem was verbaut ist/war, greift ne andere Möglichkeit.. .
Puh welches Radio drin war weiß ich gar net. Display kann ich später gern mal ein Foto hochladen. Der Signum ist vom 2003. Meine LFB geht also ist ja da der Adapter verbaut worden.
Lg
Ist immer noch die Frage WELCHER BC drin ist...
Farbe...
Monochrom?
Hier das Display. Hab es leider nicht eher geschafft. Lg
Und das nachgerüstete radio
Hallo !
Also ich habe auch einen Signum BJ. 2003 MJ 2004.
bei mir war das CDR2005 verbaut. Dieses habe ich damals nicht abgemeldet. Habe es einfach ausgebaut und ein Pioneer Radio eingebaut. Ich kann meinen Bordcomputer weiterhin nutzen. Das ist schon recht merkwürdig. Ich sehe bei dir 2 Möglichkeiten.
1. Dein Bordcomputer sollte mal mit OP COM in der Werkstatt neu angelernt werden. Ein anständiger Opelmann braucht dafür 10 Minuten. dann packt man 5 Euro in die Kaffeekasse und gut.
2: Eventuell würde auch ein Canbusadapter für Opel/Kennwood helfen https://www.ebay.de/i/391925172766?chn=ps
Dieses ist KEINE KAUFEMPFEHLUNG sondern lediglich eine Vermutung meinerseits. Da deine Lenkradfernbedienung funktioniert, aber dein Display nicht, wirst du schon einen CANBUS-Adapter drinne haben. Somit scheidet dieses aus.
Es gibt für die Einstellungen verschiedener Opelmodelle, verschiedener Baujahre sowie verschiedener Displays verschiedene Codelisten die per OP COM für dein Dsplay eingelesen werden. Gestern erst habe ich meine Codeliste geändert da ich nach einem Reset des Steuergerätes die Falsche Liste ausgewählt habe. Bei mir war es so das die Restreichweite, Durchschnittsverbrauch sowie Absolutverbrauch mit einem "F" im Display hinterlegt wurde. Ich habe die Codeliste 008 Installiert. Das war falsch. Dann habe ich die 007 installiert und siehe da, alles funktioniert super.
Also meine Empfehlung: Bei Opel mal nachfragen! Kann nicht die Welt kosten und du hast eine verlässliche Aussage !
Ein Link welches Radio welches Display hat/hätte https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=170692
Hier eine Tabelle; welches Display in welchem Wagen http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Zitat:
@Daddy020910 schrieb am 27. Januar 2018 um 21:42:29 Uhr:
Hallo !
Also ich habe auch einen Signum BJ. 2003 MJ 2004.
bei mir war das CDR2005 verbaut. Dieses habe ich damals nicht abgemeldet. Habe es einfach ausgebaut und ein Pioneer Radio eingebaut. Ich kann meinen Bordcomputer weiterhin nutzen. Das ist schon recht merkwürdig. Ich sehe bei dir 2 Möglichkeiten.
1. Dein Bordcomputer sollte mal mit OP COM in der Werkstatt neu angelernt werden. Ein anständiger Opelmann braucht dafür 10 Minuten. dann packt man 5 Euro in die Kaffeekasse und gut.
2: Eventuell würde auch ein Canbusadapter für Opel/Kennwood helfen. Da deine Lenkradfernbedienung aber funktioniert, aber dein Display nicht, wirst du schon einen CANBUS-Adapter drinne haben (vermute ich). Somit scheidet dieses aus.
Es gibt für die Einstellungen verschiedener Opelmodelle, verschiedener Baujahre sowie verschiedener Displays verschiedene Codelisten die per OP COM für dein Dsplay eingelesen werden. Gestern erst habe ich meine Codeliste geändert da ich nach einem Reset des Steuergerätes die Falsche Liste ausgewählt habe. Bei mir war es so das die Restreichweite, Durchschnittsverbrauch sowie Absolutverbrauch mit einem "F" im Display hinterlegt wurde. Ich habe die Codeliste 008 Installiert. Das war falsch. Dann habe ich die 007 installiert und siehe da, alles funktioniert super.
Also meine Empfehlung: Bei Opel mal nachfragen! Kann nicht die Welt kosten und du hast eine verlässliche Aussage !
Ein Link welches Radio welches Display hat/hätte https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=170692
Hier eine Tabelle; welches Display in welchem Wagen http://www.opel-niedersachsen.de/bc.html
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Halbwissen!!!
Hier ist ein CID erster generation verbaut...
Ohne das passende radio funzt der BC nicht..
Da ja auch nix mit freischalten oder so...
Zitat:
@RDK69 schrieb am 27. Januar 2018 um 22:13:00 Uhr:
Halbwissen!!!
Hier ist ein CID erster generation verbaut...
Ohne das passende radio funzt der BC nicht..
Da ja auch nix mit freischalten oder so...
Jedem seine Meinung
Sieht für mich nach nem CID aus..
Das Bild ist aber auch schlecht meiner Meinung nach...
Habe selbst erst gerätselt da es nen orangenen Stich hat...
Btw.
Was spricht gegen ein CID im 2004er signum?
Mein ja nur.. weil das so als Frage hinstellst...
EDIT:
Und warum bearbeitest jetzt deinen Beitrag und nimmst Deine aussage wieder raus? ^^
Doppelter Post SORRY
Zitat:
@Daddy020910 schrieb am 27. Januar 2018 um 22:51:08 Uhr:
Zitat:
@RDK69 schrieb am 27. Januar 2018 um 22:40:05 Uhr:
Sieht für mich nach nem CID aus..
Das Bild ist aber auch schlecht meiner Meinung nach...
Habe selbst erst gerätselt da es nen orangenen Stich hat...
Btw.
Was spricht gegen ein CID im 2004er signum?
Mein ja nur.. weil das so als Frage hinstellst...
EDIT:
Und warum bearbeitest jetzt deinen Beitrag und nimmst Deine aussage wieder raus? ^^
Weil ich mich vertan habe DA steht niergendwo etwas von BJ 2003 oder Bj. 2004 ! Wenn man Fehler macht oder falsches schreibt darf man ruhig editieren um den der Hilfe braucht nicht moch mehr zu verwirren. :-)
Aber hast du oben im ersten Beitrag mal genau gelesen ? Da steht das ein "Wischerhelbel" neu gekauft wurde. Also war die Bedienung des Bordcomputers wahrscheinlich nur mit dem Radio möglich ? Wer hat denn den Wischerhebel OHNE Bordcomputerfunktio, ABER mit (deiner Vermutung nach) CID Display ?Alles sehr komisch oder ? Interessant wäre mal zu wissen welches Baujahr das Fahrzeug ist !