ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. radio gib keinen ton von sich . was kann es sein?

radio gib keinen ton von sich . was kann es sein?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:25

hallo,

wir haben uns grade einen signum gekauft und leider sagt das radio keinen ton :-( die anzeige geht und unten steht immer kein signal (kann aber das signal vom navi sein) es rauscht auch nicht oder ähnliches. habt ihr einen tipp für uns

lg

sith 1

Beste Antwort im Thema

Das sieht ja schlimm aus, da hat ja ein totaler Vollidiot herumgehebelt, alles ums Radio herum ist versaut, schade drum!

Kein Netz bezieht sich aufs Telefon, Du hast sicher noch eine sog. Telematikeinheit unter der Klimabedieneinheit. Und ohne SIM-Karte hast Du halt kein Netz. Oder Du hast keine Telematikeinheit, sie ist aber -warum auch immer- einprogrammiert im Fahrzeug. Leider sieht man das auf den Bildern nicht, was da noch so verbaut ist.

Warum kein Ton kommt, müßte man ergründen, das kann einiges sein. Bei solch verbasteltem Auto ist da sicher noch einiges im Argen, wer weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Vielleicht sind die Lautsprecher gar nicht am Radio angeschlossen, er hatte vielleicht eine Verstärkeranlage hineingeschmiedet oder so. Ich denke, das ist von Ferne per Forum schwer herauszubekommen. Entweder Du ziehst das Radio mal raus und siehst nach oder Du hast jemanden, der das mal machen kann, um überhaupt abzuklären, was da gemacht wurde vom Vorbesitzer.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Modelljahr des Autos? Welches Radio ist verbaut? Welches Display?

Hallo!

Zieh Mal die Sicherung vom Radio/ Navi so für 5 Minuten!

Sonstige Sicherungen Alle OK? gruss omega lotus

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:29

hallo,

es ist ein 11/03 Bj, mit einem Siemens NCDC 2015 und vom Display füge ich ein Bild ein weil ich den Unterschied leider nicht kenne. Außerdem kann ich dann auch genauer zeigen was das Radio anzeigt :-) Unten steht immer kein Netz aber ob das die Ursache ist weiß ich nicht den auch bei CD´s bleibt es total stumm. Wir hatten bis jetzt immer nur Autos mit Standartradio drinn. Das Radio scheint beim Vorbesitzer auch ausgebaut worden zusein denn es gibt deutliche Spuren am Gerät

Lg

sith1

Radio-002
Radio-001
Radio-004
+1

Das sieht ja schlimm aus, da hat ja ein totaler Vollidiot herumgehebelt, alles ums Radio herum ist versaut, schade drum!

Kein Netz bezieht sich aufs Telefon, Du hast sicher noch eine sog. Telematikeinheit unter der Klimabedieneinheit. Und ohne SIM-Karte hast Du halt kein Netz. Oder Du hast keine Telematikeinheit, sie ist aber -warum auch immer- einprogrammiert im Fahrzeug. Leider sieht man das auf den Bildern nicht, was da noch so verbaut ist.

Warum kein Ton kommt, müßte man ergründen, das kann einiges sein. Bei solch verbasteltem Auto ist da sicher noch einiges im Argen, wer weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Vielleicht sind die Lautsprecher gar nicht am Radio angeschlossen, er hatte vielleicht eine Verstärkeranlage hineingeschmiedet oder so. Ich denke, das ist von Ferne per Forum schwer herauszubekommen. Entweder Du ziehst das Radio mal raus und siehst nach oder Du hast jemanden, der das mal machen kann, um überhaupt abzuklären, was da gemacht wurde vom Vorbesitzer.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:30

Hallo,

ja diese Einheit sitzt unter den Lüftungsreglern und ist wohl von Nokia. Bild füge ich bei :-) Aber danke für den Tip wir werden es über Pfingsten ausbauen und die Kabel kontr. und auch die Sicherungen testen. Was für eine Simkarte kommt in dieses Radio rein? der Schlitz ist so extrem breit :-/

Radio-003
am 17. Mai 2013 um 19:28

Hallo,

der Schlitz der sog. Telematikeinheit ist deshalb so extrem breit, weil die SIM-Karte mitsamt der Trägerkarte eingeschoben wird. Das Maß müsste jenes von normalen EC-Karten sein. Siehe auch angefügte Grafik.

Zum Problem kein Ton:

Ich hatte mal ein CDR2005 mit einem defekten Lautstärkeregler. Äußerte sich so: Druckbetätigung (zum Ein- und Ausschalten) ging nur mit sehr viel Druck. Und Drehen führte zu willkürlichen Lautstärkeänderungen - meist wenn man nach rechts drehte wurde es leiser bis gar kein Ton. Die Lautstärke ließ sich aber über die Lenkradfernbedienung einwandfrei regulieren. Ist also ein einfacher versuch.

Wenn es das nicht ist, würde ich als nächstes (meine persönliche Meinung ohne Garantie):

- Infotainment-Sicherung herausziehen

- Navi-Radio herausnehmen

- Einbaurahmen herausnehmen

- An den Lautsprecherkontakten des ISO-Steckers ein oder zwei Probe-Lautsprecher anklemmen

- Den ISO-Stecker (mit den parallel geschalteten Probe-Lautsprechern) an das Navi-Radio anschließen

- Radio im halb ausgebauten zustand testen (Sicherung nicht vergessen)

Ist schon etwas mehr Arbeit. Aber so kann man abgrezen, ob das Problem im Navi-Radio liegt oder extern - sprich alles ab ISO-Stecker bis Lautsprecher.

Was sagt denn der Verkäufer dazu ?

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:02

die telefonnummer vom vorbesitzer bekomme ich weder von der auskunft noch übers internet :-( nun habe ich ihn angeschrieben und um rückruf gebeten. ich hoffe das er sich meldet und evtl auch noch die handbücher zum auto hat. gekauft haben wir ihn von einem kleinen händler aber der war es wohl auch der das radio so zugerichtet hat :-( das auto ist ansonsten erst aus zweiter hand und in einem echten top-zustand. es wurde immer alles beim foh erledigt und es gibt werder schrammen noch beulen oder flecken am oder im wagen. da er ansonsten immer bei opel in der werkstatt war und alle rechnungen dafür vorliegen und das scheckheft vollständig ist gehen wir davon aus das es der händler und nicht der vorbesitzer war.

Da ist das mit "kein Signal" schon mal geklärt, das kommt definitiv von der Telematikeinheit. Diese war damals für D2-Mannesmann ausgelegt, heute Vodafone und funktioniert nur mit D-Netz-Karten (in Deutschland Vodafone und T-Mobile).

Mit dem Ton mal die Verkabelung prüfen, wie ich schon sagte. Das angesprochene Problem mit dem Lautstärkeregler ist das gleiche wie mit fehlerhafter Bedienung der Klimabedieneinheit: kalte Lötstellen am Positionsgeber (also das Bauelement, was unterm Knopf ist). Wenn das die Ursache ist!

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:46

danke! wir werden uns damit mal pfingsten um die ohren schlagen :-)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:55

ich habe die lautstärkenverstellung heute noch am lenkrad getestet aber auch das geht nicht :-( nun noch eine frage bevor wir morgen alles zerlegen: wird die verstellung der lautstärke im display angezeigt? zb in zahlen oder als striche o.ä.? weil egal ob ich am lenkrad oder am radio verstelle es wird nichts angezeigt und mein altes radio zeigte es an

Der Händler muss Dir doch Gewährleistung geben, hier liegt ein offensichtlicher Mangel vor.

Oder war das ein Verkauf im Kundenauftrag oder das Radio im Kaufvertrag als defekt angegeben ?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 5:29

das radio wurde im vertrag als evtl defekt angegeben und somit ist das schon rechtlich ok. außerdem haben wir dies auch vom kaufpreis abgezogen aber würden natürlich sehr sehr gern auf ein neues radio verzichten! zumal ein normales bei ebay schon 300.- kosten würde :-(

aber ich würde gern wissen ob es im display angezeigt wird wenn man die lautstärke verstellt! das kenne ich so von meinem alten radio und beim signum jetzt zeigt das display beim verstellen nichts an. evtl liegt ja dort schon der fehler?

Änderung der Lautstärke wird im Display nicht angezeigt.

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. radio gib keinen ton von sich . was kann es sein?