- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Radio gibt über Bluetooth nur Telefongespräche aber keine Musik aus
Radio gibt über Bluetooth nur Telefongespräche aber keine Musik aus
Hallo,
zwischen den Jahren habe ich gemerkt, dass unser Radio nur noch bei Telefongesprächen Töne des Handy weitergibt, wenn es über Bluetooth verbunden ist.
Töne von Videos, Sprachnachrichten oder Musikplayer werden leider nicht abgespielt - dann auch nicht mehr über das Handy.
An den Einstellungen habe ich zwischenzeitlich nichts geändert.
Ich habe schon in den Einstellungen geschaut. Dort sind sowohl das Bluetooth-Symbol für Telefongespräche, als auch für Medienwiedergabe aktiviert. Wenn ich das für die Medienwiedergabe deaktiviere, kommt der Ton aus dem Handy.
Im Bluetooth-Modus verändert sich auch nicht der Lautstärkebalken, sowohl beim drehen am Multifunktionslenkrad, als auch am Radio direkt.
Beim Handy meiner Frau zeigt sich das identische Fehlerbild.
Das normale DAB/UKW-Radio läuft einwandfrei.
Abspielen von USB-Stick klappt auch.
Hat jemand die gleichen Probleme oder noch Tipps zur Lösung?
Viele Grüße
Benni
Ähnliche Themen
20 Antworten
@Benni_LDK hast du auch Mal mit einem anderen Handy probiert? Ich denke das Problem liegt eher an deinem Handy. Eventuell nach einem Update?
@polobuddy wie geschrieben - beim Handy meiner Frau das identische Fehlerbild.
Aktiv habe ich beim Auto kein Update gemacht. Das Auto war auch nicht in der Werkstatt.
Zitat:
@Benni_LDK schrieb am 9. Januar 2024 um 10:47:21 Uhr:
@polobuddy wie geschrieben - beim Handy meiner Frau das identische Fehlerbild.
Aktiv habe ich beim Auto kein Update gemacht. Das Auto war auch nicht in der Werkstatt.
Dann würde ein Zurücksetzten eventuell helfen. Habe auch fälle erlebt bei denen das Handy einfach über die Lautstärke tasten runter gedreht worden ist.
Zurücksetzen vom Autoradio oder vom Handy?
Habe vorher über Bluetoothlautsprecher etwas gehört, also an der Handylautstärke kann es nicht liegen.
Auch wenn ich die Bluetoothmedienwiedergabe am Auto ausschalte, gibt das Handy direkt den Ton wieder.
Radio zurücksetzen!
Habe mein Handy entkoppelt und wieder neu gekoppelt, das hat nichts gebracht.
Selbst das zurücksetzen und neu koppeln hat nichts gebracht (außer das die Favoriten gelöscht sind..
Etwas mehr Infos wären hilfreich: Welches Radio und welches Smartphone?
Es ist ein Ibiza mit Erstzulassung April 2022.
Ich habe das klassische Xcellence Radio, also das 8,25"-Media-System.
Ich habe es jetzt mit dem Samsung S20 FE von mir und meiner Frau und meinem alten Moto G5S Plus ausprobiert.
Mediawiedergabe ist nicht möglich!
Doppelpost
Hatte am Freitag um 12 Uhr einen Termin beim Seat-Händler gehabt.
Habe ihm das vorgeführt, er hat geschaut, ob irgendwelche Updates fällig sind und dann gesagt, dass das heute nichts mehr wird.
Die Werkstatt will sich das nun genauer anschauen, wenn auch der Ölwechsel und die 2-Jahre-Inspektion fällig ist. Also noch knapp einen Monat warten.
Falls jemand das gleiche Problem hat und noch einen Tipp, wäre ich dankbar.
Ich hatte ein anderes Problem: bei mir hat die Beats-Anlage nur wie ein leises Kofferradio gespielt. Die Abhilfe war: alle User aus Seat Connect löschen, mit beiden Schlüsseln sich neu anmelden, dann konnte man die Anlage wieder in der Lautstärke "hochfahren".
@audi_tts da wir kein Navi haben, sind wir auch nicht bei Seat Connect angemeldet.
Oder gibt es auch eine Möglichkeit, dies umsonst zu bekommen.
Wie geschrieben, wir haben das Infotainment-System schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Schaut mal bei der Bluetooth Verbindung, ob das Protokoll A2DP aktiviert ist. Das braucht ihr zur Musikübertragung über Bluetooth.
@Flyingbrick meinst du im Handy oder im Autoradio?
Beim Autoradio kann man ja in einem Einstellungsbildschirm sowohl die Medienwiedergabe, als auch die Telefonwiedergabe ein- oder ausschalten (Orange oder Weis). Da ist beides gleich eingestellt. Auch wenn ich die Medienwiedergabe ausschalte, kommt der Ton von Medien nicht über das Handy.
An den Handys liegt es vermutlich nicht, da 3 Handys unabhängig nicht mehr funktionieren (wobei vorher nur 2 baugleiche Modelle auch tatsächlich mit dem Auto verbunden waren).