ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Golf 5 1.6

Radio Golf 5 1.6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:57

Das Originalradio war leider kaputt gegangen (startet von allein & läuft dann die ganze nacht, geht gar nicht an etc.) und musste deswegen ersetzt werden. Ich habe dann das von AWESAFE auf Amazon gekauft & die Rückfahrkamera von Wayfeng, da keine ab Werk drin war. Allerdings ist der Radioempfang jetzt grottentief schlecht. Ob das mit dem Originalradio auch so war kann keiner sagen, da das Radio bereits nach der Testfahrt getauscht wurde. (Probleme sind schon auf dem Hof vom Händler gewesen) Ich empfange maximal 2 Sender klar obwohl ich im Grenzgebiet Brandenburg/Sachsen bin & wir hier 15 Sender haben (Berliner, Brandenburger & Sachsensender). Weiß jemand woran das liegt oder wie sich das lösen lässt? Das Radio kann mit einem DAB+ Empfänger verbunden werden (muss man sowieso extra kaufen) würde das was bringen? Mein Golf ist Baujahr 02/2004 und hat somit keine sichtbare Antenne :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das die "Chinaböller" einen schlechten UKW Empfang haben

ist quasi Standard.

Ob sich das bei DAB entscheidend ändert kann ich nicht sagen.

Die Dinger sind einfach zu billig um was zu taugen.

Warum werden solche übelsten Chinakracher gekauft und hinterher gefragt?

Wer billig kauft, kauft zweimal.:D

Servus!

Das war wohl leider ein Griff ins dunkle.... Sehr oft wird von Empfangsproblemen von Nachrüst Radios oder Nexus berichtet weil es viele Dinge gibt die nicht mit den original zusammen stimmen.... Impedanz der Antenne, Verstärker für Empfang, Phantomspeisung,.... Leider habe Besuchers bei billigem Zeug aus dem Internet und da fällt fast alles drunter was keinen vierstelligen Preis hat .. entweder landest du einen Glückstreffer die es sicher auch gibt oder befindet dich auf einer endlosen Odyssee... Ich würd dir empfehlen das Teil los zu werden, zu sparen und was ordentliches zu kaufen.... Oft gehen die China Teile plötzlich nach einem Monat oder Jahr nicht mehr und man muss über den Google Store irgendwie eine Android App nachkaufen, damit das Navi wieder geht etc, hab da schon die schlimmsten Geschichten gehört...

Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:24

Weil hier doch viel negatives kam will ich nochmal was klarstellen

1. warum so billig? Ich bin arm & verdiene noch keinen cent

2. ansonsten funktioniert das radio problemlos seit einem jahr, und das eingebaute navi nutze ich sehr selten, im allgemeinen fahr ich fast nie mit navi, da ich nen Orientierungssinn habe :)

3. bisher hat mich der radiomangel nicht gestört, weil ich nur um den pudding gefahren bin, werde jetz aber regelmäßig 550km pendeln

4. nen 1000€ radio werde ich mir nicht zulegen, da das auto noch max. 3 jahre bei mir bleibt & dann in die schrottpresse geht, dann werd ich wohl ohne radio leben ??

Man muss nicht 4stellig hinlegen, um in nem 5er Golf vernünftig Radio zu hören.

Ich hab einige solcher Fahrzeuge damit hier ausgestattet:

https://car-hifi4you-shop.de/p/...3200dab-multimedia-dt-ware-lieferbar

Teils auch mit dem identischem Vorgänger AVH-Z3100DAB, eines kam vor 3 Jahren sogar nur 275 €, da Vorführgerät. Zusammen mit der optionalen DAB-Scheibenantenne (Amazon 15-18 €) und dem passenden Einbausatz von ACV, den es mitunter für 60-70 € gibt (Blende + Canbus-Adapter) hat man eine perfekte Lösung. Die Navigation kommt vom Iphone, und da sind Karten aufgrund der Hintergrundaktualisierung immer aktuell. Dazu UKW, CD, USB oder halt Musik von den Handyapps, was will man mehr?

So ein Markengerät bekommt man auch gebraucht wieder verkauft!

Achtung das Radio wird dir zudem die Batterie leer saugen, wenn dein Gateway nicht neu genug ist

Das Auto wartet dann auf die Antwort eines originalen VW Radios und erhält diese nicht, daher bleibt's im Wachzustand und die Steuergeräte schalten nicht ab

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 12:05

Die Batterie scheints nicht leer zu saugen, da das auto nach 3 wochen stehzeit (wartete auf ersatzteil) noch volle batterie hatte. Ob und wann der gateway getauscht wurde weiß ich nicht

Für besseren Radioempfang suche nach einem Phantomspeiseadapter für VW FAKRA auf DIN auf eb.y oder am.zon. Die kosten um die 8€, müssen aber noch in die Zuleitung verkabelt werden, da der Adapter selbst Strom benötigt um den Antennenverstärker zu versorgen. Original Radios haben sowas quasi eingebaut. Viele China-Radios müssen damit nachgerüstet werden für einen problemlosen Empfang. Du musst halt schauen, wie dein Original-Kabelbaum aussieht, sprich ob du nur einen FAKRA-Stecker brauchst oder zwei.

DAB+ ist definitiv die beste Lösung. Zumal da

der analoge Radioempfang schon seit einiger Zeit schrittweise zurückgeschrieben wird.

Deshalb: DAB+ USB Adapter für kleines Geld kaufen, eine Magnetantenne auf den Kotflügel beppen und du hast glasklaren Empfang von über 50 Sendern. Das habe ich seit knapp 3 Jahren im Auto und habe es nie bereut. Selbst mit billigem China Radio im Opel meiner Frau funktioniert es völlig problemfrei.

@TE

Niemand hat gesagt, daß du eine vierstellige Summe ausgeben sollst. Es gibt auf einschlägigen Plattformen günstige originale Empfangsgeräte, die man kaufen kann und damit sollte es auch keine Probleme geben.

Haben wollen?

20230726_175609.jpg

Zitat:

@Thodai schrieb am 26. Juli 2023 um 18:27:01 Uhr:

Haben wollen?

Servus! Geht das Teil nur am Computer und ist ein USB device oder ist das wie ein USB Player oder ein Speicherstick der streaming als mp3 simuliert.... Cheers, Jochen!

Edit: oder ist das wie ein FM Transmitter? Also empfängt dab+ und sendet FM ??

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:32:15 Uhr:

Man muss nicht 4stellig hinlegen, um in nem 5er Golf vernünftig Radio zu hören.

Ich hab einige solcher Fahrzeuge damit hier ausgestattet:

https://car-hifi4you-shop.de/p/...3200dab-multimedia-dt-ware-lieferbar

...

Wenn man die Userin und ihre Aussage "ich bin arm" ernst nimmt (und das sollte man!), ist das ein untauglicher Vorschlag, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen