- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Radio Golf Sportsvan
Radio Golf Sportsvan
Hi bin neu hier.
Habe vor kurzem ein Golf sportsvan BJ 2014 gekauft leider nicht der Facelift. Jetzt habe ich mir gedacht ach ich tausche einfach mal das Radio, leider musste ich feststellen das dies garnicht so einfach ist hatte erst gedacht ich kann einfach das vom Facelift nehmen geht aber garnicht ?? kennt jemand eine gute alternative für das Orginal Radio ? Mit CarPlay wäre nett von euch am besten mit link da ich mich schon Tod gesucht habe. Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es gibt bei Aliexpress Boxen, die man zwischen die HeadUnit im Handschuhfach und das Display schaltet. Die Box bietet wireless AndroidAuto und AppleCarPlay auf dem originalen Bildschirm. Ist leicht einzubauen und darüber geht auch Streaming oder OlineRadio.
Sowas z.B. habe jetzt aber nicht genau gesucht.
Vielen Dank dafür da höre ich jetzt zum ersten Mal
[ Mod-Edit: Eigenwerbung entfernt. NUB BEACHTEN! ]
Da würde ich lieber zu Dynavi greifen etwas teuer aber dafür Kompatibel mit VW
Hi wie könntest du mir helfen ?
Einen Vor-Facelift wurde ich immer auf ein Android Radio umrüsten. Alles andere lohnt sich finanziell nicht. Die Nachrüstung von Original-VW-Hardware ist sündhaft teuer und bezahlt dir kein Mensch beim Weiterverkauf. Hier bekommst du das meiste fürs Geld, wie z. B.
- DAB+ Radioempfang (mit Zusatzhardware)
- Möglichkeit für eine Rückfahrkamera
- Carplay / Android Auto (sofern man das dann noch braucht, das Gerät selbst läuft ja auch auf Android Basis).
- Wlan, LTE usw.
Bei meinem 2014er (Limo, nicht Sportsvan) habe ich seit 3-4 Jahren auch so ein China-Android-Gerät verbaut und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Ding hat mich damals nicht einmal 250 Euro gekostet und ich habe damit nun DAB+, Rückfahrkamera, Navi, Android Auto, Carplay usw.
Nachteile dieser Geräte sind aber auch vorhanden:
- FM-Radioklang etwas schlechter als Originalradio (nicht aber DAB-Radio oder andere Quellen, da ist der Klang super)
- Dimmung bei Nacht teils zu hell, Display etwas störend
- Bootzeit (je nach Hardware geht das aber relativ fix)
- Bedienung halt etwas komplexer als mit Originalradio (Wir haben auch einen G7 Facelift mit Discvover Media, daher kann ich gut vergleichen)
Für den Sportsvan gibt es auch schon passende Angebote, z. B. hier:https://de.aliexpress.com/.../1005007377547221.html?...
Wichtig: Nimme eine schnelle CPU und mindestens 4GB (eher 6-8GB) Ram.
Hier kannst du dir so ein Radio beim normalen Golf mal ansehen:https://www.youtube.com/watch?v=CELKD6a1Pb8 (Hier ist noch die alte Firmware drauf, die ist recht hässlich vom Menü her, die aktuelle sieht deutlich besser aus). Und hier die Bootzeit (das ist mein Radio, Junsun V1 Pro: https://www.youtube.com/watch?v=IxES0QWzixk)
Meine Meinung nach die wirschaftlichste Lösung, um einen Vor-Facelift mit aktuellen Features zu versehen. Schade, dass solche Lösungen wieder nur von den Chinesen kommen. Leider wird die Nachrüstung von Geräten in Autos immer schwieriger, weil die Geräte immer tiefer ins System eingebunden werden. Und die Autohersteller haben kein Interesse daran, die wollen lieber einen Neuwagen verkaufen.
Danke dir dafür sieht echt gut aus aber hat er jetzt Knöpfe oder alles nur über touch hätte gerne was zum anfassen mag halt nicht wenn es alles nur touch Display ist
Bei den meisten China Radios steht halt leider sportsvan 2016-2020 ich weiß nicht ob das in ein 2014 Model passt Mit freundlichen Grüßen