ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio: Hat Golf III Zündungsplus UND Dauerplus?

Radio: Hat Golf III Zündungsplus UND Dauerplus?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 16:18

Hallo.

Ich wende mich hier direkt an die Golf III-Fraktion und nicht ans Hifi-Forum, da hier wohl eher jemand diese Frage beantworten kann.

Hat der Golf III ein Kabel für Zündungsplus UND eines für Dauerplus? Ich habe einen Golf III GTI, Bj. 94 und alles was ich an Stromversorgung finden kann ist das rote Kabel (ich nehme an, es handelt sich dabei um das Zündungsplus). Ein gelbes Kabel ist nicht vorhanden.

Mein Radio (neuer Kenwood KDC-M4524) benötigt jedoch Dauerplus und Zündungsplus. Hat der Golf III normalerweise beides?

Wieviel Volt sollte auf den beiden Kabeln normalerweise sein?

Ren

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, Dauerplus UND Schaltplus liegen an.

Je ~12V.

ISO: Pin4 Dauerplus, Pin7 Schaltplus

Bei VW vertauscht.

Jep... Dem gibbet kaum was hinzuzufügen. Bei meinem lag sogar noch Speed an für GALA...

Selten so ne perfekte Antwort gelesen.

Ich geb mir halt Mühe :).

So möcht ich's bei meinen Fragen auch haben...

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 16:50

hmmm... *grübel*

Wisst ihr, bei meinem fahrzeugseitigen ISO-Stecker sind nur rot und schwarz (Masse) angeschlossen. Dazu kommen noch 3-4 Kabel in den buntesten Farben, die frei herumhängen (ohne Stecker) und die ich gar nicht zuordnen kann. Nur fehlt auf jeden Fall das gelbe Kabel. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Kabel einzeln durchzumessen.

Danke für die schnelle Antworten.

da hab ich die belegung schonmal gepostet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:54

Halbwegs gute Nachrichten:

Habe die Kabel jetzt durchgemessen und festgestellt, dass rot-braun das Zündungsplus ist (wie von Lord Lightning bestätigt). Das Radio läuft jetzt wenn der Zündschlüssel in Position "2" ist (Schlüssel reinstecken und ein kleines Stück nach rechts). Wenn ich allerdings weiterdrehe bis die Symbolleuchten kommen oder starte, dann geht das Radio nicht mehr - es lässt sich auch nicht mehr neu einschalten. Komisch, ........ Vorschläge, Anregungen?

Keine Ahnung...

Bei mir geht das Radio an und die Antenne raus, sobald ich den Schlüssel ins Schloß stecke...

Das einzige, was ich an dem Original Kabelbaum geändert hatte, war das ich Dauerplus und Zündungsplus im Stecker getauscht habe.

Wegen dem Senderspeicher, habe ja jetzt ein Blaupunkt...

Zitat:

Original geschrieben von Ren

Halbwegs gute Nachrichten:

Habe die Kabel jetzt durchgemessen und festgestellt, dass rot-braun das Zündungsplus ist (wie von Lord Lightning bestätigt). Das Radio läuft jetzt wenn der Zündschlüssel in Position "2" ist (Schlüssel reinstecken und ein kleines Stück nach rechts). Wenn ich allerdings weiterdrehe bis die Symbolleuchten kommen oder starte, dann geht das Radio nicht mehr - es lässt sich auch nicht mehr neu einschalten. Komisch, ........ Vorschläge, Anregungen?

Wahrscheinlich der S-Kontakt im Zündschloß defekt.

mh

Schaltplus sollte ja schon anliegen wenn Du den Schlüssel reinsteckst.

Vermute auch mal, dass der Kontakt ne Macke hat.

am 19. Februar 2004 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Ren

hmmm... *grübel*

Wisst ihr, bei meinem fahrzeugseitigen ISO-Stecker sind nur rot und schwarz (Masse) angeschlossen. Dazu kommen noch 3-4 Kabel in den buntesten Farben, die frei herumhängen (ohne Stecker) und die ich gar nicht zuordnen kann. Nur fehlt auf jeden Fall das gelbe Kabel. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Kabel einzeln durchzumessen.

Danke für die schnelle Antworten.

diese bunten kabel (lila, grün. usw.) sind jeweils plus und minus für die lautsprecher...

dauerplus ist rot.... masse braun.... zündungsplus ist gelb oder schwarzgelb... mehr bracuhst du nicht ums radio anzuschließen.. dann gibts noch eins für die antenne zum ausfahren (falls du sowas hast) dass solletst du dir aufheben, wenn du ne endstufe anschließt (nennt sich da nur remotekabel)

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 18:35

S-Kontakt - wasn das?

Wahrscheinlich ist es wirklich ein Kontaktfehler im Zündschloss. Aber egal, denn ich habe eventuell eine Lösung:

Der mit dem Radio (Kenwood KDC-M4524) mitgelieferte Kabelbaum bietet eine zweite Anschlussmöglichkeit, die auch im Handbuch beschrieben ist: Von ISO-Pin A7 (Stromversorgung) gehen gleich 2 Kabel weg (Verteiler) und beide radio-seitigen Stromanschlüsse werden über den Verteiler (und somit über Pin A7) gespeist. Das heißt, dass das Radio praktisch unabhängig vom Pin A4 (gelb) wäre.

Meine Frage: Kann ich da beim Radio was kaputt machen, wenn ich beide radioseitigen Stromversorgungskabel über den genannten Verteiler an Pin A4 oder beide radioseitigen Stromversorgungskabel an Pin A7 hänge?

Ren

 

PS: Munky_G3: Was hast Du denn für ein komisches Teil bei deinem Golf unter der Nummerntafel und wo kann man sowas kaufen? Ich habe meine GTI-Lippe abgebaut und jetzt suche ich so etwas in der Art wie du es hast zum abdecken.

PPS: Ich glaube langsam gehört der Thread wirklich ins Car-Hifi Forum. ;)

Der S-Kontakt ist der S(chlüssel)-Kontakt im Lenkschloßschalter - der liefert spätestens beim ersten drehen des Schlüssels bis zum abziehen permenent Strom - sorgt also dafür das dass Radio angeht wenn Du den Schlüssel umdrehst und wieder ausgeht wenn Du den Schlüssel abziehst.

Kannst auch Memory (Dauerplus) und S-Kontakt am Radio brücken, aber dann musst Du das Radio halt immer von Hand an/ausschalten.

mh

Mal ne kurze Frage...

 

Das man Dauer- und Zündungspuls tauschen muss, habe ich verstanden. Doch kann man die Kabel aus dem ISO-Adapter ziehen? Oder wie bekommt man die raus, damit man sie umstecken kann? Gewalt will ich ja nun nicht anwenden... gibt es da einen Trick oder muss man die Kabel kappen und dann vertauschen und mit klemmen aneinander bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio: Hat Golf III Zündungsplus UND Dauerplus?