- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Radio hat kein Ton
Radio hat kein Ton
Hallo.
Wenn ich mein Auto starte funktioniert das Radio. Es hat aber keinen Ton. Weder Radio, noch DAB, noch CD. Das war beim originalen Volvo Radio so und auch beim neuen Radio. Wenn ich dann eine Tür öffne, egal welche, hat das Radio Ton bis zum abschalten der Zündung. Danach wieder das gleiche Spiel. Wo ist hier der Fehler?
Hat der V40 vllt noch irgendwo eine zusätzliche Endstufe sitzen? Wenn ja wo? Er hat im Koffeaum recht einen Subwoofer serienmässig verbaut. Ist der aktiv oder passiv?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@Hoscho schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:30:41 Uhr:
Wenn ich dann eine Tür öffne, egal welche, hat das Radio Ton bis zum abschalten der Zündung. Danach wieder das gleiche Spiel. Wo ist hier der Fehler?
Was mir einfallen würde, egal welche Tür du öffnest es geht dabei das Innenlicht an, vielleicht irgendwo dort ein Kurzschluss
Zitat:
@Hoscho schrieb am 3. Dezember 2024 um 22:30:41 Uhr:
Er hat im Koffeaum recht einen Subwoofer serienmässig verbaut. Ist der aktiv oder passiv?
Den gab es aktiv und passiv, wenn am Stecker des Subwoofers Spannung anliegt (rot/gelbes Kabel wenn ich mich recht erinnere) dann ist er aktiv.
Prüfe mal bitte zuerst, ob am Radio Stecker Dauerspannunfg und geschaltetes Plus anleigt, bzw. ob die Masseverbindung besteht bevor du die Rür öffnest und was sich danach verändert.
Dazu Bj. deines Autos macht die Auswahl des richtigen Schaltplans einfacher.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:14:38 Uhr:
Prüfe mal bitte zuerst, ob am Radio Stecker Dauerspannunfg und geschaltetes Plus anleigt, bzw. ob die Masseverbindung besteht bevor du die Rür öffnest und was sich danach verändert.
Die Spannungen liegen an. Das Radio geht ja. Nur kein Ton da. Ist es möglich dass das CEM Modul die Probleme macht?
Bernd hat dir indirekt eine Frage gestellt- beantworte die mal.
Gruß Didi
Ach so, welches Radio hast du, und nochmal das Bj. deines Autos bitte.
Das Auto speist die Lautsprecher normalerweise direkt. Auch unabhängig vom Subwoofer. Also sollte zumindest auf einem Lautsprecher was zu hören sein. Ansonsten mal die Kabelwege prüfen, ob hier überall Durchgang ist .
Und nimm vielleicht mal das Speedsignal weg., nicht das das als ein Mute interpretiert wird.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:14:38 Uhr:
Baujahr ist 2003. V40 1.8 Benziner
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:44:43 Uhr:
Ach so, welches Radio hast du, und nochmal das Bj. deines Autos bitte.
Das Auto speist die Lautsprecher normalerweise direkt. Auch unabhängig vom Subwoofer. Also sollte zumindest auf einem Lautsprecher was zu hören sein. Ansonsten mal die Kabelwege prüfen, ob hier überall Durchgang ist .
Und nimm vielleicht mal das Speedsignal weg., nicht das das als ein Mute interpretiert wird.
Bei 2 Radios der gleiche Fehler.
Radio 1 original Volvo HU 555
Radio 2 Sony MEX 7300 BD
Baujahr 2003
Schaltplan in die Hand und nachgehen…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:45:14 Uhr:
Schaltplan in die Hand und nachgehen…
Gruß Didi
Ich glaube mein Problem wird hier missverstanden.
Das Radio und die Lautsprecher funktionieren alle.
Jedoch nicht direkt wenn ich die Zündung an mache, wie es normalerweise so ist, sondern der Ton kommt erst nachdem ich eine Tür auf und zu gemacht habe. Gibts möglicherweise ein Steuergerät was das spinnt?
dann mal Basictests : Stromversorgung direkt von der Batterie auf rot und gelb. Masse direkt an Karosserie.
Besteht das Problem dann weiter ?
Benutzt du einen Adapter oder ist das direkt angeschlossen worden.
Volvo dauerplus ist rot, geschaltetes Plus, braum-weiss, Masse schwarz
Noch eine kurze Frage, ging ein DIN-Stecker an dein Radio
siehe auch hier :
https://www.motor-talk.de/.../...zt-einfach-nur-schlecht-t5464463.html
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:26:25 Uhr:
dann mal Basictests : Stromversorgung direkt von der Batterie auf rot und gelb. Masse direkt an Karosserie.
Besteht das Problem dann weiter ?
Benutzt du einen Adapter oder ist das direkt angeschlossen worden.
Volvo dauerplus ist rot, geschaltetes Plus, braum-weiss, Masse schwarz
Noch eine kurze Frage, ging ein DIN-Stecker an dein Radio
siehe auch hier :
https://www.motor-talk.de/.../...zt-einfach-nur-schlecht-t5464463.html
Das originale Radio war direkt am Stecker angeschlossen. Das Sony Radio mit Adapter. Beide Male der gleiche Fehler
wie gesagt prbiere es mal so,normalerweise gut es da ausser die Beleuchtung nichts vom CEM rüber ausser das geschwindigkeitssignal noch vom Kombiinstrument. Beides sollte keinen Verbindung zum Türkontakt/Innenraumbeleuchtung haben.
Aber wie gesagt, schliesse dein Radio mal direkt an, dann können wir Fehler in der Stromversorgung oder Mase ausschliessen.
Werde das Gefühl nicht los, das der TE die Tipps garnicht beachtet sondern auf die definitive Lösung wartet - was leider ohne Fehlersuche nicht möglich ist.
Gruß Didi
das sit doch leider oft so, hab auch keine Antwort ob ein runder DIN Stecker angeschlossen war oder nicht. Aber egal, meine Glaskugel hat Ausgang und ich hab auch mit meinem Fuhrpark genug zu tun.