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Radio in Mercedes W124 ohne ISO-Stecker

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:25

Abend,

folgende Ausgangssituation: In ein 1990er Mercedes Kombi W124 soll ein neues Radio, da das alte nicht mehr benutzbar ist. Der Benz hat leider noch keine ISO-Stecker für den Radio-Anschluß, das Radio schon.

Jemand der sich vermeintlich damit auskennt, wollte mir das umbauen, jetzt läuft das Radio, aber Sicherung 3, zusändig für Standlicht rechts, Tachobeleuchtung und einiges anderes springt permanent raus.

Auch verliert das Radio bei jedem Mal Motor ausmachen sämtliche Einstellungen.

Die Frage jetzt ist, wie verkabele ich es stromtechnisch richtig (die Boxenverkabelung ist okay), damit die Sicherung nicht rausknallt?

Aus dem Benz kommen vier Kabel raus:

Rot

Braun

Schwarz

Grau

 

Der ISO-Stecker des Radios (ist ein altes Sony) hat

Rot

Gelb (eins davon Dauerstrom, eins geschaltet)

Schwarz (Masse?)

Blau (meines Wissens nach für Motorantenne, ist aber nicht vorhanden)

 

Kann mir jemand erklären, was auf welchem Kabel des Benz liegt und wie ich die verbinden muß?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 7:59

na ja, kommt ungefähr hin ;)

hier die Belegung, wenn man nichts zum Messen hat,

die 4 für die Versorgung zuständigen Kabel,

die aus dem 124er kommen sind :

Masse/Minus (Klemme 31) ground = Braun

Zündung/Schaltplus (Klemme 15) ignition = Schwarz

Licht/Beleuchtung (Klemme 58) illumination = Grau

Dauerplus (Klemme 30) constant = Rot

mit dieser Info könnte man dann, wenn man möchte,

den Block A (ist unten) im ISO Stecker belegen.

Pin

1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL)

2 Nicht belegt

3 Phone mute

4 Dauerplus 12 V (Klemme 30)

5 Steuerausgang für Automatikantenne (12V wenn Radio ein)

6 Beleuchtung (Klemme 58)

7 Zündung/geschaltetes Plus (Klemme 15)

Die Frage ist aber, hat das Sony nun wirklich ISO,

oder was durchaus möglich ist,

einen Sony spezifischen Stecker :rolleyes:

das würde nämlich erklären,

das die Lautsprecher schon quäken,

diese wären nämlich bei ISO, gesondert an Block B anzuschließen.

Was denn nun mit Klemme 31/Masse :rolleyes:

Tja - gute Frage,

ich persönlich habe Masse direkt über das Gehäuse

das Mercedes Benz spezial (BE 2210)

welches ich vor einigen Tagen eingebaut hatte,

angeschlossen.

Läuft mit und ohne Zündung,

desweiteren schaltet es nach einer Stunde ohne Zündung

automatisch ab.

 

Viel Spass beim Einbau

und mit der Mucke hinterher.

PS.

Batterie während Einbau abklemmen, vermeidet einen Kurzen ;)

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 9. Mai 2008 um 23:10

Hallo

Messe die Kabeln doch einfach durch.

Auf gut Glück würd ich da nix anschließen. Würd da gleich einen ISO Stecker dran machen, was anderes wirsd du dir wahrscheinlich eh nimmer einbauen.

Wenn er den Sender nicht hält einfach Dauerplus und geschaltenes vertauschen.

Das VERMUTE ich mal:

Rot: Dauerplus

Braun: Zündungsplus

Schwarz: Masse

Grau: Beleuchtung ( Licht ein: Radio dimmt ab)

Wie gesagt ist eine Vermutung, kommt mir aber am vernünftigsten vor. Aber unbedingt rausmessen!

 

Lg.Werner

am 10. Mai 2008 um 7:59

na ja, kommt ungefähr hin ;)

hier die Belegung, wenn man nichts zum Messen hat,

die 4 für die Versorgung zuständigen Kabel,

die aus dem 124er kommen sind :

Masse/Minus (Klemme 31) ground = Braun

Zündung/Schaltplus (Klemme 15) ignition = Schwarz

Licht/Beleuchtung (Klemme 58) illumination = Grau

Dauerplus (Klemme 30) constant = Rot

mit dieser Info könnte man dann, wenn man möchte,

den Block A (ist unten) im ISO Stecker belegen.

Pin

1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL)

2 Nicht belegt

3 Phone mute

4 Dauerplus 12 V (Klemme 30)

5 Steuerausgang für Automatikantenne (12V wenn Radio ein)

6 Beleuchtung (Klemme 58)

7 Zündung/geschaltetes Plus (Klemme 15)

Die Frage ist aber, hat das Sony nun wirklich ISO,

oder was durchaus möglich ist,

einen Sony spezifischen Stecker :rolleyes:

das würde nämlich erklären,

das die Lautsprecher schon quäken,

diese wären nämlich bei ISO, gesondert an Block B anzuschließen.

Was denn nun mit Klemme 31/Masse :rolleyes:

Tja - gute Frage,

ich persönlich habe Masse direkt über das Gehäuse

das Mercedes Benz spezial (BE 2210)

welches ich vor einigen Tagen eingebaut hatte,

angeschlossen.

Läuft mit und ohne Zündung,

desweiteren schaltet es nach einer Stunde ohne Zündung

automatisch ab.

 

Viel Spass beim Einbau

und mit der Mucke hinterher.

PS.

Batterie während Einbau abklemmen, vermeidet einen Kurzen ;)

am 10. Mai 2008 um 12:07

Hallo

Na war ich doch nicht so weit weg :o)

Schwarz und Braun ist immer gefährlich.

Unbedingt durchmessen!

Mfg.Werner

am 10. Mai 2008 um 12:54

sach ich doch Werner ;)

siehe meinen ersten Satz

deshalb wurde ja mein recht komplexer Beitrag als nicht Hilfreich bewertet,

hingegen Deiner wundervoll schier da steht.

Evtl. hätte ich alles nach "na ja, kommt ungefähr hin ;)"

weglassen sollen :rolleyes:

Mir wurde hier schön öfter vorgeworfen,

das ich hier zum einen,

viel zu viel

und dann auch noch viel zu kompliziert schreibe :(

Mein neuer Maßstab sollte also der "Super-User" sein,

die Beiträge habe ich mal eben durchgeschmökert,

war ja in wenigen Minuten erledigt,

hier mal eine kleine Auswahl der Topklopfer,

diese Beiträge sind so erschienen und weder geschönt

noch sonst irgendwie verändert :

ÄH... Nüx....

äh... ?? bitte..!!

bitte...

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

eigentlich....

genau....

grübel grübel

hassu pn.....

Hattaaaaaaaa........................

hüstel....

ich....

jou....

kein problem...

kopfkratz....

krassa wagn.....

machen!!

MegaLoL....

na sicha....

oh man....

passt....

pn lesen....

richtich......

rofl....

RTFM

sag ich doch....

schnarch.....zzzzzzzzzzzzhhhhhhhhhhhhhh

stimmt....

Stößel!!!

überall....

und das....

und hier

wasn??

zustand...??

luft drinn...

der helle...

sehr

und

LoL

usw.usw.

ergo, hätte ich meine Beiträge "etwas" gesplittet,

so wären es auch schon einige tausend,

und alle wären als Hilfreich oder zumindest neutral durchmaschiert ;)

 

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:42

Vielen Dank erstmal für die Infos, das hilft schon mal weiter.

Werde das Montag mal austesten und Bericht erstatten...

am 10. Mai 2008 um 17:53

Also ich sehe deinen Beitrag als sehr sinnvoll und dafür habe ich gerade gesorgt das dein grüner Balken etwas breiter wird.

Meiner wurde gar nicht bewertet, wahrscheinlich weils nur ne Vermutung ist *g*

Im allgemeinen werfe ich keinen User etwas vor. Ich lese was mich interressiert, gebe nur Kommentare ab wenn ich glaube ich weiß es und wenns mich nicht interressiert oder es nur Streiterein gibt dann lese ich weiter oder denk meinen Teil.

Damit fahre ich in diesem Forum ja schon einige Jahre recht gut.

Im übrigen kenne ich hier nur sehr wenige Leute persönlich und erlaube mir daher auch kein negatives Urteil über irgend jemanden.

Du bist mir sehr positiv aufgefallen durch dein Fachwissen!

Und solltest du mir zuviel schreiben dann überlese ich es halt.........das Leben kann so einfach sein

Liebe Grüße aus Österreich,Werner

Hallo

Sonyradios musste man früher auf die Stromversorgungsverhältnisse im Auto einstellen ( Schiebschalter oder Druckknopf )

Grüsse

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:47

Okay, hat soweit erstmal geklappt, danke erstmal für Eure Hilfe.

Das Kabel für Licht habe ich jetzt nicht angeschlossen, da hatte das Sony keinen Anschluß für.

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