ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio ist zu laut, was tun?

Radio ist zu laut, was tun?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 12:56

Hallo,

ich habe in meinem Auto eine Bose Anlage ab Werk integriert. Allerdings hatte das Radio ab Werk nur ein Cassetenteil und ich habe mir deshalb ein günstiges Sony Radio mit MP3 Wiedergabe gekauft. Dieses hat allerdings einen Verstärker mit 4 mal 45 Watt eiungebaut und ich musste zum Entsetzen feststellen, dass ich in der niedrigsten Lautstärke nun mein eigenes Wort nicht mehr verstehe. Liegt wohl an der Leistung der Bose Anlage...

Was kann ich tun? Ein Dämpfer will ich nicht einbauen, soll 170 € kosten. sollte ich vielleicht ein radio kaufen, wo man eine feinere Lautstärkeregelung vornehmen kann, bei meinem sony geht es nämlich nur mit tasten...

Habe auch keine Radios gesehen, die keinen Verstärker eingebaut haben...gibts solche überhaupt?

Was soll ich machen?

Danke und viele Grüße

Jefferson

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2005 um 13:09

Wie ist denn das Radio angeschlossen ? Per Chinch oder die Boxen direkt an die Endstufe des Radios?

am 14. Mai 2005 um 14:40

sehr komisches problem.

aber nur mal theoretisch:

könnte man nicht einen 4ohm wiederstand vor den ls löten?

dann hätte man doch ne gesamtimpendanz von 8ohm und viel weniger leistung.

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 15:04

Hallo,

also wie das Radio angeschlossen ist, weiß ich leider nicht, habe ich einbauen lassen...

Das mit dem löten würde gehen, allerdings verstehe ich da nicht so viel von...

Ich werde erstmal schauen, wie es angeschlossen ist...ist das denn von Bedeutung?

Danke schon mal und Grüße

Jefferson

am 14. Mai 2005 um 15:38

Nä, das mit dem Widerstand geht nicht, da der Widerstand dann ja auch Leistung abbekommt, also etwa 17W rms des Radios, und da verbruzelt dir nen normaler W sehr schnell.

Der Anschluss ist sehr wohl von bedeutung, es kann sein, dass man dir ein verstärktes Signal auf einen Verstärker angeschlossen hat. Ist der Ton eigentlich verzerrt?

Wenn du dir alles einbauen hast lassen, würd ich den händler aufsuchen und reklamieren, sofern du noch garantie hast.

Ist das problem seit dem du das neue radio einbauen hast lassen oder erst einige zeit später aufgetreten?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 17:16

Hallo,

also das war von Anfang an so...hat mich wegen des guten Klangs anfangs auch nicht gestört.

Falsch angeschlossen? Keine Ahnung, da müsste ich mal schauen, ich war allerdings schon bei einem car hifi Laden und der meinte nur, ich müsste einen Dämpfer oder so von Bose einbauen, das würde dann allerdings 170€ kosten...

Ich dachte, das wäre normal, wenn die Anlage viel Leistung hat und das Radio auch...dem scheint aber nicht so zu sein, euren Antworten nach zu urteilen...

Grüße

Jefferson

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 18:36

Hallo, ich wieder...

Habe mal nachgeschaut, es sind in meinem Auto 2 Verstärker ab Werk eingebaut von Bose, je 250 Watt.

Ist es möglich, dass durch mein Sony Radio mit 4x50 Watt eine "Übersteuerung" stattfindet, die es verhindert, auch leise zu hören? Es ist zwar nicht so, das die niedrigste Lautstärkestufe schon "laut" wäre, aber in keinem Fall kann man das Radio so einstellen, das die Musik nur im Hintergrund läuft.

Meint ihr es nützt auch nichts, wenn ich z.B. dieses Radio: http://www.sony.de/ShowProduct.do?...

einbaue, denn hiermit kann man ja anstatt mit Tasten mit einem Drehregler die Lautstärke regeln...

Grüße

Jefferson

am 20. Mai 2005 um 19:12

Glaube, dass es keinen Unterschied machen wird, da heutzutage ja die allermeisten Drehgeber auch digitalisiert sind, sprich du hast sozusagen den gleichen Effekt hast wie bei Tasten. Haste mal versucht dir irgendwie nen adapter zu stricken, dass du deine Cinch Ausgänge vom Radio benutzt?

am 20. Mai 2005 um 21:09

Sonst kannst du alternativ an den Bose-Verstärkern hinten, sofern sie das haben, am Gain-Regler etwas zurück drehen.

Aber eins ist klar: in diesem Fall wäre das Problem zwar nicht mehr spürbar, aber gelöst ist es trotzdem nicht.

Das mit dem Anschluss der Endstufen an die Lautsprecherklemmen des Radios glaube ich nicht, da (sofern die Stufe nicht ohnehin darauf ausgelegt ist) sonst die Bose-Teile abrauchen würden. Abgesehen davon: wer lötet auf eine Seite eines Boxenkabels Chinch-Stecker drauf? ;)

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 22:19

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps, ich muss aber leider zugeben, dass ich mich im Bereich car-hifi nicht gut auskenne...

Ich verstehe nicht so richtig, was ich nun machen kann, um das Problem zu lösen?

Ich würde mir auf jeden Fall ein neues Radio kaufen wollen, finde das alte nicht sooo gut.

Will nur nicht, dass ich dieses Problem nochmal bekomme. Habt ihr denn keinen Tip, den ich vielleicht verstehe ;-)

Grüße

Jefferson

Zitat:

Original geschrieben von JeffersonD

Habt ihr denn keinen Tip, den ich vielleicht verstehe

Wie weiter oben schon mal beschrieben: zu dem Händler hinfahren, der den Mist verzapft hat. Und der soll das dann vernünftig lösen. Nix von wegen 170€ für nen Dämpfer. Dass er überhaupt auf so einen Gedanken kommt, finde ich schon ziemlich arm für "jemanden vom Fach"

Gruß Tecci

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 9:21

Hallo,

hm, ich finde das nur so komisch, da er mir sagte, da könne man halt gar nichts machen, angschlossen wäre es richtig.

Aber jetz mal zum Verständnis:

Es ist nicht normal, dass ich mein Radio nicht wirklich leise machen kann. Das kann nicht daran liegen, dass die Leistung des Radios und der Verstärker zu hoch ist?

Ich war ja schon bei dem Händler wegen dieser Sache, dachte auf den kann man sich verlassen....

Grüße

Jefferson

Hi,

also so wie das beschreibst denke ich er hat die Bose Verstärker an die Lautsprecherausgänge des Radios gehängt, da Dein Werksradio da wohl weniger Leistung hatte als das neue kriegen die Verstärker eben ein stärkeres Signal.

die Frage is jetzt ob an den Verstärkern Chincheingänge dran sind, das kannst Du mal selber schauen, nen chincheingang sähe so aus, also die runden teile mit dem Rot blau und grün inner Mitte, sie farben sind egal, solang sowas vorhanden ist.

Wenn das nicht da ist kannst Du schauen ob an den Verstärkern irgendwo "Level" oder "Gain" an einem Ragler steht, da kannst Du dann das Eingangssignal runter regeln.

Der Gang zu dem Einbauer ist aber das erste was du tun solltest, was war das denn für einer, war das ne Werkstatt oder ein "profi"-Hifieinbauer?

Lg

Flo

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:25

Hallo,

also gekauft habe ich das Radio bei Saturn und die schickten mich zu diesem Händler , um es für 10€ dort einbauen zu lassen:

http://www.schnellerhoeren.de/home.html

Dort hat der Mann das alte Radio rausgenommen und das neue einfach wieder angeschlossen.

Vorher war das Standard Mercedes Radio dran mit Cassetenlaufwerk und als Sonderausstattung hat der Wagen eine Boseanlage drin (Mercedes Baujahr 1995 W210)

Grüße

Jefferson

Deine Antwort
Ähnliche Themen