- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Radio Kabelbaum Puzzle
Radio Kabelbaum Puzzle
Hi Leute meine Freundin und ich haben uns nen Audi 80 Avant von 1994 als 2.0E gekauft ubd wollen ihn sozusagen wieder flott machen. Wir haben letztens das Radio rausgebaut (nachträglich reingekommen) und wollten nun das originale Radio einsetzen. Tja was seh ich dann? Ein absolutes Kauderwelsch an Kabeln... ich hab euch mal ein paar bilder geschickt ich hoffe ihr könnt was damit Anfangen..
Für uns wäre erstmal wichtig überhaupt zu wissen wie das original zu unseren Bildern aussieht, 2. Wo man dort ansetzen müsste das wieder zurück zu bauen und die 3. Sache wäre ne Frage, warum kann ich das Radio immer noch benutzen selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen und das Auto aus ist?
Danke schonmal an alle die die helfen damit werden wir auf jeden Fall weiterkommen als so weil elektrisch sind wir beide weit weg von Amateuren xD ach ja der Audi hat im Kofferraum noch 2 Lautsprecher wobei einer von denen auch net geht... vielleicht kennt sich ja wer damit aus
Danke euch
Ähnliche Themen
7 Antworten
Also das originalradio hat doch nur zwei Boxenanschlüsse vorn? Zumindest ist es beim Cabrio so. Der Rest läuft über Lineout. Das Radio geht auch bei abgezogenem Schlüssel weil dauerplus und Zündungsplus zusammen am Dauerplus anliegt. Was wohin muss steht auf dem Radio auf einer Grafik. Ist eigentlich selbsterklärend…
Meiner hatte Plus über Zündung und auch Dauerplus - das Radio hat abgestellt (mit Zündung), konnte dann aber wieder eingeschalten werden - danach stellte aber nach 1h automatisch ab. Meiner hatte auch (nur) 2 LS Out (front) hinten waren aber ab Werk Aktivboxen drin (welche direkt auch an 12V hingen) montiert. Wie die hinteren Boxen angeschlossen war konnte ich nie herausfinden (Line out ?).
Ich habe schon Tage damit verbracht die Schaltpläne zu finden - ist mir aber nie gelungen. Es gab einen Kabelbaum vom Radio zu den Boxen hinten (leider auch alles abgeschnitten...)
Inzwischen habe ich es aufgegeben und habe mir den Blaupunkt DAB Radio eingebaut. Sieht einigermassen Zeitgemäss aus - und mit einer gescheiten Dach Antenne (die wie die originale ausschaut), kommen auch Sender rein - Scheibenantennen taugen gar nix.
Vielleicht kannst Du Dir dein Kabelpuzzle ja auch so lösen..... ich bereue es nicht, obschon ich ja eigentlich doch gerne den originalen hätte ;-)
Hm wir hatten halt überlegt ob wir unser originales Radio so umbauen lassen das es alle neuen radiofunktionen drin hat also USB und Bluetooth und so weiter
Geht da irgendwie um den kampfwillen xD
Sieht für euch auf den Bildern irgendwas original aus das ich weiß wo ich ansetzen müsste? Weil Schaltpläne sind ja eher rar :/
Danke euch für die Hilfe ich denke wenn es garnicht geht werfen wir aich einfach nen dab Radio einbauen und gut ist aber mal versuchen werden wir es auf alle Fälle
Bei den Sicherungen (Bild 5/6)
- die beiden Abgeschnittenen Messeleitungen müssen weg
- die hellblaue Sicherung und die Klemme sowie das weise dicke, 2-Adrige Kabel muss weg.
Lautsprecher Stecker (Bild 4)
- wurde für 4 LS umgebaut… alles raus
- einzig die grünen Kabel sind original (kommen von LS front)
Stromversorgung (Bild 2/3)
- von dem ganzen Zeug’s rechts im Bild ist nichts original
- das linke Zeug’s hatten wir schon
Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du im Originalzustand: Masse, 12V Dauerplus, 12V über Zündung, Geschwindigkeitssignal (da bin ich mir nicht ganz sicher), Licht ein/aus und Dimmer (auch beim Dimmer bin ich nicht mehr ganz sicher) sowie 2 LS Front. Und dann noch die Anschlüsse Line Out (für die LS hinten) woher diese jedoch den Strom konnte ich damals nicht herausfinden.
Meine Lösung / Ausgangslage
- ich wollte einen original Audi Radio mit 4LS und ca. 20W
- die alten original Radios welche es im Coupe bis 94 gab vielen weg weil:
a) Probleme mit den aktiven Boxen (fehlender Kabelbaum, defekte Boxen)
b) Sound in der Qualität schlecht
c) auch mit versteckt eingebautem Verstärker nie zufriedenstellend
d) kein CD Wechsler Anschluss mir Radio Steuerung möglich
- die neueren original Audio Radios hatten alle CAN Bus aber ansonsten
a) Anschluss 4LS ok
b) Leistung ok
c) Sound ok
d) Anschluss CD Wechsler möglich (ich hatte dort ein Böxli mit SD Karte dran)
=> Hauptproblem war der in meinem Audi (Coupe Typ89Q, 12.1991) fehlender CAN Bus. Auf dem Markt gab es zwar viele sog. CAN Bus Boxen, genau für solche Anwendungen - doch bei keiner dieser vielen Boxen die ich getestet habe funktionierten alle Funktionen mit dem Audi Radio zusammen. Sicher einen Tausender habe ich mit diesen vielen Böxli's (Kufatec und viele andere) zum Fenster rausgeschmissen.
Da ich Informatiker bin, habe ich dann einen etwas speziellen Weg eingeschlagen: Ich habe mir eine eigene „CAN Bus Box“ gebaut. Tagelang habe ich in einem anderen FZ mit einem CAN Bus Sniffer (musste ich mir anschaffen - war nicht billig) nach den CAN-Meldungen gesucht die ich brauchte, dann habe ich die Software dazu geschrieben und auf ein Mikroprozessor-Board übertragen (die Hardware kostete dann nur ein paar Euro). Die Box geht auch in den Tiefschlaf Modus wie sie muss, um die letzten Werte nicht zu „vergessen“.
Wenn jemand Interesse hat bitte eine PM schreiben, all das Zeug’s gibts noch. Sicher 8 Jahre lang war das Ganze in meinem Auto drin bis dann in der Schweiz der Empfang der UKW Sender immer schlechter wurde (Reduktion Sendeleistung) weil unsere Jung’s im Bern auf DAB wollen.
Schliesslich resignierte ich und baute den Blaupunkt DAB Radio rein, der sieht auch ganz Zeitgenössisch aus und funktioniert (wenn eine gute Antenne verbaut wird) hervorragend.
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 25. Februar 2022 um 12:03:53 Uhr:
.... hattest Du im Originalzustand: Masse, 12V Dauerplus, 12V über Zündung, Geschwindigkeitssignal .....
Der B4 (bis einschl. MJ 1995) hatte NIE Zündungsplus für original verbaute Radio's. Deswegen läuft das Original-Radio auch ohne Zündung und der Warnsummer für eingeschaltes Licht warnt auch bei eingeschaltetem Radio, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Ausserdem liegt das Dauerplus bei den AUDI's auf dem PIN, wo bei Zubehörradios Zündungsplus liegt.
Für Zubehörradio's wurde oft der Dauerplusanschluß vom Fahrzeug auf Zündungsplus am Radio gebrückt. Das führt allerdings (je nach Radio) dazu, dass selbst bei neuer Batterie nach einer Woche Stillstand die Batterie leer ist.
Die (Aktiv-)Lautsprecher hinten gab es nur in Verbindung mit dem Radio GAMMA CC. Diese wurden über einen eigenen Stecker versorgt. Ob ab Werk ein GAMMA verbaut war, sagt einem der PR-Code-Aufkleber (8AC = BETA, 8AD = GAMMA)
Die Steckerbelegung findet sich z.B. hier:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/index.php?...
Wenn man mal ernsthaft die diversen Suchfunktionen (hier oder allgemein) bemüht, findet man auch Stromlaufpläne!
Mit dem Zündungsplus hast Du recht, an den Summer kann ich mich ganz weit weg erinnern... die andere Doku die Du angehängt hast ist super, die hätte ich vor Jahren gebraucht! Und ein Gamma CC war drin, mit Tape....
Danke ihr beiden für die Antwort das hilft echt weiter, ich schau es mir diese woche an und dann sollten wir das hoffentlich hinbekommen ist ja ne sehr detaillierte Beschreibung
Danke euch beiden