- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Radio kaufberatung und Fragen
Radio kaufberatung und Fragen
Hallo an alle da draußen
ich hab mir ein opel astra h 1.6 bj 2005 gekauft
und hab das cd30 mp3 drin.
Das Radio ist in ordnung, trotzdem möchte ich ein neues auch für besseren sound.
Ich hab den normalen bc und keine lenkradfernbedienung.
Ich las, dass man einen can bus adapter für das radio braucht. Nun zu den fragen:
1. Brauch ich in jedem fall den can bus adapter? Ist der nicht nur für die lenkradfernbedienung?
2. Kann ich den bc auch noch mit einem neuen Radio und OHNE Lenkradf. noch iwie zu steuern? Ich möchte also keinen schwarze bc.
3. Was haltet ihr von dem Radio? Warum ist es so billig? Hat jemand erfahrungen?
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1?qid=1357925722&sr=8-18&pi=SL75
Hoffe auf gute antworten
bin auch für erfahrungen und anregungen offen
Grüße Assassin123
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Assassin123
Hallo an alle da draußen
ich hab mir ein opel astra h 1.6 bj 2005 gekauft
und hab das cd30 mp3 drin.
Das Radio ist in ordnung, trotzdem möchte ich ein neues auch für besseren sound.
Ich hab den normalen bc und keine lenkradfernbedienung.
Ich las, dass man einen can bus adapter für das radio braucht. Nun zu den fragen:
1. Brauch ich in jedem fall den can bus adapter? Ist der nicht nur für die lenkradfernbedienung?
2. Kann ich den bc auch noch mit einem neuen Radio und OHNE Lenkradf. noch iwie zu steuern? Ich möchte also keinen schwarze bc.
3. Was haltet ihr von dem Radio? Warum ist es so billig? Hat jemand erfahrungen?
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1?qid=1357925722&sr=8-18&pi=SL75
Hoffe auf gute antworten
bin auch für erfahrungen und anregungen offen
Grüße Assassin123
das ist der link ohne smiley http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1357997241&sr=8-18
Hallo
Den CanBusAdapter brauchst du um nen Zündungs / Beleuchtungsplus zu erhalten ( gibts aber auch erst bei den teureren Modellen ), der BC läst sich so nicht mehr steuern und die Uhrzeit kann auch nicht mehr eingestellt werden, das Display zeigt nun einfach das an als ob dein CD30MP3 ausgeschaltet wäre. Also Datum und Uhrzeit.
Preis vom Radio ? na Amazon halt.
Ich würde allerdings die guten Pioneerlautsprecher einbauen und das CD30MP3 drinlassen. Bin mir bei der Bezeichnung grad nicht sicher aber ich glaub das war TS-722 oder so ähnlich.
Gruß Dirk
Hi,
der Meinung von dw1566 möchte ich mich nicht anschließen. Das CD 30 ist und bleibt eine soundmäßige "Katastrophe". Es ist völlig egal, welche Lautsprecher am CD 30 dranhängen, der Schwachpunkt ist die Endstufe im Radio.
Ohne LFB wird es allerdings schwer für ein Fremdradio wegen der nichtvorhandenen Einstellmöglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist immer das Zenec, allerdings halt sehr teuer. Oder ein höherwertiges Opel Radio.
Ich habe damals bei meinem Fahrzeug das CD 30 gegen das CDC 40 getauscht, ohne die Lautsprecher zu wechseln. Der Sound ist jetzt sehr, sehr viel besser.
Wobei beim Zenec auch nur eine 50/50 Chance besteht das es geht, zumindest das 5011D. Alles was vor 2007er Baujahr ist, kann laut Aussage vom ACR Fachmann fuktionieren, muss aber nicht. Er hat aber was von nem universelen gefaselt mit 2 adaptern oder so, das soll dann angeblich zu hundert prozent gehen .
Soll aber wohl klangtechnisch auch nicht so der bringer sein, denke mal ist trotz allem besser als das originale. Werds morgen bei meinem mal austesten ist auch nur so nen Krüppel von radio drin
Danke für eure antworten,
ich dachte auch dass die ls zuerst tauschen sollte, doch ein kumpel
rat mir zuerst das radio zu tauschen. Die lautsprecher werde ich spàter tauschen
Was haltet ihr von dem radio? Ist es gut für preis?
Und geht das dann mit dem canbus?
Am besten wäre es von einem fachmann machen zu lassen, oder einem mal fragen?
Zum cdc 40: dachte auch schon daran, doch so ein cdc 40.kostet auf ebay auch
200-300 euro. Und im vergleich ist das pioneer besser ( dvd usw )
sonst noch tipps?
Grüße Assassin123
Den BC kannst du wenn du das Radio verbaust nicht mehr Steuern, steht auch nirgendwo das es den BC unterstützt. Wenn das Radio das nicht unterstützt, steht im GID (/CID/ TID) in der obersten Zeile die Uhrzeit, daneben dann die Temperatur und darunter dann OFF. War zumindest bei mir so, wie ich den einen Stecker am Zenec vergessen hatte. Ob es so ohne Adapter anzuschließen geht ist schwer zu sagen, da von dem Adapter der dabei sein soll kein Bild vorhanden ist. Fakt ist aber der Stecker der im Astra H verbaut ist, ist nicht der normale rechteckige wie man ihn von normalen anderen Radios kennt, sondern schon was spezielles.
Fachmann fragen kann nie falsch sein, der kann dir dann auch sagen ob und vorallem was für Adapter du brauchst. Weil falls du einen brauchst, gehen dafür auch nochmal ca 100€ drauf und dann wäre das CDC40 doch wieder ne alternative, vorallem wegen der Bedienbarkeit des BC.
Zitat:
Original geschrieben von Manta20E
Wobei beim Zenec auch nur eine 50/50 Chance besteht das es geht, zumindest das 5011D. Alles was vor 2007er Baujahr ist, kann laut Aussage vom ACR Fachmann fuktionieren, muss aber nicht.
Hi,
naja, Fachmann
Ich hatte damals bei meinem 5010er auch angefragt was die Aussage mit ab BJ2007 soll (bei Zenec).
Antwort war, daß es seitens Zenec niemals mit Vorfaceliftmodellen getestet wurde (das ist alles).
Das Faceliftmodell bekam aber meines Wissens keinerlei Änderungen die hier relevant wären.
Mein Händler hatte auch schon mehrere in ältere Astras verbaut, die alle funktioniert haben.
Mein 5010er geht auch im 05er Astra. Ich habe noch nie gehört, daß es nicht funktioniert in VF-Modellen.
Kann natürlich beim 5011er alles anders sein, ist aber ehr unwahrscheinlich.
Gruß Metalhead
Muss dazusagen, meins, NC5011D, geht auch, meiner ist von 07.2005. Aber die sichern sich scheinbar gern ab. Soll wohl irgendeine Änderung bei der LFB gegeben haben, kann ich mir zwar auch schlecht vorstellen, aber das lass ich jetzt mal im Raum stehen.
Denke aber 800€ sind für den TE etwas out of budget. Schüttelt man sich ja auch nicht so leicht mal aus der Portokasse
hmm wär natürlich gut wenn man am bc noch was machen könnte, aber ohne lfb geht das wohl nicht...
aber ob sich das zenec lohnt? mein astra is bj 05 und hat 5300 euro gekostet.
am besten frag ich einen fachmann, wenn es mit dem radio geht dann ok,
wenn nicht werd ich überlegen nicht das zenec oder cdc 40 zu kaufen...
Zitat:
hmm wär natürlich gut wenn man am bc noch was machen könnte, aber ohne lfb geht das wohl nicht...
Doch, das geht auch mit dem Zenec, aber von einem sinnvollen Bedienkonzept ist man da weit entfernt.
Die meisten anderen Adapter verwenden IMHO die LFB.
Zitat:
aber ob sich das zenec lohnt? mein astra is bj 05 und hat 5300 euro gekostet.
Ansichtssache, mich hat das mistige Originalradio irgendwann so genervt daß mir der Preis fast egal war.
Gruß Metalhead
Hi,
ja das Problem ist eigentlich, dass dein Fahrzeug keine LFB hat. Dadurch ist die Radioauswahl (wenn du den BC weiter bedienen möchtest) sehr eingeschränkt.
Auch sehe ich beim Zenec die Sache mit dem Preis. Wenn das Radio rund 20% vom Fahrzeugwert kosten soll, ist das wirklich schon grenzwertig.
Ich empfehle dir, behalte die Nerven und beobachte die Angebote bei Ebay. Ich pesönlich habe für mein CDC40 etwas über 160€ beim Bosch-Elektronic-Service als Generalüberholtes Gerät mit 12 Monaten Garantie bezahlt. Ab und zu stellen die nämlich überholte Geräte als Auktion hinein.
Sicher hat das Zenec einige Features mehr, aber beim CDC40 für ein älteres Fahrzeug stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss doch eher. Bleibt natürlich immer eine Ansichtssache.
ok danke,
ich frag mal nen fachmann ( nur einfach mal hören was der sagt ) und beobachte die preise auf ebay
Kann man eigendlich bei nem cdc 40 usb oder aux nachrüsten?? oder hat jemand paar infos über das cdc 40?
Danke Grüße Assassin123
Vielleicht mal das Pferd von hinten aufzäumen:
http://www.motor-talk.de/.../...tung-astra-h-mj-2005-t1485823.html?...
Zitat:
ok danke,
ich frag mal nen fachmann ( nur einfach mal hören was der sagt ) und beobachte die preise auf ebay
Kann man eigendlich bei nem cdc 40 usb oder aux nachrüsten?? oder hat jemand paar infos über das cdc 40?
Danke Grüße Assassin123
Hi,
naja das CDC40 hat sozusagen "zwei Seiten".
Sound: Man muss schon sehr viel Geld ausgeben um das CDC40 beim Sound zu toppen. Es hat einen digitalen Soundprozessor, Equalizer und eine kräftige Endstufe.
Aber - es ist (Entwicklungs)- technisch gesehen über 10 Jahre alt, eben alt.
Du hast zwar einen 6-fach Wechsler, aber sonst nix.
Die Blaupunktgeräte haben kein MP3, die später verwendeten von Delphi schon. CDC40 von Delphi sind sehr selten zu bekommen.
Vorteil ist aber eben, diese Geräte funktionieren 100% am CAN-Bus des Astra.
Achso, nicht vergessen: Ein CDC40 benötigt mindestens ein GID zur Anzeige.